Schwarzer Tag ?

  • Naja komischer Tag heute:


    Ich bin im Moment dran die Elektrik in ner halb fertigen 3 Millionen Villa zusammenzuflicken :rolleyes


    gegen halb 10 knallts im oberen stock...der bauherr ist aus 3 metern höhe mit dem rücken auf den granitboden geknallt....
    naja mal ambulanz notfallmässig gerufen, er klagte über starke atembeschwerden hatte aber keinerlei lähmungs oder knochenbrucherscheinungen.
    am mittag hiess es dann er habe schwere prellungen sonst alles heil :)


    am mittag kam ich dann in die firma zurück, kam die nächste meldung:
    am morgen hatte einer unserer monteure alleine (was man garned darf !) an einer aktiven verteilung gearbeitet als er mit dem arm eine unter spannung stehende sammelschiene berührte und daher ca. 20 sekunden lang voll in dem ding festhing.
    im moment ist er auf der intensivstation und wird überwacht (strom kann inerliche verbrennungen hervorrufen die zu massiver blutvergiftung und tot führen können, zudem muss man die herzfrequenz überprüfen :rolleyes ). es geht ihm sonst abgsehen von den verbrennungen an der hand und dem schock gottseidank gut (ich denke die psychischen auswirkungen werden aber noch kommen :( )


    da sieht man wiedermal wie schnell sowas gehen kann :(

  • naja gibt einem schon auch zu denken, bin schon froh das ned mehr passiert ist.


    das mit dem kollegen ist sicher daher derb das er eben niemanden zur hilfe hatte sowas darf man alleine niemals machen (einerseits ist er bei weitem erfahren genug um das zu wissen, andererseits wusste die firma davon und hätte sich ja auch gedanken darum machen können) zudem steht der arme kerl permanent unter zeitdruck was sicher auchned gerade förderlich bei so heiklen arbeiten ist :rolleyes

  • shit, das müssen brutale 20s oder wie lang auch immer gewesen sein! 8o


    da sieht man mal wieder, wie schwierig es heutzutage wird. besonders die pflichtbewussten leute trifft es. er hätte ja auch sagen können "nein, da gehe ich nicht alleine". dann der chef "ok, arbeiter x geht da alleine hin, der traut sich das. dann machst du halt das und das". jo und nach einiger zeit werden stellen abgebaut und wer wird entlassen - genau, der "ängstliche und übervorsichtige" mitarbeiter. ich denke auch dadurch entstehen immer mehr dieser unfälle. möglicherweise wird man mit der zeit im beruf aber auch fahrlässiger "hab ich ja schon x-mal gemacht und passiert ist nie was..." und dann passieren halt solche dinge.


    naja, wünsche den beiden gute besserung. hoffentlich hat der eine keine blutvergiftung, das kann sich ja auch erst ziemlich später zeigen... :rolleyes