• Schaut euch das Teil mal an, ja ja, ich weiss das es von Shuttle is, aber trotzdem 2,3V VCore Standardmässig, und nebenbei isses noch verdammt schnell.Nur das der Alpha 8045 nicht draufpasst find ich ne Sauerei.

  • jo finde das Teil eigentlich auch ganz gelungen.... nimmt mich wunder wie sich da die Meinungen in den Foren entwickelt.
    zB. gegen das 8KHA+ hat sich teilweise auch schon ne Gegenbewegung entwickelt, aber das ist einfach normal... wenn sich etwas gut verkauft, so tauchen auch mehr Probleme damit auf, bzw. gibt es mehr User mit Problemen....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    zB. gegen das 8KHA+ hat sich teilweise auch schon ne Gegenbewegung entwickelt, aber das ist einfach normal... wenn sich etwas gut verkauft, so tauchen auch mehr Probleme damit auf, bzw. gibt es mehr User mit Problemen....


    Stimmt, mag mich nch sehr gut an das A7V erinnern, anfangs hoch gelobt, und als es dann jeder hatte wurde es zum "Scheiss-Mainboard-des-Jahres" gestempelt.Ma schaun.


    Aber Shuttle :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Ich kenne nur das AK31 Rev3 von Shuttle, gutes Board. Problemlos, kein Schnickschnack. Und ausserdem das billigste von allen KT266A Boards.


    Das AK35 find ich auch recht nett. Die Sinnvolligkeit von 2.3V Vcore wage ich zu bezweifeln, einfach weil diejenigen Overclocker, die solche Spannungen erfolgreich fahren würden auch gleichzeitig diejenigen sind, die ihr Board sowieso modden. Klar da kann man sich zumindest einen Mod sparen, Vdimm ist trotzdem nicht hoch genug einstellbar. Wie gesagt, Leute die 2.3V auf ihre CPU hauen wollen, werden trotzdem den Lötkolben zücken müssen und eine Vdimm mod machen. Alle anderen, die denken 2.3V sei einfach cool aber die jetzt nicht wirklich die Overclocker sind, die werden sowieso weniger als 2.3V fahren müssen. Denn eine Wasserkühlung wird wohl von Nöten sein, um die resultierenden ~115W (XP) oder gar 120-125W (TB 1.4) erfolgreich abzuführen. Mit nem Coolermaster Heatpipe würds vielleicht noch knapp hinhauen.


    Wie hoch ist der FSB einstellbar? Das AK31 war auf 166 limitiert, was ich etwas schade fand.


    Nicht verzeihbar finde ich in der heutigen Zeit eine solche Fehlplatzierung, wie sie mit diesem Kondensator vorliegt. Gerade wenn man mit 2.3V die Overclocker ansprechen will, sollte man sich schon zweimal überlegen, ob man wirklich einen Kondensator in den Weg stellen will.


    Für mich würd ich es nicht kaufen, aber wenn es Epox oder Abit nicht gäbe, dann vielleicht schon. Auf jeden Fall lieber als MSI, von denen halte ich dann gar nichts.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • der Kondensator ist doch absichtlich da, damit keiner Probiert ob 2.3 V mit seinem Alpha gehen und er so den Prozzie verbrennt :D.

  • Zitat

    Original von kNt
    der Kondensator ist doch absichtlich da, damit keiner Probiert ob 2.3 V mit seinem Alpha gehen und er so den Prozzie verbrennt :D.


    Hehe... und dann probieren sie dafür mit dem Stock AMD Lüfter *bruuuzell* :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    der Kondensator ist doch absichtlich da, damit keiner Probiert ob 2.3 V mit seinem Alpha gehen und er so den Prozzie verbrennt


    hehe ... gut dass ich nen Swiffy hab ... der sollte passen - tut er zumindest bei meinem AK31 (wenn auch knapp :tongue: )


    Naja, ein Shuttle hole ich mir so schnell nicht wieder. Is zwar recht günstig, aber auch nicht besonders schnell (bei synthetischen Benches)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • also schnell waren die AK31 laut eigentlich allen Reviews immer!
    Die Sachen mit der Ausstattung und dem BIOS weiss ich nicht, hatte eben noch nie das Vergnügen eins zu haben :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    also schnell waren die AK31 laut eigentlich allen Reviews immer!
    Die Sachen mit der Ausstattung und dem BIOS weiss ich nicht, hatte eben noch nie das Vergnügen eins zu haben :D


    Sei Froh! 8) (Ich eiss allerdings auch nicht wie das AK31 is :rolleyes: )

  • Zitat

    Original von Dave_h
    Sei Froh! 8) (Ich eiss allerdings auch nicht wie das AK31 is :rolleyes: )


    hö? inwiefern? ich hatte schon viele Shuttles, sehr viele, aber auch noch kein AK31....
    Also die liefen eigentlich immer ganz iO, damals noch ned gerade schnell und OC konnte man auch ned, aber das hat sich ja geändert....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    [QUOTE]Original von Dave_h
    ich hatte schon viele Shuttles, sehr viele, aber auch noch kein AK31....
    Also die liefen eigentlich immer ganz iO, damals noch ned gerade schnell und OC konnte man auch ned, aber das hat sich ja geändert....


    Also jetzt lach mal ned, aber ich hab ein AK12A 8), und das Teil is Langsam und von OCen mal gar keine Rede (Was meint ihr wohl wieso ich was andres suche.)


    Hatte damals halt kein Geld für n Teures Board.


    Aber meiner Erfahrung nach rate ich niemandem zu nem Shuttle.Wie schon gesagt, wies jetzt ist weiss ich nicht.Vielleicht sind die neuen Boards ja wirklich so gut wie sie sein sollen, aber das ist mir persönlich auch egal.Ich kauf mir jedenfalls kein Shuttle mehr.

  • Mal ein paar worte zum AK31 Revision 3.1:


    - Es ist günstig
    - SOLL bis zu 2,05V Vcore bieten - tut es aber nicht!
    - VDimm lässt sich bis 2,7V einstellen
    - (Fast) Jumperless Design
    - Mein Swiftech MCX462 passt drauf
    - Im BIOS kann man viel verstellen/einstellen
    - FSB geht "nur" bis 166MHz
    - ab 159MHz FSB wirds extrem langsam, z.B Starten von Quake, bzw. laden eines Levels *grummel*
    - Mit dem "Perfomance" BIOS (Shuttle sagt:"... at your own risk ...) ging bei mir nix mehr mit dem Multi
    - wird ab 160MHz instabil
    - Bei Command Rate = 1 bootet das Board entweder garnicht oder OS stürzt ab, sogar bei 133MHz


    UND: Es ist das spannendste Board! Jedes mal, wenn ich den Rechner neustarte (z.B wenn ich im BIOS den FSB hochgesetzt hab), dauert es teilweise 10 Sekunden, bis überhaupt mal was passiert, bzw ich mal ein Bild hab :tongue:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Dave_h
    Das nenn ich Shuttle Symptom :) Mein erstes war auch von Anfang an Kaputt, hab ich dann umgetauscht.


    Nee, Shuttle bringts nicht.....


    Daran würde ich keinen Hersteller aufhängen. Das gibts mit jedem Batch Boards. Bei den einen etwas mehr, bei den anderen weniger. Aber bei allen Herstellern etwa gleich, würde ich mal zu behaupten wagen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja, stimmt schon.Shuttle is nun mal der Billiganbieter bei den Mainboards.Allen können sies auch nicht rechtmachen ;)


    *undjetztwiedermitübershuttlefluchenbeginnen*

  • Zitat

    Original von Dave_h
    Also jetzt lach mal ned, aber ich hab ein AK12A 8), und das Teil is Langsam und von OCen mal gar keine Rede (Was meint ihr wohl wieso ich was andres suche.)


    Hatte damals halt kein Geld für n Teures Board.


    Aber meiner Erfahrung nach rate ich niemandem zu nem Shuttle.Wie schon gesagt, wies jetzt ist weiss ich nicht.Vielleicht sind die neuen Boards ja wirklich so gut wie sie sein sollen, aber das ist mir persönlich auch egal. Ich kauf mir jedenfalls kein Shuttle mehr.


    Ich habe glaubs mal massenhaft AK11 (bin ned sicher... hatte noch KT133) verkauft und auch mal eins bei mir zuhause weil mein Abit ausgestiegen war. Hatten eigentlich nie Probs mit denen.....
    Wie gesagt, dass die damals noch lahm waren ist klar, man konnte ja im BIOS auch sozusagen nix einstellen und so liefen die mit angezogener RAM Handbremese :)
    Ich hoffe ich kann jetzt dann jemandem wieder mal nen PC verkaufen, dem schmeiss ich dann ein AK31 rein, OC will der ja ehe ned, aber dann kann ich gut schauen wies läuft.... :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Böö.. ich hab 2 Erfahrungen gemacht mit Shuttle..


    1. war vor numher wohl 2 Jahren, da war iergedn ne scheiss shuttle und einb Pentium 3 (!!) mit 666Mhz.. sorry.. ich hab NOCH NIE in meinem Leben ne usntabiliere Ksite als diese gesehen.. die ganzen kompenenten die da drauf wren laufen jetzt auf nem Asus A7V mit nem 1Ghz prozzi.. im vergleich zu vorher 10x besser aber halt noch immer A7V mässig..


    2. war vor einem Monat.. War glaub ein AK31 aber ned v3 sonder iergendwie v2 oder so. Jedenfalls hat der PC nie richtig gestartet, erst nachdem wir ma n BIOS update raufgehauen haben. Und iergndwie verabscheue ich Mobos wo man zuerst mal das BIOS flashen muss bevor sie laufen..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mannyac
    Uuuuhhhh! Bios update :tongue:


    Ich musste meins auch zuerst flashen, damit ich überhaupt mal ins bios reinkam ... is vorher immer abgestürzt ...


    Aber was hast du gegen das A7V? Is wohl eins der genialsten Boards!!!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!