nVidia System Utility 1.0

  • Zitat

    nVidia veröffentlichte heute das im Sommer angekündigte System Utility im Rahmen des "ForceWare"-Paketes. Das Tool funktioniert nur auf aktuellen nForce 2 und 3 Mainboards und bietet eine Menge an Performance-steigernden Optionen für den ambitionierten Overclocker an.
    Die besagten Tüftler und die, die es mit diesem Tool werden wollen, dürfen mit dem System Utility Systemtemperaturen und Lüfterdrehzahlen überwachen, Spannungen die nur im Bios zu finden sind verändern und das System bei laufendem Windows auch noch übertakten. Das verspricht eine Menge, doch warten wir ab was Ergebnisse aus der Realität zeigen. Ein entsprechenden Beitrag im Forum gibt es dazu bereits. Noch einmal zurück zu den Mainboards. So umfasst die Reihe der unterstützten Chipsätze nur die folgenden Vier: nForce2 Ultra 400, nForce2 400, nForce3 Pro 150, nForce3 150. Auch gibt es noch weitere Einschränkungen. Vorab ist das Tool nämlich nur für die folgenden Mainboards freigegeben:


    http://www.computerbase.de/news.php?id=6471


    Habs mir mal runtergeladen. Ich werds mal ausprobieren obwohl mein Chaintech nicht direkt aufgelistet ist.


    Hoffe es geht nicht zuviel kaputt ;)

  • Hatte gerade einen Bluescreen..
    Bei funktioniert es nicht so richtig, ich glaub ich lese mal die Anleitung :)


    so ein Dreck eigentlich sollte ich die Spannungen und Lüfter überwachen und verändern können. Bei mir zeigts aber nur den FSB und die Ram- Timings an, und selbst dass funktioniert nicht.
    Scheiss Chaintech :(

  • ähhm


    ich hab mir das ding auch gesogen.


    mein board wird sogar unterstützt Epox 8RDA+.


    Jedoch habe ich dasselbe wie du, dass nur FSB und Timings verstellt werden
    können. Die Tacktrate passt sich auch nur im Programm selber an.
    Windows merkt davon nix.


    Scheint noch in einer frühen Phase zu sein.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • lol, ich hab auch abit nf7-s, aber ich kann auch nur bei basic was verändern, und laut windows bringts es nichts, d.h. nur im programm verändern sich zahlen.. naya.. einen seich wo niemand kann gebrauchen..

  • @blackice
    also bei mir funzts hab den takt mal versuchsweise auf 410 geschraubt da blieb er hangen ;) aber bei 404 hab ich jedesmal gecheckt mit wcpuid und hat sich immer verändert

  • toll, das Top-Modell des A7N8X wird nicht unterstützt... :(


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Duronfan
    stell mal 200mhz fsb ein dann gehts bis 450mhz


    öhm ich habs ein bisschen zweideutig hingeschrieben.
    Ich meinte wenn ich über 360 gehe krieg ich einen Bluescreen ;)

  • Hab meinen AMD 1700+ mit einem FSB von 148* Multiplikator 12.5 auf 1850.786Mhz. übertaktet!
    Das heist 173Mhz und ein paar zerqueste rausgeholt doch sool ich noch mehr übertakten beim ASUS A7N8X-Deluxe Rev.1 und mit meinen 256MB VM 266er Rams wird es bald zu knap! Hab noch das gleiche Modul rumliegen doch es wird nicht unterstüzt (Nur eins) weil es Beidseitige Bausteine hat! (Da muss ich noch etwas nachfrage wie das geht)


    Fazit: Soll ich noch weiter übertakten oder nicht??


    PS: Temp vom CPU auf 32*Celsius!

  • Kannst ja mal den Ramteiler ein bisschen tiefer stellen, danach wird die Lestung zwar sinken aber du kannst deinen Prozzi mal noch nbisschen mehr stressen. :P

  • Zitat

    Original von Aero
    Hatte gerade einen Bluescreen..
    Bei funktioniert es nicht so richtig, ich glaub ich lese mal die Anleitung :)
    so ein Dreck eigentlich sollte ich die Spannungen und Lüfter überwachen und verändern können. Bei mir zeigts aber nur den FSB und die Ram- Timings an, und selbst dass funktioniert nicht.
    Scheiss Chaintech :(


    ich wollt' grad schreiben ''das würd' ich lassen'', denn wenn Du an im BIOS versteckten Optionen rumschraubst, auf einem Board, das ohnehin nicht unterstützt wird...


    unterstützte Boards:


    ASUS A7N8X-E
    Biostar M7NCG
    Epox EP-8RDA+
    Epox EP-8RDA3+
    ABIT NF7-S


    weitere auf der Kompatibilitätsliste: http://www.nvidia.com/object/motherboards.html



    aber ich glaube, das Tool ist nur für echt krasse Overclocker geeignet! Schaut euch mal den Beitrag aus dem computerbase-Forum an:


    Habe mir gerade diesen Tools runtergeladen, konnte meine Kingston Hyper X Ram von 400Mhz auf 440Mhz CL2 Normal Core heben. Allerdings habe ich seine Multi auf 9 geschrumpft, aber immerhin hat er jetzt eine grössere leistungs schub durch diesen FSB *freu* Ich finde dieses Tool SUPER!


    tztztz

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()