Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

  • Hi Leute!


    Ich wollte mal fragen was ihr von diesem System haltet. Ein Kumpel sagte mir ich soll ihm ein gutes Sys für 2000.- zusammenstellen. Es soll ein Gamer PC sein, daher AMD. Und jetzt nicht aber Pentium... bla bla ;)


    Also folgendes soll rein:


    - AMD Athlon XP Barton 3200+/ 2200MHz, FSB 400, BOX


    - ASUS A7N8X-DELUXE


    - Corsair TWINX512-4000, 2x256MB DDR500 DIMM


    - Seagate ST3120 120GB/ S-ATA, 7200/ 9ms/ 8MB


    - Hercules 3D Prophet 9800 Pro, 128MB DDR 400MHz, TV, DVI



    Dann noch nebensächliches :)


    - Toshiba SDM1712 DVD-ROM
    - CDRW Plextor PX-W5224TAB
    - Chieftec Midi BX-03B-BB,black PS 360 Watt



    Bei RAM bin ich mir Preis/Leistung nicht so ganz sicher, vielleicht besser diese? Die sind immerhin 70.- Unterschied!


    - Kingston KHX4000K2, 2x256MB DDR500/PC4000




    Bitte um Verbesserungsvorschläge und "OK's" :) Danke!



    Greetz Prime


    Ps. Kennt Ihr noch andere günstige Onlineshops ausser Steg, Digitec und Brack? Thx!

  • Beim Toshiba DVD würd ich das neue nehmen und den Plextor brenner durch nen DVD Brenner oder nen LiteOn brenner tauschen.


    Bei den Memorys denke ich würden es PC3200 oder 3500 auch tun, den im "normalbetrieb" bräuchtest du ja nur 3200er und mit dem Boxed cooler kommst du zimlich sicher nicht so hoch das du grad PC4000 bräuchtest.



    Sonst ist nicht schlecht...

  • sry, aber AMD zum Gamen , Intel fürs Office ist eh unter meinem Niveau, von daher bleib du mal schön bei deinen AMD's und lass mal schön die anderen die Sonnseiten des Lebens geniessen.


    Btw. wenn schon AMD und wenn schon 2000.-, warum zum Teufel denn nicht wenigstens einen Athlon 64?????
    Kann es etwa sein, dass du deinen Kumpel nicht besonders magst?
    Und den Ram kannst du übrigends wegschmeissen, jeder OEM PC3200-Ram ist besser für dein System.

  • Die Intels sind halt einfach zu teuer (die R9800Pro kostst ja schon um die 600.-) und die AMDs sind nicht so schlecht wie du es gerne hättest..


    Die 64er sind auch noch zu teuer bzw. es bringt nix ohne Betriebssystem das es unterstützt (ok, mit Linux gehts, aber dann ist man sonst eingeschränkt), die Mainboards sind auch noch nicht wirklich erhältlich und teilweise haben sie noch grosse Kinderkrankheiten (Speedstep-Funktion läuft nicht richtig usw.)


    @Thread:
    Als Board würd ich eher ein Epox 8arda+ oder ein Abit NS-7 empfehlen, die Asus sind nur bei Intel zu gebrauchen, die für AMD taugen nicht viel (vor allem beim übertakten).


    Bei den RAMs würde ich auch PC3200 oder PC3500 empfehlen, aber die PC3500 auch nur wenn er übertakten will, sonst lohnt es sich gar nicht..


    Shops:
    1000ordi.ch ist auch gut und günstig

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    sry, aber AMD zum Gamen , Intel fürs Office ist eh unter meinem Niveau, von daher bleib du mal schön bei deinen AMD's und lass mal schön die anderen die Sonnseiten des Lebens geniessen.


    Ich sagte doch ich will mich hier nicht darüber streiten. Ich hatte bisher nur AMD und bin damit sehr gut gefahren, daher bleibe ich auch dabei!


    Zitat


    Btw. wenn schon AMD und wenn schon 2000.-, warum zum Teufel denn nicht wenigstens einen Athlon 64?????
    Kann es etwa sein, dass du deinen Kumpel nicht besonders magst?


    Nein, aber kann es sein das der Athlon 64 mit kompatiblem Board etwas teuer ist und dann nur noch wenig für das restliche habe? :rolleyes Naja ok, ich kann ein Athlon 64 mit geilem Board reinhauen, und dazu ne GF2MX, auch ne Idee! :rolleyes


    Zitat


    Und den Ram kannst du übrigends wegschmeissen, jeder OEM PC3200-Ram ist besser für dein System.


    Naja grad wegschmeissen würd ich den nicht, aber jedem das seine :D



    @ Santa: Danke für deine Beratung. Das ABIT NF7-S wäre auch eine Möglichkeit! Und RAM's werd ich dann wohl die Corsair TWINX512-3200LL.



    Danke & CyA!

  • Zitat

    Ich sagte doch ich will mich hier nicht darüber streiten. Ich hatte bisher nur AMD und bin damit sehr gut gefahren, daher bleibe ich auch dabei!


    Ich streite ja gar nicht , ich sag ja, bleib bei deinem AMD....


    heh, weisst du, ich kenne Menschen, die essen heute noch dasselbe, was ihnen ihre Mutti immer gekocht hatte, mit so etwa genau der gleichen Argumentation. Schön und gut. Jedem sein Recht auf seinen Vorteil zu verzichen, aber warum musst du denn unbedingt deinem Freund jetzt auch noch dasselbe antun wie dir?


    Also, dann lasst uns mal rechnen:....wenns denn unbedingt AMD sein muss:


    Athlon64+Board 900.-
    Radeon Asus 9600XT 320.- (entspricht in etwa radeon9700pro (längstens gut genug)) oder Radeon9800 (nonpro) für 450.-, die bringt man glaubs mit Omega-Treiber auf 9800pro-Niveau
    Ram 2x256MB Kingston HyperX 3500 200.-
    80GB Hd Hitachi Deskstar 7K250 100.-


    400/500.- bleibt für Rest.


    Somit bessere Prozzi, Kinderkrankheiten werden mit Bios-Updates gelöst, billiger als dein System, aufrüstbar bis in weiter Ferne, genug übertaktungspotential, bessere schnellere HD (120GB braucht ein Gamer sowieso nicht), und erst noch schneller als dein System!!!

  • [quote]Original von Primetime
    Hi Leute!


    Also ich würde folgendes nehmen:


    Also folgendes soll rein:


    - AMD Athlon XP Barton 2500+ AQZEA/ übertakte das teil auf 2GHz 10*200


    - Epox 8arda+ oder ein Abit NS-7


    - 512MB (2x 256MB) DIMM DDR PC400 CL2 Corsair (TWINX512-3200LL)


    - Seagate ST3120 120GB/ S-ATA, 7200/ 9ms/ 8MB


    - Hercules 3D Prophet 9800 Pro, 128MB DDR 400MHz, TV, DVI


    einen athlon 64 würd ich nicht kaufen da das zeugs noch nicht ordentlich unterstützt wird und voller kinderkrankheiten ist.
    das reicht längstens zum gamen und mit dem rest der kohle geh was gutes essen

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Und den Ram kannst du übrigends wegschmeissen, jeder OEM PC3200-Ram ist besser für dein System.


    sorry, aber der RAM ist spezifiziert für 250 MHz, stimmts, also wird der sicher im Minimum so schnell laufen, wenn nicht schneller. Zeig mir ein OEM Riegel der das schafft!!! Zuerst beweisen, dan herumproleten :D


    @Predator: Stimmt, Asus hatte bis anhin nicht so gute ASUS Boards, aber mit dem A7N8X Deluxe rev2.0 und den Boards für AMD64 (FX) sind ihnen grosse Würfe gelungen...und wenn du sagst, das NF7 sei besser, check http://www.amdforums.com mag sein, dass dieses etwas höhere FSB bringt, aber wer kanns ein Sys schon auf 255MHz übertakten, ich kenne nur 1-2 Personen :D das Asus bringt auch gute 240, das reicht vollends


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Danke für Eure Hilfe und Beratung! Werde nun wohl doch das ASUS Board nehmen nachdem ich noch einiges gutes darüber gelesen habe! Sonst müsste ich extra wegen dem Board noch in einem weiter Shop bestellen (porto)... :)


    @ Mc Queen: Es mag gut möglich sein das Intel auch was gutes und schönes ist, habe mir auch schon einige Male überlegt mal ein Intel Sys zu kaufen, aber bin halt schlussendlich doch bei AMD geblieben weil ich keine Lust hate extra neue HAlterungen für meine Wakü kommen zu lassen.
    Und meinem Kumpel kaufe ich nen AMD ein, weil ich weiss wie die Dinger laufen. Bei Intel wird erzählt von "Sonnenseite des Lebens" und so, aber das will ich zuerst mal selber testen bevor ich es für andere verbaue...


    Naja und das mit dem Athlon64 is einfach nicht so das! Da muss ich dann einfach zu stark an anderem sparen, wie z.B. Grafikkarte, wo man überhaupt nicht geizig sein sollte! Die 120GB sind klar nötig! Habe an LAN immer Mühe weil ich bei meiner 80GB Platte öfters Brenn-Sessions einlegen muss da sie andauernd voll ist!


    Also ich mach mich mal an die Endzusammenstellung...


    CyA!

  • Kauf keine Hercules! Sondern se Sapphire!


    Hercules seien für OC weniger gut! Vorallem die 9800pro's.


    Sapphire, würd ich sofort wieder kaufen!


    Und ein ABIT NF7 Rev.2.0


    Oder eben das ASUS, ich selbst habe zwar einen P4, aber ASUS mobo. Ist weitaus das beste das man Kriegt. Und wenn schon ein ASUS Mobo, dann auch ne ASUS graka! Ne 9600TX von ASUS, sieht dazu auch noch geil aus!


    CPU würd ich so nen Barton 2800+ nehmen, die sind sehr gut, und OC brauchst nicht mal, und kostet nicht zu viel.


    Ram: Hmmmm, Was ist mit twin-mos Twister? billig und sehr gut!


    Corsair kannste rauchen, fürn Namen zahlst du zu viel und sie leisten zu wenig.


    HD: Würd ne Samsung 120GB oder 160GB nehmen. Die mit 8MB Cache sind sehr leise und sehr schnell. 173.- hab ich für die 160er bezahlt.


    Soundkarte? Für was? Der Onboard Sound ist auch nicht mehr so schlecht, er ist geil!


    Was habemer noch? Ah nen Küher: Ja kein Boxed!!! Nen SKL800 oder so ist Ideal, schliesslich solls ja kühl sein und nicht heiss und laut!


    Spar einfach nicht an der falschen stelle!


    Gruss Aquaman

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Ok Aquaman mit dem Boxed Kühler hast du auch wieder recht!


    Naja der Kumpel wird ehh nicht OC'en! Von dem her sollte das schon passen mit dem ASUS Board und der Hercules!


    Ram werd ich wohl noch ändern auf die hier:


    Kingston KHX3200AK2/512 512MB als 2x256MB DDR Kit


    Und dann wohl noch nen SLK drauf mit nem 92-er Lüfter! :D


    Dazu noch ne Frage! Passt der Grosse SLK auf dieses ASUS Board? Hatte auch schon das Prob das Kondensatoren im Weg waren! :/



    Was haltet ihr nun davon? :D


    CyA!

  • also ich hab zwei nf7-s und zwei asus a7n8xdeluxe


    erstens ist das abit in meinen aufgen (ein bisschen) das bessere und zuverlässigere board und zweitens, wenn du mal probleme mit dem asus hast, wünsch ich viel spass mit dem asus support.


    ram, nimm twinmos twister am besten 3500er! (dann klappts auch mit dem oc) corsair hab ich zwei mal bis jetzt gekauft und war jedesmal ziemlich enttäuscht von dem überteuerten dre... da bezahlt man nur den namen.


    dvd toshi 1712


    brenner liteon 52327S



    kühlung thermalright sk7, slk800, slk947


    2 leise gehäuselüfter


    ein anständiges gehäuse nicht vergessen


    jetzt kommt mcqueen wieder: "sonnenseite des lebens". ich hatte jetzt aber jede menge athlon xp und pentium IV und der unterschied ist "gerade" wenn es ums gamen geht nicht wirklich vorhanden. der preisunterschied schon. klar bei speziell angepassten programmen, die sse unterstützen hängt der intel den amd schon ein wenig ab. aber wenn es nicht auf das letzte bisschen power ankommt und man mehr auf die kohle achten muss, ist amd immer noch die bessere alternative.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Der Kühler sollte schon platz haben.


    Auch wenn man nicht Ocen tut, niemals bei AMDs Boxed cooler verwenden. Die sind eindeutig zu laut! Und zu schlecht. Sorry, aber habe erfahrungen.


    Aber dann nimm doch wenigstens die 3500er Kingstons, die sind praktisch gleich teuer!


    @ Aero: hatte mal Corsair, die liefen nicht mal auf Spez. Werten, sone scheisse sag ich dir!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Zitat

    Original von kingalive
    corsair hab ich zwei mal bis jetzt gekauft und war jedesmal ziemlich enttäuscht von dem überteuerten dre... da bezahlt man nur den namen.


    hmm.. ich hab bei mir jetzt zwei Corsair TWINX512-3200LL drin und bin sehr zufrieden und sie laufen auch schnell :)

  • Jemand müsste McQueen mal die realen Framerates unterbreiten, die man mit nem Intel Sys mehr hat gegenüber nem AMD. Das klingt bei ihm immer als wären Games mit Intel doppelt so schnell.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Hat wohl übertaktete Augen, damit er mehr als 25FPS sehen kann.. :P :D


    *edit*
    Die Hercules läuft übrigens ganz gut und ist die einzige R9800Pro mit einem etwas grösseren Lüfter (=weniger Lärm). Heatsinks auf den RAMs hat sie auch, was will man noch mehr?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

    Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

  • Zitat

    Original von Santa
    Die Hercules läuft übrigens ganz gut und ist die einzige R9800Pro mit einem etwas grösseren Lüfter (=weniger Lärm). Heatsinks auf den RAMs hat sie auch, was will man noch mehr?


    plus RavenShield :)
    den Lüfter hab ich zwar abmontiert wegen wakü.
    Aber die kühler auf den Rams sind nice. Ausserdem hat es noch einen Kühler auf der Rückseite der GPU,
    könnte sich ev. positiv auf das Übertakten auswirken, der Kühlkörper auf der Rückseite wird nämlich ziemlich heiss

  • @ Aquaman: Finde die 3500er Kingston leider nicht bei Digitec. Bei Steg müssten das die hier sein oder? HAlt einfach 2 davon ;)


    Kingston Dual-DDR 256MB,PC3500, 434MHz,CL2,alu heat spreader



    Hmm was soll ich nun, das ASUS oder das ABIT? Hatte eigentlich nie Probs mit meinen ASUS, weil mir Steg immer sehr gut geholfen oder ersetzt hat!


    Und übertaktet will der Kumpel nicht, das weiss ich 100%! :)



    CyA!