Computer World bzw. ccomp

  • Hab mit den Leutchen bei ccomp eine Auseinandersetzung. Und zwar geht es um folgendes:


    habe schon mehrmals Ware gegen Vorauskasse bestellt.
    Eine eMail mit dem zu zahlenden Betrag erhalten, wie es sich gehört die Summe überwiesen, in der Regel auch innert einigen Tagen die bestellte Ware bekommen. :)


    Aber jetzt kommt der Hammer:
    nach einigen Bestellungen wird plötzlich eine Nachforderung gestellt, mit dem Hinweis, dass in den AGB's die Preise ausdrücklich als Richtpreise bezeichnet werden. 8o


    Interessant ist einfach noch, dass man erst etwas davon hört, wenn ccomp noch etwas zugute hat. Bei all den Bestellungen davor hat es keine Gutschrift gegeben! ?(


    Haben andere schon ähnliche Probleme mit ccomp gehabt?

  • Komische Sache, das Verkaufsdatum ist ja der Zeitpunkt wo du im Onlineshop die Bestellung abwickelst und nicht das wo bei ihnen das Geld ankommt..
    Find ich keine saubere Geschäftspraktik, aber so was hat ccomp wohl auch nicht nötig, geiz ist halt geil.


    So ein Problem hatte ich bis jetzt noch nie, hab immer die Preise bei der Bestellung bezahlt, und das waren doch einige Bestellungen bei diversen Shops. :rolleyes


    Versuch das mal mit ccomp zu klären (ist der Telefonsupport immer noch so mieserabel?) und sonst würd ich wenn möglich rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Sollen sie halt ihre Preise besser kalkulieren, damit so Schwankungen nichts ausmachen..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hat schon einige Mails und Briefe gegeben! Sie beharren auf ihrem Standpunkt.


    Tel. Support? Sowas kennen die Leute von ccomp nur vom Hören Sagen her! Hab schon mehrmals wegen verschiedenen Dingen versucht anzurufen. Auf der im Shop angegebenen Nummer antwortet nie einer: habs sicher schon weit über 20 mal versucht, immer ohne Erfolg.


    Hab auch ein paar Erkundigungen zur rechtlichen Seite eingezogen.
    Nur widersprechen sich die teilweise. Ich weiss jetzt nicht mal, ob die im Internet angegebenen Preise eigentlich verbindlich sind oder nicht ...


    Hab auch ein paar Erkundigungen zur rechtlichen Seite eingezogen.
    Nur widersprechen sich die teilweise. Ich weiss jetzt nicht mal, ob die im Internet angegebenen Preise eigentlich verbindlich sind oder nicht ...


    Bisher war ccomp recht günstig, aber auf der Basis kann ich die Preise überhaupt nicht mit anderen Shops vegleichen. Ist immer eine kleine Wundertüte ...

  • Ja, manchmal bezahlt man lieber ein paar Franken mehr, und hat dafür anständigen Service.. ;)


    Wie gross ist der Betrag denn, um den es geht?


    Kannst du mal die AGBs posten?
    ccomp.ch ist down..


    Haben sie dir ne Rechnung per Mail geschickt?
    Wenn ja sind sicher die Preise bzw. der Betrag dort verbindlich für beide Parteien (Käufer und Verkäufer).
    Die Preise im Onlineshop sind meines Wissens auch verbindlich, ausser es sind grobe Fehler wie z.B. eine Radeon 9800 Pro für 100.-, dann müssen sie nicht liefern.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also über alles gesehen ist der Betrag ja nicht gross: Fr. 45, bei einem gesamten Bestellvolumen von ca. Fr. 5000.
    Nur in einem Fall, wo ich einen Monitor für einen Freund bestellt habe, wäre die Nachforderung knapp 10%, das finde ich dann schon happig!


    Die AGB's habe ich leider nicht runtergeladen, aber da ist das mit den Richtpreisen schon erwähnt.


    Nach der Bestellung bekommt man eine automatisch generierte Bestätigung, soweit gut.
    Etwa 1 Tag später kommt dann eine E-Mail, wo der Betrag und die Bankdaten angegeben sind. In der Mail steht aber nichts mehr von einem Vorbehalt.


    Und das ist meiner Ansicht nach der Knackpunkt! Von da an ist der Preis IMHO auch für ccomp verbindlich!

  • Ja, spätestens dann ist es für beide Parteien verbindlich..


    Sonst könnte ja jeder einen Onlineshop mit den tiefsten Preisen betreiben und im Nachhinein noch Forderungen stellen, damit es überhaupt ausgeliefert wird.


    Ev. ists sogar Erpressung/Betrug oder Wettbewerbsverzerrung, aber dafür kenne ich mich zu wenig aus.. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Was habt ihr mit CCOMP?


    Ich hatte und werde da nie Probs haben. CCOMP ist in meinen Augen einer der besten Shops! Schnelle Lieferung und UNKOMPLIZIERT!



    Habe schon sehr viel dort bestellt und NIE probs gehabt, wirklich NIE!


    Auch der Mail Service ist super, Mail schreiben, nach ner STunde oder so schnon Mail zurück, manchmal sogar nach 5min!


    Wo liegt das Prob?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • aquaman setzt mal die rosa brille ab, und akzeptier, dass es leute gibt, die mit dem shop troubles haben, ich inklusive.


    weil du (keine) probleme hast, heisst das nicht, dass der shop gut oder schlecht ist. oder die leute, die das bestellen unfähig sind.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    aquaman setzt mal die rosa brille ab, und akzeptier, dass es leute gibt, die mit dem shop troubles haben, ich inklusive.


    weil du (keine) probleme hast, heisst das nicht, dass der shop gut oder schlecht ist. oder die leute, die das bestellen unfähig sind.


    Hab doch keine Rosa Brille auf! LOL


    Ich weiss das du auch Probs hast. Ich akzeptiere das ja auch! Aber ich kann es mir einfach fast nicht vorstellen!


    Naja, ich schau mal was sich machen lässt! CCOMP ist ev. bald auch im Forum vertreten und wird sicher Stellung nehmen.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Eh ja, Aquaman, er schreibt ja was für Probleme er hat.
    Zuerst einmal AGBs durchlesen, und falls irgendwo so ein Passus drin ist, würde ich einmal überprüfen ob so etwas zulässig ist.


    Die Email mit den Daten zur Überweisung wird ja wohl auch nicht unendlich lange gültig sein. Aber wenn du innerhalb vernünftiger Zeit überweist finde ich sowas eignetlich ziemlich schwach.

  • Sodele

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Sodele


    Danke!!!


    sorry für offtopic, aber es musste sein..

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Zitat

    Original von kNt
    Zuerst einmal AGBs durchlesen, und falls irgendwo so ein Passus drin ist, würde ich einmal überprüfen ob so etwas zulässig ist.


    Der Passus ist erlaubt für Importeure und Grossisten. Also so weit ist da nix zu machen.


    Zitat

    Original von kNt
    Die Email mit den Daten zur Überweisung wird ja wohl auch nicht unendlich lange gültig sein. Aber wenn du innerhalb vernünftiger Zeit überweist finde ich sowas eignetlich ziemlich schwach.


    Habe jeweils am gleichen oder spätestens am nächsten Tag die Überweisung gemacht.


    Also was ich auch schwach finde, ist dass ich von 2 Seiten die sowas eigentlich beantworten können sollten (RA) wiedersprüchliche Aussagen bekommen habe.


    Scheint also auch rechtlich nicht eindeutig zu sein.

  • Sie machen etwas, geschäft ist glaub geshclossen, Page ist morgen wieder Online!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Mail ist verbindlich, OnlineShop glaub nicht, da ist eben der richtpreis. aber wenn du eine Mail bekommen hast mit einem fixen betrag, so ist das ein kaufvertrag auf gegenseitigen einverständis. Da können die meiner meinung nach nachträglich nichts mehr machen. Wie's bei einem krassen fehler wäre (wenn sie dir eine VIEL zu tiefe rechnung senden) weiss ich nicht, auf jeden fall kann in so einem fall der kaufvertrag rückgängig gemacht werden, bzw er ist gar nicht mehr gültig wegen Irrtum.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    Mail ist verbindlich, OnlineShop glaub nicht, da ist eben der richtpreis. aber wenn du eine Mail bekommen hast mit einem fixen betrag, so ist das ein kaufvertrag auf gegenseitigen einverständis. Da können die meiner meinung nach nachträglich nichts mehr machen. Wie's bei einem krassen fehler wäre (wenn sie dir eine VIEL zu tiefe rechnung senden) weiss ich nicht, auf jeden fall kann in so einem fall der kaufvertrag rückgängig gemacht werden, bzw er ist gar nicht mehr gültig wegen Irrtum.


    das würde ich auch sagen. ausser wenn Zb. 56.90 steht und es wären 569.00 dann sind es klare fehler. und bei solche Fehlern kann man mehr geld verlangen. ist ja auch ein offensichtlicher Fehler.

  • Schrums, kaufvertrag ist daher ungültig weil ja offensichtlicher irrtum vorlag. Der Shop kann zwar mehr geld verlangen, der Kunde darf aber das teil auch retour geben.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ein vertrag ist ganz klar zustande gekommen. sie müssen dir also liefern.


    wenn sie plötzlich sagen es sei teurer, machen sie dir einen neuen antrag den du entweder annehmen oder ablehnen kannst. wenn du ihn ablehnst müssen sie dir dein geld inklusive deiner umtriebskosten (ev. abgemachte konventialstrafe) zurückerstatten.


    aber meistens ist der kaufvertrag so umgeklauselt, dass sie ein annulationsrecht haben, ohne dass der kunde forderungen stellen könnte.


    ich würde ihnen die 45.- bezahlen, da es ja nur 1% des gesamtbetrages ist. da lohnen sich rechtliche umtriebe nicht, ausser du hast eine rechtsschutzversicherung :D


    gruss

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com