"Problem" mit verstärker der Stereoanlage

  • Ich bin im Audiobereich nicht grad der Freak, daher wohl eine etwas noob mässige frage.
    Ich hab eine Stereoanlage (irgend so ein JVC Teil für 600.-), welche 2 Anschlüsse für boxen, 2 für satelitten und einer für subwoofer hat. Nun hab ich aber 3 Boxen im Zimmer und hab im moment einfach an den einen ausgang 2 Boxen angeschlossen. Dies ist nicht sonderlich gesund, und die 2 boxen sind auch etwas leiser als die andere. Wie löst man das Problem auf die saubere art? Gibts da irgendwie so billige zwischenvertärker oder so was?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Im MM gibts für 100+ Franken so kleine Vorverstärker - mit denen sollte etwas zu basteln sein. Ungesund ists für die vorhandene Anlage eigentlich nicht (oder täsuche ich mich jetzt massiv?), da sich zwei Lautsprecher den gelieferten Saft eines Ausganges teilen müssen. Daher wohl auch der Leistungsabfall.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Also gut ist das nicht, weil wenn du 2 in einer Buchse anhängst bringts nicht die volle soundstärke und den klang vorallem den es sollte, Armitage hatt recht im MM kriegste wunderbares zeug dazu !

  • Hmm also mal rechnen


    Eine Boxe hat vier oder acht Ohm, sind zwei Parallel sind das noch 2 bzw. 4 Ohm, also wird der Widerstand kleiner wenn mehr dran sind bei Gleichbleibender Leistung des Verstärkers würde dies bedeuten das entweder Strom oder Spannung durch den Verstärker grösser Würden :rolleyes müsste mal Hooligan fragen oder Q-tech die wissen da sicher mehr

  • also wenn dein verstärker genügend power hätte währen diese 2 boxen genau gleich laut.
    denn:


    die spannung U bleibt konstant, ob 4 oder 2 Ohm drannhängen.
    und da:
    I=U/R
    I=Strom
    R=widerstand


    würde der strom sich verdoppeln und sich dann auf beide boxen verteilen da würde jede box gleichviel strom und spannung abkriegen wie wenn's nur eine währe.


    und vorverstärker oder so bringen genau nichts.. da der ausgang nicht reicht.
    das schläuste währe einen alten "normalen" verstärker an den line-out anzuschliessen

  • naja die spannung und der strom sind aber ned konstant bei der widergabe von audiosignalen darum wird ja der verstärker durch den kleineren widerstand eigentlich dauernd mehrbelastet :rolleyes

  • ja Boriz, da hast du recht :D


    aber das ist so mit den billigen JVC Receivern,.. ist eben nicht ein Marantz! ;)


    Hab das bei meinem JVC auch mal gemacht,.. hab 2 Paar Boxen drangehängt, es lief maximum 10Minuten, dann war der Verstärker hinüber,. hatte aber zum Glück noch Garantie :P
    Das Teil wurde dann repariert, aber nun hat es ihn schon wieder gekillt mitsamt meiner Audison Endstufe (scheiss FEW!!)


    An deiner Stelle würd ich das nicht tun,.. JVC ist zu schwach für das..


    Gruss


    Yvu

  • ich sags nochmal: da liegt keine konstante spannung am ausgang an ! durch den kleineren widerstand steigt die leistung an, was bei der ansteuerung sowohl strom als auch spannungsspitzen bis zum doppelten nennbereich bringen kann.

  • also so en vorverstärker is sicher mal nix der ist von Phono (plattenspieler mit 3 mV) für den normal Verstärker der 200mV braucht..


    wegen den Lautsprecher.. post mal bisl daten.. bzw. Ohm des Verstärker und leistung und das selber der Boxen.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ich sags nochmal: da liegt keine konstante spannung am ausgang an ! durch den kleineren widerstand steigt die leistung an, was bei der ansteuerung sowohl strom als auch spannungsspitzen bis zum doppelten nennbereich bringen kann.


    doch, die spannung ist gleich (die RMS leistung, da man bei musik nicht unbedingt von gleichstrom sprechen kann) aber der strom verdoppelt sich (wie in der formel oben beschrieben) darum wird bei halben widerstand doppelt soviel leistung ausgegeben, aber nicht mehr spannung.

  • Ehm...eine endstufe hat immer eine minimale Impedanz mit der man sie belasten darf... (norm. 4, 6 oder 8 ohm)


    2 LS können unter umständen schon zu niederohmig sein...


    Das ein Maranz immer mehr aushält als ein JVC ist ein Irrtum..
    Das kommt ganz auf den Aufbau der Endstuf, deren Schutzschaltungen u.s.w. an.


    Im innern ist ein edleres Gerät mit DC gekoppelten Verstärkerstufen auf jedenfall viel anfälliger als ein Gerät mit kapazitiv gekoppelten Verstärkerstufen.



    An der Rückseite sollte man die min. Impedanz ablesen können.


    bsp.


    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Danke für eure antworten :)) werde mir wohl mal ein neuer verstärker kaufen.


    Kann es auch sein, dass durch sehr altes kabel und 50 mal zusammengeknüpft (Die verbindungsstellen... :D) ein doch einiges grösserer wiederstand auftritt udn der Ton daher leiser wird?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Gute Kabel sind wichtig, die Tonqualität kann erheblich schlechter werden, vorallem bei zu langen, dünnen Kabeln.
    Wenn sie dann noch zusammengeflickt werden..... ;)

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • :rolleyes


    Manchmal muss ich mich schon fragen warum hier im Forum immer einige Leute auf Sachen antworten von denen sie keine Ahnung haben.
    Vorallem scheinen einige weder anchzudenken noch richtig zu lesen, ist abartig mühsam. Wenn ihr keine Ahnung habt dann bleibt einfach ruhig und basta.

  • hab ich das gesagt ? wohl kaum oder ?


    fakt ist das der widerstand halbiert wird, da audiosignale durch modulation von spannung, frequenz und dadurch dem strom enstehen bedeutet dies das die leistung die die kiste bringen muss rein in der theorie das doppelte betragen müsste damit beide boxen richtig funktioneieren (ich mag wegen der auftretenden impendanz aber ned die ganze wechselstromtechnik runterleiern) was bedeutet das der verstärker an diesem ausgang eine verdoppelte leistung bringen muss. da eben die modulation nicht nur rein stromtechnisch gemacht wird (nein mein herr die spannung am ausgang ist NICHT konstant) muss der Verstärker entweder mehr Spannung liefern oder der Strom wird grösser.


    JETZT BEGRIFFEN ?


    unter dem strich muss man also sagen das entweder der verstärker mehr liefern muss als das wofür er gedacht wurde (je nach angeschlossenen boxen) oder die widergabe geht in den arsch (wie xoood das schon gesagt hat) dadurch das die boxen ned optimale versorgungsbedingungen haben.

  • NICHT BEGRIFFEN :D


    soweit ich weiss gibt es verstärker die entweder Spannung oder Strom verstärken.
    aber wieso sollte der verstärker eine doppelte spannung ausgeben wenn mehr strom gezogen wird? und sorry, wenn 2 wiederstände in parallel angehängt werden muss mehr strom fliessen, oder die spannung sinkt. dasselbe gilt auch bei spulen ;)
    und wegen der verhältnismässigen kleinen impedanz der spule kann man das prinzip gut mit wiederständen erläutern


    *edit*
    nochwas: wenn die spannung sich verdoppeln würde würde der strom sich vervierfachen (zum strom mit einer Box) also würde der verstärker eine 8-fache leistung auf die armen boxen loslassen...

  • also erstens mal reden wir hier verdammt nochmal nicht einfach von gleichspannungskacke sondern von der doch einiges komplexeren wechselspannung darum hat eine b oxe auch keinen widerstand sondern eine impendanz.
    zudem kommt das audiosignale an boxen ned einfach nur durch stromstösse oder was du auch immer meinst erzeugt wird sondern durch änderrungen von strom UND spannung.


    Durch den kleineren widerstand von zwei parallelen boxen wird die bezogene leistung die gebraucht wird verdoppelt, da wir hier wieder im wechseltrombereich sind ist das ned ganz korrekt aber die abweichung kann man hier mal vernachlässigen.


    also wie gesagt der verstärker muss die dopplete leistung bringen.
    haben wir nun eine modulation im strombereich muss die bereitgestellte spannugn doppelt so hoch sein, wenn eine modulation im spannungsbereich stattfindet muss der strom doppelt so hoch sein als normal.


    mehr sag ich dazu ned sollte langsam wirklich klar sein.