Kühlschrank, Peltier & Netzteil

  • Toll, ich verbringe meinen Samstag Abend damit, mein kleines Kühlschränkchen zu reparieren. Zumindest versuch ich es mal ... :rolleyes


    Folgende Situation:
    Ich hab mir im Sommer ein mobiles Kühlgerät auf Peltierbasis im Interdiscout gekauft.
    Das Ding war sicher nicht für den 24/7 Dauereinsatz konzipiert, aber das war mir damals egal, denn ich hatte ja 6 Monate Garantie drauf.
    Nun, das Gerät will nicht mehr kühlen und ich finde den Kassenzettel, der als Garantienachweis gilt, nicht mehr.


    Dies war Grund genug für mich, das Gerät auseinander zu schrauben und den Fehler zu suchen.
    Das Gerät funktioniert, wie schon erwähnt mit einem (12V?) Peltier, grossem Alukühler und nem (12V) Radiallüfter.
    Das Netzteil liefert 12V/5A. Daraus schliesse ich, dass es ein 60W Pelt sein könnte (Im Handbuch ist auch was von 60W Verbrauch erwähnt).


    Nach langem Suchen hab ich gemerkt, dass das Netzteil nur noch 2,3V liefert. Hab dieses dann ausgebaut und gesehen, dass oben son fettes Bauteil mit der Aufschrift "High Voltage" (Siehe Hier) leicht angeschmort ist :D (Kommt wohl von Dauereinsatz)


    Noch ein paar Pics vom NT:
    http://malekith.pointclark.net…Kuehlschrank/P1010002.JPG
    http://malekith.pointclark.net…Kuehlschrank/P1010003.JPG


    Und die Peltier&Kühlerkombo:
    http://malekith.pointclark.net…Kuehlschrank/P1010005.JPG



    Nun stellen sich mir zwei Fragen:
    - Kann man das NT reparieren, sprich dieses angebratene Teil ersetzen (Wenn's den überhaupt angebraten ist!)?
    - Kann ich ein anderes NT nehmen, das aber "nur" 12V / 2,5A liefert?


    THX für sinnvolle Antworten.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • hehe, cooles ding :)


    aaaaaalso. dein "fettes bauteil" ist ein trafo. er regelt wohl die spannung von 230V~ auf vielleicht 12V~. wozu da high-voltage draufsteht ist mir auch nicht ganz klar!? vermutlich dass man aufpasst, da am trafo primärseitig 230V~ anliegen...
    das viereckige schwarze klötzchen links vom grossen kondensator (zylinderförmiges teil mit aufschrift VENT) sieht mir ganz nach einem 4-brückengleichrichter aus, d.h. dieses ding macht aus wechselspannung gleichspannung, welche das peltier benötigt. der kondüsi wird das ganze glätten und ev. ist da noch so ne Z-Diode ans kühlblech angeschraubt, welche die spannung auf genau 12V "abschneided". ;)


    öhm, die braune sauce über dem trafo, die ist trocken nehme ich an? falls ja sieht mir das teil gar nicht angebrannt aus. das ist lediglich imprägnierlack ;)


    hmm... bin halt auch nicht der elektroniker. aber man könnte mal die ausgangsspannung des trafos messen. wäre einfach. könntest du noch ein pic von der print-unterseite posten? man sollte die lötaugen sehen, so dass ich oder jemand anders dir angeben kann, wo du z.b. die ausgangsspannung des trafos messen kannst. wenn die schon viel zu tief wäre, hätte man den fehler dann schon gefunden. glaube zwar nicht wirklich dran, aber versuchen kann mans ja mal ;)

  • Hm die HighVoltage macht wohl schon Sinn.
    Wie du gesagt hast, das viereckige Teil ist ein Brückengleichrichter, der macht aus 230VAC ca. 330VDC (Input *WURZEL(2)) und der Trafo regelt diese (Gleichspannung) dann runter.
    Der fette Kondi nach dem BrGliRi ist ein 400V Ding und er ist auch gepolt, der weisse Strich, den man oben noch sieht, ist der Minuspol.

  • Zitat

    Original von brainless
    Hm die HighVoltage macht wohl schon Sinn.
    Wie du gesagt hast, das viereckige Teil ist ein Brückengleichrichter, der macht aus 230VAC ca. 330VDC (Input *WURZEL(2)) und der Trafo regelt diese (Gleichspannung) dann runter.
    Der fette Kondi nach dem BrGliRi ist ein 400V Ding und er ist auch gepolt, der weisse Strich, den man oben noch sieht, ist der Minuspol.


    ich glaube wohl kaum dass der brückengleichrichter an direkt an 230VAC angeschlossen ist. meiner ansicht nach müsste der nach dem trafo hängen...

  • mit nem konventionellen eisenkerntrafo kannst du gleichrichtung vor dem transformieren rauchen, ein konventioneller trafo der mechanisch (wicklungen) aufgebaut ist funktioniert nur mit wechselspannung, mit gleichspannung aber ned ! also gleichrichter danach und ned davor.

  • Zitat

    Original von Weasel
    öhm, die braune sauce über dem trafo, die ist trocken nehme ich an? falls ja sieht mir das teil gar nicht angebrannt aus. das ist lediglich imprägnierlack ;)


    Jup, Sauce ist trocken. Also nix mit angebraten ...



    Zitat

    Original von Weasel
    könntest du noch ein pic von der print-unterseite posten? man sollte die lötaugen sehen, so dass ich oder jemand anders dir angeben kann, wo du z.b. die ausgangsspannung des trafos messen kannst. wenn die schon viel zu tief wäre, hätte man den fehler dann schon gefunden. glaube zwar nicht wirklich dran, aber versuchen kann mans ja mal ;)


    Von vorne:
    http://malekith.pointclark.net…Kuehlschrank/P1010011.JPG


    dann von hinten:
    http://malekith.pointclark.net…Kuehlschrank/P1010010.JPG
    Einfach um 180 Grad gedreht.


    Also gemessen hab ich schon und zwar direkt an den Kabel, die die 12V liefern müssten (rot, schwarz). Sie liefern effektiv um die 2,3V.


    Falls das mitem Austauschen vom defekten Teil aufm NT nicht klappen würde:
    Also passendes Ersatz-NT kommt wohl eher nicht in Frage, da's wohl teurer wird als das Kühlschränkchen selber gekostet hat.
    Ein schwächeres Pelt einbauen wäre noch eine Alternative, wenn denn jemand was in Richtung 30-40W rumliegen hat (ob dann aber der Kühlschrank ordentlich kühlt?!)
    Oder das jetztige Pelt mit meinem zu schwachen Alternativ-NT betreiben wäre auch ne Möglichkeit - können hier vielelicht mal die Peltspezies was dazu sagen?! ;)


    EDIT:
    Weitere Bilder sind hier zu finden
    http://malekith.pointclark.net…aioken/pics/Kuehlschrank/
    Falls jemand bessere oder andere Aufnahmen benötigt: kein Problem, kann ich machen :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • dein alternativ-NT würde wohl ziemlich bald durchbraten...


    Kannst ja eines meiner 12V 20A NTs nehmen, dann könntest du deine Kühlbox noch etwas frisieren :D
    naja wäre dann etwas unpraktisch...


    edit: man könnte mal die Gleichspannung beim dicken grossen Elko messen...

  • Zitat

    Original von brainless
    edit: man könnte mal die Gleichspannung beim dicken grossen Elko messen...


    jo, das würde noch was bringen. beim trafo blick ich ehrlich gesagt nicht durch zwischen welchen anschlüssen welche spannung sein sollte... :rolleyes

  • scheint ein elektronischer trafo zu sein der höchstwahrscheinlich für eine beleuchtung gedacht wurde, die dinger arbeiten mit hochfrequenten wechselspannungen, da kannste lang probieren ohne true RMS messgerät bringste da nix hin.

  • Ok, hab mal an den Punkten, die brainless gezeigt hat gemessen: 311V DC


    Was sagt uns das? ?(


    Und beim Einstecken hab ich natürlich die offenen Kontakte der Stromzufuhr berührt ... hat derb "gefegt" :D :rolleyes

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Och nöööö, kann mir hier wirklich niemand helfen? :(


    Ich werds mal im ID versuchen, vielleicht können dir mir ein NT besorgen - wenn nicht, lass ich gleich den ganzen Kühlschrank dort :D


    Hat vielleicht jemand ein 30W Peltier rumliegen?
    Oder ein möglichst kleines PC-Netzteil, dass sicher 5A auf der 12V Schiene liefert?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • 1. versuchs mal unter last
    2. nimm mal ein true rms messgerät wenn das 12V angibt hast du ein trafo der hochfrequente spannugn liefert


    ich denke das wären mal noch ansätze ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    hm, meen ka wo da der fehler liegt. vielleicht ist der gleichrichter im arsch... weiss es echt nicht.


    der Gleichrichter ist sicher nicht am arsch wenn er beim Elko 311V DC misst ;)


    leider weiss ich voll nicht, was man da machen könnte...


    evtl. ein neues NT basteln mit (rinkern-) trafo, gleichrichter und elkos, so wie ich mein Pelt-NT gebastelt habe. Aber da ist dann halt die Frage ob sich das vom Preis her lohnt...
    Die Kiste wäre dann immerhin Dauerlauftauglich :)