Wie wahrscheinlich sind TFT Pixelfehler heute noch?

  • Im Sommer 01 war das noch ein grosses Thema, als ich meinen TFT kaufte, darum im Laden (Eschenmoser damals) erst probe geschaut.
    Demnächst möchte ich den Samsung 193T, Preise wären bei Webshops sicher viel billiger, bei pchigh.ch etwa für 1057.-, aber anschauen ist halt nicht logo.


    Gibts da immer noch diese Toleranzgrenzen, die erst ab einer bestimmen Zahl kaputter Pixel zum Umtausch berechtigen?
    Bin da nicht mehr auf dem laufenden.


    Wie wahrscheinlich sind Pixelfehler heute überhaupt noch bei Qualitätsmarken wie Samsung?


    Kennt einer nen Shop der auch bei nur einem kaputten umtauscht? :D
    Denn eines ist klaro, wenn ich einen Tausender ausgeben für einen neuen Moni, dann soll der im Neuzustand natürlich nicht einen kaputten Pixel haben.

  • Bei Samsung sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Auch bei den anderen Markenherstellern hab ich bis jetzt noch keine Pixelfehler angetroffen.


    Die Toleranzgrenzen gibts immer noch, aber die Hersteller sind eigentlich recht umtauschwillig..


    Sonst gibts bei prad.de sicher die nötigen Infos.


    Kannst dich auch hier
    Displays & Printers / Internet Access Products
    Adresse:
    DICOM AG -SAMSUNG
    Generalvertretung IT Products
    Grundstrasse 14
    6343 Rotkreuz
    Tel. 041 799 82 82
    Fax 041 799 82 95
    mailbox_ch@dicomgroup.com


    schlau machen ob der Händler seine Geräte von dem Generalimporteur bezieht, dann läuft die Garantieabwicklung meist besser als bei gewissen Shops die ich jetzt hier nicht namentlich erwähnen möchte..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • soviel ich weiss ist das von hersteller zu hersteller (bzw. händler) sehr verschieden. je nachdem wird umgetauscht nach schon 1 pixelfehler oder erst ab 3 (wenns dumm kommt müssen die sogar in einem begrenzten gebiet sein). da würd ich die vertragsbestimmungen genau durchlesen und zu sicherheit per mail nochmals nachfragen vor einem kauf ;)


    /edit: jo, Samsung ist ja qualitativ hochstehend. von daher sollte es da wirklich keine probleme geben :)

  • Erwarte ich eigentlich bei Samsung auch nicht, der jetzige 181T hat auch noch nach 2.5 Jahren keinen einzigen kranken Pixel, und wird sich super verkaufen lassen, aber man weiss ja halt nie, und es geht auch bei den billigsten Shops immer noch um einen vierstelligen Betrag immerhin.


    Merci für die Links Santa, da werde ich mich gleich mal über alle Shops erkundigen.
    Poste nur ruhig die schwarzen Shopschafe da, interessiert doch sicher alle, und sonst freut sich meine PN Box über Besuch. :)

    Einmal editiert, zuletzt von EtA ()

  • Also ccomp ist einer der die TFTs nicht über den Importeur bezieht, von anderen Fällen weiss ich nichts, aber die Leute bei DICOM sind recht auskunftsfreudig..


    Hat allerdings auch den Vorteil das die Preise nicht ganz so hoch sind, aber man sollte lieber etwas meht bezahlen und dafür einen funktionierenden Service antreffen.


    Mein 181T zeigt übrigens auch noch keinen einzigen Fehlerpixel. :]

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • naja es gibt diesen einen standart und die haben eigentlich alle neuen monitore der lautet:


    ISO 13406-2



    Pixelfehlerklasse II


    -Fehlertyp 1
    (ständig leuchtender Pixel) 2


    -Fehlertyp 2
    (ständig schwarzer Pixel) 2


    -Fehlertyp 3
    (defekter Sub-Pixel,
    entweder ständig leuchtend
    (rot, grün, blau) oder ständig schwarz) 5


    kommt aber auf den hersteller drauf an..


    @Eta


    habe mich im prad forum mehrere stunden rumgelesen


    habe mich dann für den 19" Belinea 101920 entschieden, laut aussagen anderer sei der samsung 193T zu schlieren anfällig und für spiele nicht geeignet, bin voll zufrieden mit meinem belinea, 0 pixelfehler,super zum zocken... hab ihn bei architronic gekauft ---> 898.- sehr günstig!!!
    der monitor hat platz nummer 2 bei den 19" TFT's
    Platz 1 hat der NEC 1980SX kostet aber 1600CHF

  • ich hab ne 5 jahre alte röhre und keine pixelfehler :D


    allerdings hat mein vater beim "neuen" tft (schon seit anfang an) ein defektes pixelchen, das immer blau leutet. er will ihn deshalb aber nicht umtauschen gehen (braucht ja ne brille zum lesen und siehts nicht). ist irgendwie auch noch vernüntig wegen einem nicht gleich umzutauschen, wegen abfall und so. wenn ich mein windows wegen einem fehler immer zurückbringen würde, hätte ich schon x neue bekommen :D :D :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von Santa
    Also ccomp ist einer der die TFTs nicht über den Importeur bezieht, von anderen Fällen weiss ich nichts, aber die Leute bei DICOM sind recht auskunftsfreudig..


    Hat allerdings auch den Vorteil das die Preise nicht ganz so hoch sind, aber man sollte lieber etwas meht bezahlen und dafür einen funktionierenden Service antreffen.


    Mein 181T zeigt übrigens auch noch keinen einzigen Fehlerpixel. :]


    Du kannst nicht sagen dieser und deiser Shop beziehen über den und die anderen übern nen anderen. Es gibt zwei grössere Distis in der Schweiz die Samsung vetreiben das wäre COS AG(die beziehens über die Dicom) ubd dann noch Action-Computer, dies ist eine polnische Firma und die bekommt die TFT von Polen. Da aber die COS meistens Lieferengpäse haben werden auch viele TFT von den Action Computer gekauft und dort ist halt der Support nicht sehr toll.

  • Dann sollte man halt den Händler fragen woher er seine TFTs bezieht und sich das schriftlich inkl. Unterschrift von ihm geben lassen und wenn man den TFT zu Hause hat mal bei Dicomp anrufen, die Seriennummer durchgeben und wenn der TFT nicht von ihnen ist den Händler verklagen..


    Jedenfalls hat man bei den TFTs die über Dicomp laufen 3 Jahre VOR ORT Garantie und bei den die über ActionComputer laufen höchstens 3 Jahre bring in zum Händler (und obs den in 3 Jahren noch gibt ist ne andere Frage).

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Kommt halt auf den Händler an, ich kenne nur einen kleineren der Eizos verkauft und bei dem kann man die problemlos zurückgeben (wenn man überhaupt einen mit Fehler bekommt).


    Wieso nicht ersetzen, das ganze ist ja recht mühsam wenn man den ganzen Tag oder ne ganze LAN vor verbringen "muss"..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Bin mal gespannt, was die Dicom antworten, hab denen mal gemailt.
    Sonst hilft da wohl wirklich nur den (online) Händler fragen woher er sie hat, und unter welchen Umständen er zum Umtausch bereit ist.
    Oder seh ich das falsch und man muss sich im Fall von Samsung eh gleich an Dicom wenden??


    Dark-Saint Optisch gefällt mir der Belinea schon sehr gut, sieht ja aus wie der Zwillingsbruder vom Samsung. :)
    Warum der jetzt aber "super zum zocken" sein soll, während der 193T schliert, leuchtet mir dann gar nicht ein, wo bei dem genauso 25ms angegeben werden wie auch bei der "Nr. 1" von NEC (den gibts auch schon für 1250.-)
    Da geben die sich doch alle nichts, wirklich schlierenfreie TFTs gibt es nicht, bei den 19er erst recht nicht, auch von den Belinea und NEC lîest man im Prade Forum davon, wie bei allen anderen auch.


    Ob einem das stört oder überhaupt auffällt, ist dagegen die andere Frage, da gibt es einen schönen Thread dort zum 193T, wo manche von total spieleuntauglich reden, andere das Gegenteil behaupten.
    Solche Threads findet man zu fast allen TFTs in diversen Foren, total subjektiv eben, ob das schlieren auffällt oder nicht.
    Mit dem 181T war ich immer zufrieden, für meinen Geschmack schliert da nichts, mir reicht ein 25ms TFT auch zum zocken von Vice City bis Medal of Honor gut.
    Andere werden da auch von dem Moni genau das Gegenteil behaupten. :)

  • naja also....



    es kommt nicht nur auf die reaktionszeit an, auch auf den kontrast und auf das panel



    der 193t soll einen 750:1 kontrast haben, im test hatte er nur 350:1 ein riessen beschiss!


    der 19" von sony....den kann man nicht einmal zum surfen im internet brauchen...der verdreifacht die seiten beim scrollen, hab das selber gesehen, kolleg von mir hat ihn gekauft...


    naja und vom belinea hört man nichts schlechtes und dazu ist er billiger...und das bild ist unschlagbar!


    belinea hat ein samsung panel drinne, pva, samsung panels sind gut aber bei 193t hm ich weiss ned, hab ihn beim mediamarkt getestet...hat mir bei battlefield zu stark geschliert, beim belinea erkenn ich eigentlich nichts...aber am besten lest du dich noch genauer durch forum ^^


    greez

  • Ich hab jetzt seit gut zwei Wochen einen TFT. Der ist 4 Jahre alt und hat noch keinen einziges totes Pixel. Seine Reaktionszeit liegt zwar bei 40ms, aber ich spiel mit dem Battlefield ohne Probleme. Klar verliert's an Schärfe wenn Du Dich bewegst, aber das nenn ich "Motion Blur for Free". Und dieser kann mit den heutigen TFTs sehr gut mithalten!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Das Problem der "Erst antworten, dann Thread lesen" User wohl auch nur schrittweise.. :D


    Was ist denn das für ein Test wo der 193t nur 350 Kontrast haben soll, Link?
    Sah noch keine solchen Tests, wäre interessant zu sehen, Kontrast war bisher ja eigentlich nicht gerade eine Schwäche bei Samsung.


    Das Kontrast was mit Schlieren zu tun haben soll, wäre mir dann aber ganz neu.


    Einen Erfahrungsbericht zu dem Belinea haben sie da bei Prad auch gerade, sicher ein guter Moni, vor allem im Preis/Leistungsverhältnis, aber wenns ums spielen geht:


    "Der Monitor setzt ein PVA-Panel mit 25 ms Bildaufbauzeit von Samsung ein. Bei diversen Farbkombinationen sind minimale Schlieren erkennbar. Für Normalspieler zwar nicht tragisch, aber für Hardcore-Zocker eignet sich der 101920 wie auch alle anderen Geräte mit MVA/PVA- und sogar aktuelle S-IPS Panel nur bedingt."


    Immer die gleichen Komentare eben, der nächste sieht dann gar nichts, der übernächste findet es furchtbar schlierig etc..
    Nur dass ein Belinea mit Samsung Panel und 25ms da deutlich besser sein soll als ein Samsung mit Samsung Panel und 25ms, kann mir halt keiner einreden.

    Einmal editiert, zuletzt von EtA ()

  • naja...am besten du kaufts ein 193t und wir treffen uns dann ^^ ich konnte es mit eigenen augen sehen....naja sind beide brauchbar...ich sag ja nicht das er wahnsinnig schliert, ein wenig halt, 1-2mm mehr als der belinea zumindest in ut und battlefield,


    wegen dem test (350:1)


    is echt so, angeblich soll der in japan nur so wenige haben und laut forum hat einer samsung europa angerufen und gesagt das die 700:1 ein schreibfehler sei...


    link werd ich suchen...


    also ein schlechter moni ist der 193t nicht, aber unter den top 5 ist er leider nicht wie du auf http://www.prad.de schauen kannst.


    prad's meinung ist nicht alles....


    man muss einfach vosichtig sein mit diesem tft's...beispiel der sony x93...kannst zu dem auch par nette threads finden im prad forum

  • ...und überhaupt von wegen Pixelfehler. Ich arbeite jetzt dann schon bald drei Jahre in einem Computerladen und ich habe noch nie einen neuen TFT gesehen mit Pixelfehler. Zu 99.9% kannst du sicher sein das du kein Pixelfehler hast.