WinXP-SP1, neu installiert, keine Energiesparoptionen, Ruhezustand deaktiviert.
Symptom: wenn ich Herunterfahre (''Ausschalten''), dann fährt das System herunter, aber bootet gleich wieder durch...
Sonst läuft die Kiste einwandfrei
System: MSI nForce2 Ultra400 / XP2600+ / 2x256MB Infineon PC3200 / Viper 330 PCI / 24xCD, 52X CD-RW
Shutdown und gleich wieder Reboot
-
-
das hab ich in einem anderen forum als antwort auf dieselbe frage gefunden... jedoch bin ich mir nicht sicher, da nirgends etwas vom neustart erwähnt wird (also nicht im selben zusammenhang)...
vielleicht mal probieren?
ZitatNeustart Patch für Windows XP
Version:
Q307274Kurzinfo:
Behebt Probleme beim Neustart oder Herunterfahren von Windows XPPlattform:
Win XPBeschreibung:
Dieses Update behebt ein Problem beim Herunterfahren und ist im Artikel 307274 der Microsoft Knowledge Base (KB) beschrieben. Wenn Sie unter Windows XP im Dialogfeld Herunterfahren auf Neu starten klicken, reagiert Windows XP möglicherweise nicht mehr. Das Problem tritt gegebenenfalls auf, wenn Sie den Computer mehrmals hintereinander herunterfahren und neu starten. Downloaden Sie das Update jetzt, um das Problem beim Herunterfahren zu beheben.
Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in Artikel Q307274 der Microsoft Knowledge Base (KB) -
Habe mal in der Migro$oft Knowledge Base nachgeschaut und bin fündig geworden, genau mein Problem:
ROFL - auf diese Idee kommt ja wirklich kein Schwein: es liegt am Adaptec Easy CD Creator! Habe aber die neusten Patches von rixio installiert und auf meinem PC passiert es auch nicht, obschon der Easy CD Creator auch installiert ist...
naja...
''Problembeschreibung
Wenn Sie versuchen, Ihren Windows XP-basierten Computer herunterzufahren, wird der Computer möglicherweise nicht heruntergefahren, sondern neu gestartet, und vor dem Neustart des Computers wird möglicherweise für einen kurzen Moment ein blauer Bildschirm (Bluescreen-Fehlermeldung) angezeigt
Ursache
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
Die Option "Automatisch neu starten" ist aktiviert.
Das Programm Roxio Easy CD Creator 5.0 oder Direct CD 5.0 ist auf Ihrem Computer installiert.
Lösung
Um dieses Problem zu beheben, wenden Sie sich an Roxio oder besuchen Sie die folgende Roxio-Website, um den aktualisierten Treiber für Easy CD Creator 5.0 für Windows XP downzuloaden und zu installieren:
http://www.roxio.comDeinstallieren Sie Roxio Easy CD Creator oder Direct CD, um dieses Problem zu umgehen.
Weitere Informationen
Während des Startens von Windows XP tritt möglicherweise ein Problem auf, das zu einer STOP-Fehlermeldung führt. Abhängig von der Systemkonfiguration wird die Bluescreen-Fehlermeldung möglicherweise nicht lange genug angezeigt, um die Fehlerinformationen aufzuzeichnen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um wichtige Informationen über die STOP-Fehlermeldung zu sammeln und die Ursache zu überprüfen:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen.
Deaktivieren Sie unter Systemfehler das Kontrollkästchen Automatisch neu starten und klicken Sie anschließend auf OK. Die Bluescreen-Fehlermeldung sollte lange genug auf dem Bildschirm bleiben, um die Fehlerinformationen aufzeichnen zu können.
Fehlermeldung "Stop 0x0000000a(0x00000029,0x00000002,0x00000000,0x80466d7b", nachdem Windows bereits installiert istWenn dieses Problem auftritt, verwenden Sie die folgenden Schritte zur Problembehebung:
Deinstallieren Sie die Easy CD Creator-Software.
Starten Sie den Registrierungseditor (Regedit.exe).
Gehen Sie zu dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\SecurityEntfernen Sie die Datei mit dem Namen Etetnt.mpd; sie weist das Versionsdatum 1997 auf.
Gehen Sie zu dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\ServicesEntfernen Sie die folgenden Dateien:
Cdr4vsd
Cdralw2k
Cdr4_2k
Cdudf ''thx für den Tipp, der indirekt zum Ziel geführt hat! :))
-
Evtl. im Bios Reset on Power Loss aktiviert mit einer Master/Slave Stromschiene.
-
Irgendwie muss man die Leute die Easy CD Creator benützen ja bestrafen, oder?
-
ehm - was bedeutet das konkret?
ich probiere mal das von der Knowledge Base...
-
Zitat
Original von Santa
Irgendwie muss man die Leute die Easy CD Creator benützen ja bestrafen, oder?naja, ich hab das prob schon seit längerem, hab aber keinen cd creator installiert.. und bei arbeitsplatz/eigenschaften kann ich in der registrierkarte nüx anwählen..