P4 Mobile übertakten

  • Hiho, im Moment bin ich etwa auf Platz 30 im Futuremark aller Laptops. Im Vergleich mit denselben Prozessoren 600 Punkte höher. Jetzt muss ich nur noch den CPU drücken. Im Bios ist das logischerweise nciht möglich - kennt ihr irgendwelche Tools, die funiktionieren können?


    Gruss mkey

  • Nö, mobile Prozessoren übertaktet man auch besser nicht, geht von den Boards aus nicht und die sollen ja Strom sparen und nicht sinnlos verheizen.. :rolleyes


    Ev. gehts mit SoftFSB, aber ich würds an deine Stelle lassen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • übertaktet wird er auch nur mit dem 16er papst unter dem nb und auf der terasse in der nacht ;)


    GPU ist auf 318 statt 270 und ram auf 666 statt 600


    und ist noch heil :D

  • Das einzige was funktioniert ist EasyTune von Gigabyte. Da kann ich aber einstellen was ich will, da passiert nichts. Beim CoolFSB stürzt er bei einer nur minimen Veränderung schon ab. Deshalb würde ich die Folgerung ziehen dass das übertakten eines MobileCPU schlicht unmöglich ist.


    Gruss mkey

  • Zumindest mit den Intels..


    Mal schauen wie der XP mobile 2000+ so läuft auf dem Abit NF7. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich würd das lieber lassen mit dem laptop aufschrauben und dran rumpfuschen... warranty void?


    ich glaube, kaputte laptop prozzis werden anstandslos umgetauscht, sofern das siegel noch ganz ist, da die hersteller nicht mit tweakern rechnen :D


    falls du garantie hast, go 4 it :D

    sali

    Einmal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Die normalen Prozzis laufen tendentiell eher schlechter als die Mobile Versionen. Rausfinden was fuer ein PLL auf dem Lappi ist, ist halt recht schwer. Dafür koennte man den ganzen Laptotp auf einen Trockeneisblock stellen :).

  • Ich ruf mal bei den Toshis an und frage nach der pll meines NB.


    Anderum kann ich den Laptop aufrauben wie ich will, aber mit dem 3.06 bootet er gar nicht. Celeron 2.0 welcher ein 400 ist kommt auch nicht. 1.7 p4 wilamette kommt. Also Laptops sind schon scheisse :D


    Aber am WE wird die graka nochmals gedrückt. Eventuell teste ich auch jede PLL durch ;)


    Gruss mkey

  • guuhgeln hilft -> hab die PLL und kann nun schön OC :D


    Danke kNt fürs Programm, wenns dich interessiert machen wir am samstag abend oc im freien :D

  • Was PLL? will ich auch haben, kannst mir den Link schicken?


    und wie macht man das anchher?


    Und wo ist mobile ORB?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • PLL: Je nach Chipsatz anders
    ORB Mobile: Man nehme einfach die FX 5600Go da die eh die schnellste ist.


    Nochmal was draufgehauen :D


    9178


    CPU: P4m 2200 @ 2450
    GPU: 275/600 @ 310/655


    Umgebungstemp ist 20C
    Morgen nacht dann bei 0C, mit meiner Grillkonstruktion (Thread Laptop im 3dmarkteam - board)



    Btw: Die Prozzis habe ich nciht ausgetauscht, sondern im google ein Bericht gefunden.




    Gruss
    mkey



    PS: Wenn ihr in der Suchmaske: 3dm2k1se und 5600go eingibt, seht ihr die besten Laptops. Die beste Radeon ist bei 9009. Daraus folgt: Platz 23, und ein 3.06 zersägt :D