2 lüfter auf einem kühler??

  • hiho


    hab mal eine frage, ob dies eine gute idee ist:


    ich habe einen kühler mit 80mm lüfter in silent. er ist zwar kaum hörbar, jedoch wird die cpu bei diesen temperaturen oft über 65°C warm.


    nun hab ich mir gedacht, ich könnte ja über dem silent lüfter noch ein power drauf schrauben, welchen ich dann über einen schalter ein und aus schalten könnte.


    da ich ja sowieso einen stärkeren lüfter kaufen muss und ich sowieso schon einen silent habe, ist diese idee mit kleineren kosten und kleinerem aufwand verbunden, als die drehzahl des powerlüfters zu verstellen.


    die frage ist nun eifach, ob der silentlüfter den stärkeren luftstrom verträgt, oder ob er blockiert, oder gar kaputt geht.


    cu @ slanp :D


    vorti

  • also wenn ich bei mir (zum testen) 2 40x40x20 übereinanderhalte bringt das ausser der etwa doppelten Lautstärke fast nichts. Der Luftstrom wurde so nach Handgefühl nur sehr minimal stärker....

  • Zitat

    Original von Midi
    also wenn ich bei mir (zum testen) 2 40x40x20 übereinanderhalte bringt das ausser der etwa doppelten Lautstärke fast nichts. Der Luftstrom wurde so nach Handgefühl nur sehr minimal stärker....


    genau das hätt' ich auch erwartet - das bringt wenig. lieber nur den stärkeren Lüfter montieren oder nen besseren Kühlkörper, dann reicht sogar der silent-Lüfter ;)


    übrigens: welche CPU?, Spannung?, Kühler?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Nimm nen Regelbaren, am besten Y.S.Tech, der hat auf höchster Einstellung 3W, also mehr als ein Y.S.Tech-Power, und wenn du ihn runterschraubst hörst du ihn ned mal mehr.

  • Zitat

    Original von Midi
    also wenn ich bei mir (zum testen) 2 40x40x20 übereinanderhalte bringt das ausser der etwa doppelten Lautstärke fast nichts. Der Luftstrom wurde so nach Handgefühl nur sehr minimal stärker....


    also, es sind aber 2 verschieden starke lüfter, die ich verwenden möchte


    ein silent und ein power

  • Zitat

    Original von cludi
    also, es sind aber 2 verschieden starke lüfter, die ich verwenden möchte


    ein silent und ein power


    Das wär dann von der Leistung her ein Normal und vom Lärm her ein doppelter Power ;)


    Mach das was Dave dir Empfohlen hat.. Kauf nen Regelbaren Y.S. Tech und hau den momentanen Lüfta raus..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Das wär dann von der Leistung her ein Normal und vom Lärm her ein doppelter Power ;)


    Mach das was Dave dir Empfohlen hat.. Kauf nen Regelbaren Y.S. Tech und hau den momentanen Lüfta raus..


    ok, das heisst einfach mehr aufwand, denn einen schalter hätt ich noch übrig in meiner frontblende, wie ich das potti rein kriege weiss ich noch nicht, denn das loch für den schalter ist um einiges grösser, als das für ein potti


    wie würde die ganze sache mit einem delta extrem lüfer ausschauen??


    cpu: tb1333 @1533 @ 1.85V
    kühler: thermalright AX 7

  • Zitat

    Original von cludi
    wie würde die ganze sache mit einem delta extrem lüfer ausschauen??


    cpu: tb1333 @1533 @ 1.85V
    kühler: thermalright AX 7


    eben extrem laut :D


    ich wäre zufrieden mit dem TB1333@1533 - viel mehr darfst Du damit nicht erwarten - ausser mit WaKü und mehr Spannung :rolleyes:


    Empfehlung: Silent-Lüfter behalten und ALPHA-8045-Kühlkörper kaufen!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Empfehlung: Silent-Lüfter behalten und ALPHA-8045-Kühlkörper kaufen!


    Sinn? Der AX-7 ist, wenn überhaupt, nur minimal schlechter als der Alpha....


    Ich denke das Problem könnte an der Case-Kühlung liegen. Wie hoch ist die MoBo Temp so?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • nein, nein


    dia mobo kühlung ist voll ok


    hatte früher einen sk6 power = 45°C


    nur wär mir der mit der zeit einfach zu laut, so zum filme schauen oder berichte schreiben etc..

  • Was hast du überhaupt für ein MoBo?Weil ich dachte grad...ich bin früher, mitem 8KHA+ und dem Alpha PAL 8045 auf circa 37° bei 1580Mhz gekommen 8o


    Jetzt mit dem Asus A7V333 und dem AX-7 pendle ich, je nach Casetemp, zwischen 50° und 60°, kann ja ned stimmen :D


    Und ein Papst sollte reichen, obwohl ich dir einen regelbaren Y.S.Tech empfehle, aber jedem das seine.