Argosy Hard Disk Case im Test, Review @ tweaker.ch

  • Ich hab dir meine Kritik schon im MSN gesagt ;)


    Aber ich finds toll von dir das du dir die Zeit genommen hast ein Review für tweaker.ch zu schreiben - mögen andere dich als Vorbild sehen und mitziehen ;)


    Danke!

  • ist grad ein bisschen kurz geraten. ;)


    wie wär es mit einem benchmark? vergleich hd eingebaut, über usb 2.0 angeschlossen oder über fire-wire.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Da gibts schon genügend tests darüber. im allgemeinen hat beim direkten vergleich Firewire besser abgeschnitten, auch wenn die technische Geschwindigkeit von USB2.0 theoretisch grösser ist.


    Edit: das mit benchmark ist eine gute idee, aber dann wärs kein review mehr, sondern en artikel, da man ja auch mit anderen vergleichen müsste damits sinn macht


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Xoood hat mit brack.ch Kontakt aufgenommen und hat momentan folgende Antwort bekommen (er kann sie nicht posten weil er geschäftlich "verhindert" ist)



    Da heissts abwarten und Tee trinken...

  • äh, halt mal...


    Wenn das Teil mit allen diesen OSsen direkt, also mit dem windows Standardtreiber (scheint nach dem Review der Fall zu sein) läuft, läufts auch mit Linux. Denn dann entspricht es dem USB-Mass-Storage Standard, und den gibts unter Linux schon lange.
    So werden also auch alle diese Card-Reader unterstützt, die ohne Treiberinstallation funktionieren.


    angesprochen wirds glaubs über sda1 usw. (das ganze wird AFAIK irgendwie über einen SCSI Treiber realisiert)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Die Antwort war von Brack an mich und ich hab sie seeder weitergeleitet weil ich grad nicht ins Board konnte.


    Nun ich denke Brack will einfach nicht schreiben "jojo, es geht", sondern verlassen sich lieber auf offizielle angaben (weshalb ich ja auch bei brack angefragt habe) und das find ich ganz ok so...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Jop, stimmt. Aber eben, für die interessierten Linuxer, lasst euch nicht abschrecken. Es wird ja eh praktisch keine HW offiziell unter Linux unterstützt....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ich benutze das Ger"at seit einiger Zeit mit Linux. Mit USB2.0 ist funktioniert es nicht richtig. Teilweise gibt es so viele Fehler, das der Kernel das Ger"at als unbrauchbar abh"angt.
    USB 1.1 tut, habe ich aber nur kurz getestet. K"onnte auch ein Hardware-Problem oder Kernel-Problem sein, ist schwierig zu sagen.


    Mit FireWire tut es einwandfrei, auch bein Hot-Plug. Allerding sollte man nicht mehr als ca. 15MB/s erwarten. Heiss wird es mit einer 80GB Seagate Barracuda IV nicht.


    Testbedingungen: EPOX 8KRA2+ mit 2200+ AthlonXP, Linux 2.6.0/2.6.1

  • also.. ich kann auchbestätigen, das teil läuft mit linux einwandfrei.. (hab auch nur firewire getestet)


    Das teil hab ich schon seit etwa 1Jahr. Muss aber sagen, dass nicht alle Festplatten damit klarkommen...


    Ich habe eine alte 8GB Maxtor angeschlossen... danach war die Platte futsch... ebenfalls eine 15GB IBM Platte.... (und das gleich nach dem einschalten)
    Im Moment betreibe ich eine 40GB und in einem anderen eine 120GB IBM Festplatte, damit läufts einwandfrei.


    Eigentlich gut das Ding... aber mann weiss halt nie, wenn eine Platte hochgeht......

  • Ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass die HDs wegem dem HD Case kaputt gegangen sind, sind wohl eher beim Einbau beschädigt worde. Wenn das HD Case ein Problem, dann zu wenig spannung, also laufen die HDs einfach nicht an. das schreiben sie ja auch, dass gewisse HDs nicht laufen.
    Ich hab 5gb, 8gb, 13gb, 80gb und 120gb darin am laufen gehabt, alle ohne probleme, ausser dass bei der 120er das Ding ganz schön warm wird.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ne.. denke da ist elektronisch nicht gut...


    ich meine.. ich habe die platte dann sofort ausgebaut.. und die waren ziemlich heiss....

  • was weiss ich... weiss wohl wie man ne platte anschliesst.. wollt nur sagen, dass mir deswegen 2 platten in das andere reich übergetreten ist.

  • Hallo


    Ich selbst habe auch dieses externe Gehäuse mit einer Maxtor 6Y120P0.
    Leider beobachte ich grobe Datenfehler wenn ich die Platte an einen
    PC mit nForce2 Chipsatz anschliesse. Abhilfe schafft ein USB 2.0 Hub welches ich dazwischenschliessen muss.
    Hab ihr bei Euch ähnliches beobachtet? Mit VIA/SiS/Intel basierenden Mainboards gibts keine Probleme.


    Beim Mainboard handelt es sich um ein Shuttle AN35N-Ultra

  • Ich hab auch nForce2 und schliesse es direkt an ohne USB Hub. ich hab damit 2 Probleme


    1. die hitze... hab 2 Gehäuse mit je einer Maxtor 120gb HD drin, die dinger werden abartig heiss (wenn man das gehäuse aussen anlangt bereut man dies nach ca 3 sekunden...).


    2. Die eine HD ist ein dynamischer Datenträger, welcher vom Windows (WinXP Prof.) nicht von selbst aktiviert wird, also nach jedem booten oder neu-anschliessen der HD, muss ich über die verwaltung den datenträger reaktivieren gehen, das nervt...


    aber datenfehler oder solchiges hab ich bisher eigendlich keine Festgestellt.


    Board: Abit NF7-S Rev. 2


    |---> it MUST be a spoon! <---|