Notebook - WinXP Prof. neuinstall. geht nicht!?

  • Da mein Acer TravelMate 650 Notebook mittlerweile zimmlich voll und lahm ist, wollte ich mal die Systempartition Formatieren und dann auch gleich WinXP Prof. draufschmeissen.
    Doch 1. Die Systempartition (C: ) ist FAT32 und lies sich noch nie in NTFS umformatieren. Alle anderen Partitionen gingen.
    2. Wenn ich beim Booten die WinXP Prof. CD einlege um es zu Installieren, wird plötzlich alles schwarz (links oben blinkt noch ein leerzeichen) sobald das Windows Setup alle Treiber geladen hat und zum Installationsmenü über gehen will.
    Ja ich weis es könnte ein weilchen dauern aber sicher nicht 15min!


    Fazit: Ich kann nur mit der Acer Recovery und System CD das mitgelieferte WinXP Home Installieren. Alles andere ist mir Unmöglich?


    Wieso?

  • Nö die option ist nicht vorhanden. Allerdings gibts einen eintrag wo steht "Primary HardDisk Security: Clear". Clear heisst soviel wie freier Raum. Also liegts auch nicht daran. Und sowieso könnte ich an dieser einstellung nichts ändern.

  • Daten sichern und dann mal mit fdisk von einer Windowsstartdiskette alle partitionen löschen und danach neu erstellen.
    Dann sollte es kein Problem sein..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • in xp braucht man kein FuckingDisk, da kann man zwischen ladevorgang und install menü partitionieren und formatieren. beides funzt einwandfrei aber vielleicht solltest du die sys part. zuerst mal ganz löschen (im xp install)

  • Stimmt, aber FDISK ist halt so schön oldschool.. ;)


    Im Setup alle Partitionen löschen und danach einfach die Systempartition erstellen und den Rest kann man dann im Windows machen. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Tja schön... Nur ich kommen eben nicht mals ins Setup. Siehe 1. Post!
    Und das mit der Recovery CD ist kein normales Windows Setup.

  • eine schulkollegin hat ein ähnliches problem mit einem sony laptop. sie kann zwar winXP prof installen, gewisse treiber von der mitgelieferten CD werden dann jedoch nicht mehr erkannt. -> keine installation möglich. auch die treiber online beim hersteller funzen nicht.
    vermutlich bauen da einige laptop-hersteller sicherungen ein auf der platte. bei meinem toshiba wars komischerweise kein problem zu formatieren und winxp prof draufzutun - auch alle treiber funzen.
    ich denke, wenn du die HD auswechselst, könnte es vielleicht gehen - aber ist halt ne teure lösung :(

  • Ich hab auch ein acer und brachte jedes System drauf (Win2k, XP pro, Linux diverse Linux) XP Home hab ich nicht versucht, aber ich kenne geräte (glaubs auch 6er serie), die haben XP Pro. drauf statt Home.



    Dummer vorschlag: Schon mal eine andere XP CD versucht?



    Edit: Mail support kann lange dauern, tech. hotline ist teuer. guck zuerst ob die hier Tel.: 01 745 58 11 dir weiterhelfen können



    Edit 2: das da oben ist die nummer vom Service/Repair Center schweiz. Ich ruf da immer an wenn was mit notebooks oder screens ist.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    2 Mal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Habs mit meiner Home und Prof. Edition versucht. Geht beides nicht. Nur die Acer Recovery CD.
    Momentan hab ich halt wieder Home drauf. Will die Kiste wiedermal laufend haben. Aber wär doch noch interessant zu wissen wieso ich mit anderen System CD XP nicht installieren kann und die Systempartition sich nicht auf NTFS umformatieren lässt.


    Aber ich frag mal nach....

  • Irgendwie werd ich den verdacht nicht los, dass acer einen teil des BIOS, bzw. Diagnosetool auf der Partition speichert und die daher gelockt ist.... wäre zwar meiner ansicht nach nicht normal und vor allem schwachsinn, meist (fast immer) haben die eine kleine paritition ganz am anfang der HD, welche zum teil nicht mal wirklich anschaubar ist.


    Aber jo, am besten du rufst die da mal an und informierst und nacher hier, mich nimmts wunder ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • bei patmag gibts ein tool mit dem man den mbr verändern kann.


    MasterBootRecord, der das ua das initialisieren der partitionstabelle und die ebendiese enthällt. dort wurden früher gerne noch viren abgesetzt darum bin ich auf die idee mit dem bios-virenschutzsystem gekommen. das musste ich bei meinem win98 pc damals nämlich deaktivieren

  • Zitat

    Original von Xoood
    Irgendwie werd ich den verdacht nicht los, dass acer einen teil des BIOS, bzw. Diagnosetool auf der Partition speichert und die daher gelockt ist.... wäre zwar meiner ansicht nach nicht normal und vor allem schwachsinn, meist (fast immer) haben die eine kleine paritition ganz am anfang der HD, welche zum teil nicht mal wirklich anschaubar ist.


    He, dadurch kann man nur einen 1MBit-Chip als BIOS verbauen und ein paar $ sparen, Platz hats ja genug auf der Festplatte und der User braucht denn ah eh nicht allen.. ;)


    Ok, Schwachsinn ist es schon, aber nur aus Sicht des PowerUsers. :D


    Schau das zeugs mals mit FDISK han, dann wissen wir mehr..
    Und sonst halt wie oben von mir beschrieben alle Partitionen löschen und dann einen neue fürs Windows erstellen (FAT32) und dann im Setup versuchen umzuwandeln.


    Oder versuchts du ein Corporate Windows zu installieren für das man ein anderes Systemdatum einstellen muss? (eher nicht so legale Version)


    @Hooligan:
    Was soll das jetzt bitte mit TCPA zu tun haben?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!