W2K: Kein Zugriff auf Ordner

  • Ich hatte einen bestimmten Ordner freigegeben. Vorhin konnte ich nicht mehr auf den Ordner zugreifen (lokal). So entfernte ich die Freigabe und alle Sicherheitsrichtlinien. Somit konnte ich zwar in diesen Ordner rein, nicht aber in die Unterverzeichnisse! Ich bin schon als Admin rein, aber auch das hilft nichts. ?( btw: meine Schwo hat vom anderen Rechner zuvor Daten in diesen Ordner kopiert.


    Könnte es ein Festplattendefekt sein wie bei Santa eben?

  • Wohl kaum - du hast aber wohl vergessen die Rechte für die untergeordneten Objekte zu vererben


    In der Security - Properties von dem Ordner gibts ein Advanced, dann in dem sich öffnenden Feld unten eine Check Box - die man eigentlich markieren sollte wenn man Veränderungen machen will auf die untergeordneten Objekte...


    Das ist weniger ein HW-Problem als ein Security-Settings-Problem...

  • Uff, ich versuchs mal


    Für all das unten gilt: NTFS required!


    Zu Zeiten von winNT 3.x / 4 / Win2k gilt auf FREIGABE ebene: Everyone full controll


    Folgende problemstellung:
    Du hast ein Ordner mit 50 Unterordner drin. die gesamte firma hat natürlich verschiedene gruppen. Nun müssen 20 auf den ordner und 20 auf andere ordner zugreiffen können. Dann könnte (!!) man einfach für jeden ordner eine freigabe machen, wo nur die jeweilge gruppe zugriff hat, ist aber definitiv schwachsinn. daher vergibst du die berechtigungen auf Verzeichnisebene, das heisst im Filesystem.
    Du sagst nun unter den NTFS berechtigungen, dass Gruppe X da lesen darf, Gruppe Y nicht. Gruppe Y sieht zwar den ordner, aber kann nicht zugreiffen. Genau so kannst du's natürlich nachher wieder mit unterordner machen, das gewisse nur lesen, abere nur ändern... dürfen.


    So viel zum grundprinzip.


    Ich beschränk mich mal auf Grundlagen von Win2k. XP und 2003 bieten sicherheitsheitseinstellungen bezüglich auf filesystem noch ein bisschen was mehr an, ist aber grundlegend nicht relevant.


    Nehmen wir einen ordner und gucken den ein bisschen genauer an.
    Du hast im Registern Sicherheit die einstellungen für den dateizugriff. Oben kannst du mal grundlegend gruppen und/oder Usern die rechte zuweisen. Gut möglich ist aber, dass das deaktiviert ist, daher der button "erweitert"


    Da hast du so ein paar einstellungen mehr.
    da kannst du auch wieder die berechtigungen setzen und unten hast du so 2 Häklein, mit dem vererben.


    Nun wenn du das erste aktivierst, dann übernimmt der ordner die berechtigung von dem ordner, wo er selbst drin liegt. wenn der dann halt auch vererbt gehts immer weiter nach oben bis auf X:/


    Der zweite eintrag setzt alles UNTEN dran in der verzeichnisstruktur gleich wie der jeweilge ordner.


    Dann beim besitzer kannst du dateien übernehmen, bzw. in deinen besitz bringen, sofern du natürlich das darfst. Wenn du zum beipiel unter einem User "Hansli" eine datei erstellst, kann der da voll zugreiffen und auch alles setzen. Wenn der nun da einfach mal jedem den zugriff wegnimmt und verweigert, so hast du dann ein Problem, wenn du die datei löschen willst, aber der User z.b nicht mehr vorhanden ist. Dann hat nur ein Administrator das recht den besitz zu ändern, NICHT aber die zugriffssicherheit zu ändern. Er muss also da in das Besitzer Register rein, muss sich als besitzer eintragen lassen, das übernehmen und dann kann er die Dateisicherheitseinstellungen ändern.


    Ich kann hier nicht alles aufschreiben, ist ein relativ grossumfassendes Thema... wenn du fragen hast, einfach stellen, dann gucken wir weiter ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Hmm, ich habe in dem einen Unterordner "Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen" aktiviert und jetzt hab ich Zugriff ?(


    Verdammt suschpäkt das :rolleyes


    Kann mir mal einer ein kleines ABC der Ordnerfreigabe mit Sicherheitsrichtlinien mit auf den Weg geben :rolleyes


    also irgendwie macht windows immer wieder fehler mit der freigabe und den Sicherheitseinstellungen


    gerade in der schule, wir mussten ordner mit speziellen berechtigungen machen... beim kollegn ging es mit den genau gleichen einstellungen wie bei mir. dann nur noch mal in die ordnereinstellungen gegangen und gleich weider OK gedrückt dann funzte es :rolleyes


    naja microshrot :D

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Könnte es ein Festplattendefekt sein wie bei Santa eben?


    Ist mir gar nicht aufgefallen das ich heute einen Festplattendefekt hatte.. :D :P


    Das ist normal, als Admin hat man keinen Zugriff auf Dateien von anderen Usern, man muss sie zuerst in deinen Besitz bringen bzw. den Besitz übernehmen. ;)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    also irgendwie macht windows immer wieder fehler mit der freigabe und den Sicherheitseinstellungen
    naja microshrot :D


    Nein - macht es nicht - es sei den man kann es nicht bedienen .... - lerne zuerst mal wie's funktionniert bevor du rummotzt - und dann als 2. tes machst du mir was besseres als Windows...


    Zu den Shares / Security-Settings allgemein - wenn möglich die Rechte über die Share verteilen und nicht lokal auf den Security-Settings vom betroffenen Ordner rumschrauben wenn das Drive / Folder eine Netzwerkressource ist....


    Ansonsten hat's Xoood nett umschrieben

  • danke Xoood. ich schreibe nämlich im moment gerade eine arbeit über dieses thema. gerade vorher hab ich in etwa dasselbe in einem word-dokument eingetippt, war mir jedoch nicht sicher obs wirklich stimmt, was ich da behaupte. :D nun bin ich schon mehr überzeugt ;)


    @Brainscan: wir könnens ja morgen auch noch anschauen in der schule!

  • naja, ich denke du wirst alles schon wissen was ich schreibe... bin noch ein ziemlicher dau auf diesem gebiet :rolleyes
    es ist eine gruppenarbeit von 4 leuten (braini ist auch dabei :) ). wenn wir ne genügende note bekommen, kann ichs dir dann ja geben :D


    btw. ist für die Fachhochschule - dementsprechend gross ist auch das zeitfenster :rolleyes