Kaio's endless projects .........

  • Möge der Schlauch mit Dir sein!!




    Seit Tagen bin ich nun am zweiten grossen Umbau dran!
    Oben seht Ihr, wie richtiges Schlauchwerk auszusehen hat! Keine Micky Mouse 8mm Strohhalme - NEIN, Wasserkühlung für Männer, mit fetten 12,7mm Schläuchen und guten alten Dangerden Blöcken *hrhrhrhr* :D


    Der Mosfet- und Southbridgekühler sind mittels Wärmeleitkleber fest mit dem Mobo verbunden 8o
    Ist wie eine Ehe, nur dass es im Falle einer Scheidung mächtig viel Ärger gibt :D


    Das ganze wird dann in einem Lian Li PC65 verbaut. Als Radi kommt ein Mora2-Pro zum Einsatz (hoffentlich reicht die passive Kühlung!)
    Bei der Pumpe bin ich noch unschlüssig. Sollte was kleines sein, aber die Laing soll ja angeblich nicht grad leise sein und von der Oase hab ich kaum was gehört ...
    Was würdet ihr verbauen? eheim 1046 find ich etwas zu gross!


    Wie immer weitere hochaufllösende Bilder:
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd1.jpg
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd2.jpg
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd3.jpg
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd4.jpg
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd5.jpg
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd6.jpg
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd7.jpg
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd8.jpg

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Naja, ich hab quasi dort wo das Wasser zum ersten Mal auf einen Kühlblock trifft auch einen 10mm Anschluss verbaut. Und dort wo das Wasser zum letzten Mal einen Kühlblock verlässt sitzt ebenfalls ein 10er Anschluss.


    Aber nur, weil diese Legris Anschluss drehbar und entsprechend flexibel sind. Und weil sie sehr wenig Platz brauchen, im Gegensatz zu den 12,7er Anschlüssen :shure



    EDIT:
    Der alte Dangerden Maze Kühler macht mir etwas Sorgen!
    Habe meinen zweiten Maze in meinen Ersatz PC gebaut. Vorher war ein Innovacool Rev.3 drin und Idle Temp lag bei 46 Grad.
    Jetzt mit dem Maze sind es satte 60 Grad! Hoffentlich liegt es nur daran, dass ich die eine Schraube kaum anziehen konnte, da der Anschluss im Weg ist und nun der Block nicht den nötigen Anpressdruck hat ... :O

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • haha, sieht allerdings fett aus, diese 12.7mm schläuche 8)


    nimm den Maze doch nochmals ab und schau den boden an, ob er schön plan ist. ich denke nicht, dass der anpressdruck soooo gewaltig sein muss. vielleicht ist er auch etwas verkantet?

  • Geil, sieht fast wie meine Kombo damals aus, auch mit NF7-S und ein paar DangerDen Blöcken :top


    Ich hatte den Maze2 und die Fläche ist sehr plan von Haus aus. Es könnte natürlich sein, dass du nicht alle Muttern gleich angezogen hast. Da gibts nur eins: Nimm ne Schiblehre und messe die vier Distanzen Board -- Muttern. Die Muttern sollten schon überall gleich angezogen sein. So wie ich das auf dem Bild sehe, hast du die Muttern schon recht dolle angezogen, also ist der Anpressdruck wohl nicht das Prob.


    Wieso haste für die SB nicht auch den Z-Chip gewählt? Ich hätte noch nen niegelnagelneuen Z-Chip, falls Interesse besteht ;)

  • Nicht falsch verstehen: Das Board auf den Bilder ist noch garnicht in Betrieb!
    Mein zweiter Maze2 ist in meinem Produktiv-PC drin und dort hab ich Probleme, weil die eine Mutter kaum angezogen ist. Ich hab das Montagematerial nicht mehr gefunden und musste improvisieren :O


    Den Z-Chip hab ich nur genommen, weil der andere Dangerden Block (Vollkupfer, ohne Plexi) nicht ganz gepasst hat, bzw. ich Ochse auch bei diesem Block das Montagematerial verloren hab ... :rolleyes


    Aktuell bin ich aber auf der Suche nach Chipset Blöcken mit G1/4 Zoll Anschlüssen, da ich für mein drittes Projekt meine normalen Legris Anschlüsse verwenden muss ... ausser jemand verkauft mir seine Radeon 9700 (Pro), dann kämen endlich mal die shortS Ramkühler zum Einsatz und ich könnte Anschlüsse mixen und auch endlich die Aluampel einsetzen :)


    Würde zur Not auch meine Radeon 9800 gegen eine 9700Pro tauschen!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Da gibts nur eins: Nimm ne Schiblehre und messe die vier Distanzen Board -- Muttern. Die Muttern sollten schon überall gleich angezogen sein. So wie ich das auf dem Bild sehe, hast du die Muttern schon recht dolle angezogen, also ist der Anpressdruck wohl nicht das Prob.


    komische methode... da musst du die schieblehre ja nur ein bisschen schiefhalten (was sehr gut möglich ist bei so ner kleinen fläche). ein drehmomentschlüssel wäre wohl das richtige. ;)
    sooo schlimm kanns aber wohl nicht sein, kanns mir fast nicht vorstellen.

  • ES KAM, WIE ES KOMMEN MUSSTE!


    Vermutlich ist das Mobo kaputt! Die Schlauchaktion hat es überlebt, ich hab gesehen, wie die Kiste gebootet hat.


    Doch dann machte es auf einmal bzzzzzzz ... und weg!
    Die beiden Adapterstücke auf dem Mosfet Kühler sind, trotz Teflon Band, undicht und Wasser ist auf den ATX Stecker ausgeflaufen - Gottseidank nur tröpfchenweise.


    Jetzt will die Kiste nicht mehr starten ...


    Lasse sie jetz mal trocknen, vielleicht bringts was und morgen läuft sie dann wieder ?!


    TOLL! :schimpf

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Weasel


    komische methode... da musst du die schieblehre ja nur ein bisschen schiefhalten (was sehr gut möglich ist bei so ner kleinen fläche). ein drehmomentschlüssel wäre wohl das richtige. ;)
    sooo schlimm kanns aber wohl nicht sein, kanns mir fast nicht vorstellen.


    Drehmomentschlüssel für so kleine Drehmomente, so einen musst du mir mal zeigen ;) Ich finde es eine sehr genaue Methode die Abstände zu messen. Du weisst ja: F = D*x bzw. k*x. Und x ergibt sich aus der (gleichbleibenden) Steigung. Und der Radius des Drehzentrums zum Angriffspunkt bleibt auch kontant


    Wieso schief halten :gruebel


  • Um Himmels Willen! Kannst du mal ein Pic dieser Adapter mit Teflonband posten?

  • Es sind G1/8 auf G1/4 Zoll Apadter, die hier:


    Hier auf diesem Bild sieht man die Dinger wohl am besten:
    http://kaioken.hotspace.ch/pics/lianli/dd8.jpg


    Die gleichen 12,7mm Anschlüsse verwende ich mit dem selben Teflonband auch in meinem Arbeits PC seit ca 1 Jahr - absolut dicht!


    Vermutlich habe ich sogar beim unteren Anschluss das Gewinde überdreht (sagt man das so?)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von br@insc@n


    Drehmomentschlüssel für so kleine Drehmomente, so einen musst du mir mal zeigen ;) Ich finde es eine sehr genaue Methode die Abstände zu messen. Du weisst ja: F = D*x bzw. k*x. Und x ergibt sich aus der (gleichbleibenden) Steigung. Und der Radius des Drehzentrums zum Angriffspunkt bleibt auch kontant


    Wieso schief halten :gruebel


    hier z.B. http://www.veloplus.ch/shop/artikel_detail.asp?grp=5367


    zu deiner messmethode: die mutter hat so eine kleine auflagefläche, da liegt die schiebelehre nie exakt waagrecht auf. dabei sind schon hundertstel entscheidend, wie verschieden die kräfte sind und somit ist der messfehler viel zu gross. was meinst du mit dieser formel? gilt wohl eher für federkräfte... ne schraube muss man sich eher als keil vorstellen mit der steigung als aufgewendelten anzug.


    aber das ist ja jetzt alles egal. hoffentlich läuft Kaios board morgen wieder :bow2

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Es sind G1/8 auf G1/4 Zoll Apadter, die hier:


    falls du willst, kann ich dir bei Legris diese besorgen:


    http://www.legris.com/legris_c…2010%2013&#0179%2010%2013


    Art.-Nr.: 0179 10 13



    die haben im Gegensatz zu denen von X-C nen O-Ring aus Perbunan und sind je nachdem wieviel man nimmt, entweder billiger oder massiv billiger :D
    1stk = 3.-
    10stk = 15.-
    (beides excl. MWSt.)


    br@insc@n, du Doppelpost-Spammer :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()


  • Heijo, es sind Federkräfte. Nur die Federn drücken den Block auf den Prozzi

  • Snipa, wäre cool, wenn Du mir bei Deiner nächsten Legris Bestellung ein paar von den Adaptern mitbestellen könntest :)


    EDIT:
    So, wenn das Board bis jetzt nicht kaputt war, dann ist es JETZT definitiv zur Sau!
    Es liess sich nicht starten, also alles ausbauen.
    Southbridge- und Mosfet Kühler hab ich einfach weggerissen, dabei sind ein paar Teile weggebrochen, andere kleben noch am Kühler - herrliches Gefühl :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Wakü ist wohl nix für mich!


    Wollte eigentlich mal wieder an meinen ewigen Projekten weiterbasteln, aber irgendwer hat wohl damit ein Problem:


    Erst bricht mir die Anschlussmuffe an meinem Customradiator ab, dann meinen die beiden Innovadreck Blöcke auch noch, sie müssen jetzt mal bisschen Wasser verlieren und rumtropfen :schimpf


    Toll! Alles wieder ausbauen und und kontrollieren.
    Blöcke sind wieder dicht und jetzt ist ein alter Blackice Pro II Radi eingebaut.
    Idletemp CPU1: 37 Grad
    Idletemp CPU2: 38 Grad


    Bin überrascht, dass der alte Blackice noch so gut kühlt, da jetzt auch noch die Northbridge mitgekühlt wird! Hut ab! :cheers


    Muss jetzt mal gucken, wie, wo und wann ich meinen eigentlichen Radiator reparieren lassen kann
    Kann hier jemand im Board schweissen/löten, bzw Radiatoren reparieren? :gap

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Kannst du ein Bild machen von dem Gebilde? :D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Klar doch:





    Die provisorischen 12,7mm -> 10mm Anschlussadapter :D


    Hätte eher erwartet, dass es da oben tropft, aber dem ist nicht so.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • sieht gut aus, so ein Cube ist halt schon was schönes :D


    Was hast du da für einen Wasserzusatz drin wenn ich fragen darf?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-