Partitionierungs-Frage/Problem w2k

  • Also ich möcht endlich mein Arbeits-w2k für längere Zeit installieren, Image ziehen und es dann auch als Basis für andere PC's gebrauchen (sysprep).
    Mein Ziel wäre zuvorderst auf der Platte eine 784MB FAT Partiton (Logisches Laufwerk) für den Swap, danach die Systempartition mit NTFS (Primäres Laufwerk).


    Nun habe ich das Problem mit dem Installieren. Wenn ich die Platte zuforderst leer lasse und danach die NTFS Partition kommt, kann er beim Rebooten nach dem Kopieren der Systemfiles nicht mehr starten weil er offenbar nichts findet. Und wenn ich bereits die FAT-Partition mache gibts das gleiche Problem...


    Ist es einfach so dass eine Windoofsyspartiton zuforderst auf die Platte muss oder wie kann ich meinen Wunsch erfüllen? Oder müssten beide schlussendlich Primäre Laufwerke sein?


    ThX!

  • Für was überhaupt ne Swap-Partition?
    Das macht ja überhaupt keinen Sinn, die Auslagerungsdatei befindet sich ja auf der gleichen Festplatte, also wird nicht schneller.


    Lass das sein, bringt nix..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Right, da kann ich jetzt auch nicht ganz folgen. Das Swap-File auszulagern würde nur Sinn machen, wenn Du eine zweite HDD in Deinem System hast. Ansonsten bleibt sich Performancemässig alles gleich, Du gewinnst nichts. Eher schaffst Du Dir ein zusätzliches Risiko, da die ~760MB nicht gerade grosszügig berechnet sind für ein Windows 2000 Swap File. Wenn kein Platz mehr ist, fürs auslagern, dann darf die Platte noch mehr ackern - der PC wird langsamer und langsamer...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • jep.. hatte dasselbe problem auch mal...


    also... speicher vor der system-partition frei lassen...


    w2k booten, freien speicher mit ntfs (warum fat???) partition belegen.


    jetzt musst du vor einem neustart die boot.ini bearbeiten...


    und zwar musst du den wert hinter partition inkrementieren. bei boot loader UND bei operating system!


    edit: aja. ungedingt beachten, dass die datei nach dem editieren schreibgeschützt ist. ausserdem ist sie versteckt... müsstes also in den orderoptionen die option "versteckte dateien anzeigen" aktivieren.

  • Also meine Gründe für eine eigene FAT-Swappartition sind die Folgenden:


    -minmale Grösse = maximale Grösse, 766MB sollten bei 512MB RAM eigentlich reichen
    -vor allem keine Fragmenation
    -FAT = weiterhin schnellstes Dateisystem
    -Anfang der Disk ist am Schnellsten


    Mit der boot.ini hab ich schon gearbeitet, versteh aber nicht ganz wie ich inkrementieren muss...?


    Merci für die Hilfe!

  • einfach den bestehenden wert plus 1, da ja die partition eine position nach hinten fäll :)


    das mit dem anfang der disk stimmt... irgendwie hab ich nämlich bei mir auch das gefühl, dass mein pc seitdem ich das pagefile auf der syspartition hab langsamer ist... jedoch ist das nur n ichhabedasgefühl-wert...

  • Jetzt hätt ich das Os auf in die richtige Partition gebeamt, nur motzt das w2k wegen fehlender oder defekter ntoskrnl.exe im System32 Ordner herum! Dabei hab ich die schon mal ans richtige Ort kopiert!


    Meine boot.ini sieht jetzt so aus:


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect


    Könnte dies sein dass ich rdisk auch auf 2 schrauben muss?


    EDIT: So habs geschafft, Windoof zählt also zuerst die Primären Partitionen und so muss ich mit partition(1) booten!