Meine Reaktion auf SVP Spruch

  • Hi Leutz


    Die SVP hat bei uns einen gewaltigen Bock geschossen. Und zwar hat die Einwohnerratssitzung (mein Vater ist einer dieser Einwohnerräte, leider von der SVP) beschlossen, dass KV-Praktikumsstellen geschaffen werden, da ja, wie allgemein bekannt ist, im KV Sektor momentan die Lehrabgänger chancenlos sind. Diese Praktikumsstellen (werden vom RAV angeboten und sind nur für arbeitslose KV-Lehrabgänger) dienen dazu, dass man an Berufserfahrung kommt und man hat ne kündigungsfrist von 7 Tagen, sodass man weiter eine Festanstellu8ng suchen kann, denn: Man bekommt etwas 500-700CHF vom Arbeitgeber plus noch volle Arbeitslosenunterstützung, so kommt man auf ca. 1500-1700CHF pro Monat, ned wirklich viel. Aber eben, man kommt an Berufserfahrung und bekommt mehr Kohle, als wenn man Arbeitslos ist, also eine super Sache. Doch die SVP stimmte als einzige dagegen und der Präsident der Krienser SVP, Peter Portmann, hat noch in einem Artikel über diese Praktikumsstellen in der NLZ vom 21.11. gesagt, dass es dieses nicht brauche, da es genügend Stellen habe und die jungen Leute bräuchten keine Hilfe etc, also, da sind wir uns hoffentlich alle einig: Er hat absoluten Scheiss gesagt. So, ich habe darauf reagiert und habe ihm einen Brief geschrieben:


    Ich poste hier die Adresse nicht rein, sondern nur den Brieftext:


    Artikel in der NLZ vom 21.11.2003




    Sehr geehrter Herr Portmann


    Ich las ihre Aussage in dem Artikel der NLZ vom 21.11.2003, in welcher sie sagten, dass die jungen Leute keine Hilfestellung der Gemeinde brauchen (Praktikumstellen). Teils wurde ich wütend, aber andererseits kam ich da auf eine Idee.


    Zum Ersten: Wir jungen Leute brauchen keine Hilfe? Ich habe in diesem Juli meine KV-Lehre erfolgreich abgeschlossen, ich habe jetzt aber gegen knapp 140 Absagen zu Hause. Aber ihrer Meinung nach brauchen wir Jungen ja keine Hilfe. Nur komisch, dass von meiner Abschlussklasse von knapp 25 Leuten nur etwa 4-5 Leute eine Stelle haben und von denen die meisten auch nur, weil sie vom Praktikumbetrieb übernommen wurden. Und wir brauchen keine Hilfe?? Ich habe anfangs November eine Stelle als Aushilfskellner angenommen, weil mir erstens zu Hause die Decke auf den Kopf fiel und zweitens, weil ich einfach mehr Geld brauche, als 900 CHF pro Monat. Solche Praktikumstellen sind die einzige Chance momentan für uns jungen Leute, um einen Einstieg ins kaufmännische Berufsleben machen zu können. Oder sollen wir uns Ihrer Meinung nach am nächsten Baum aufhängen, sodass wir erstens dem Staat nicht finanziell auf der Tasche liegen und dazu noch aus der Arbeitslosenstatistik fallen? Diese Aussage hat die SVP bei den Jungen sicher nicht gerade beliebt gemacht, auch alle meine Kollegen/Innen haben sich gewaltig darüber aufgeregt und ob das der schlauste Spruch war, im Hinblick darauf, dass nächstes Jahr in Kriens Wahlen stattfinden, ich denke eher nicht. Denn die Eltern von solchen arbeitslosen Jugendlichen wie ich leider auch bin lasen diesen Artikel auch, diese Eltern reden mit den Nachbarn darüber etc. Ich glaube, ich muss nicht mehr weiterschreiben zum Ersten


    Zum Zweiten: Da Sie ja sagten, dass wir Jungen keine Hilfe brauchen, sind sie ja der Meinung, dass es genug KV-Stellen gibt. Nun, wie ich weiss, arbeiten Sie bei der Nationalbank und da kam mir eine Idee: Gestützt auf ihre Aussage, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen, denn dann wird die Nationalbank ja sicherlich auch freie Stelle haben.


    Freundliche Grüsse




    R.H.



    Lebenslauf
    Eidg. Fähigkeitsausweis
    Arbeitszeugnis PanGas
    Abschlusszeugnis
    Versch. Diplome (ECDL, CFP, BEC)


    Wie findet ihr den Brief, bzw. den Spruch des SVP Kriens Präsidenten Peter Portmann?


    PS: Die Praktikumsstellen werden geschaffen, da die SVP überstimmt wurde, trotzdem finde ich es eine sauerei, was die SVP da rausgelassen hat, bzw. Peter Portmann

  • Zum Brief: N bischen strub geschrieben, aber ich würd ihn so abschicken :)


    zur aussage: Find ich eine absolute sauerei, mehr gibts dazu glaube ich nicht zu sagen.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • hammer :) der mit der bewerbung sowieso
    aber ich könnte mir noch vorstellen dass sie dich einstellen :)

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • Rechtschreibung überprüfen und das "??" umbedingt rausnehmen, da ist dies sicher noch unbeliebter als hier im Forum :D


    Das mit der Bewerbung finde ich aber eine lustige Idee.

  • Kuck einfach, dass es nicht zu aggressiv wirkt. Sonst finde ich es aber gut, dass du denen mal die Meinung geigst.
    Hab auch das KV abgeschlossen, und hab nur was, weil ich jetzt ne Info-Lehre angefangen hab.
    Ist irgendwie bedenklich, wenn die auf solche Ideen kommen.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tomcat ()

  • Ansich gut, wenn auch ein bisschen aggressiv, aber imo darf man das gegen die SVP. Im obersten Teil meinst du anstatt Praktikumsbetrieb Lehrbetrieb imo.


    Ich weiss aber nicht ob die Nationalbank der richtige Ort wäre für dich ;).

  • hehe ich find den Brief der Hammer!
    das mit der Bewerbung sowieso!
    aber man breuchte sicher einige hunderte Briefe,
    das er es checkt, dass er n schmarren gesagt hat.
    aber ob er diese Briefe liest ist die zweite Frage.

    female niemand hat uns gefragt, ob wir leben möchten, also darf uns auch niemand sagen, wie wir zu leben haben.

  • Zitat

    Original von kNt
    Ansich gut, wenn auch ein bisschen aggressiv, aber imo darf man das gegen die SVP. Im obersten Teil meinst du anstatt Praktikumsbetrieb Lehrbetrieb imo.


    Ich weiss aber nicht ob die Nationalbank der richtige Ort wäre für dich ;).


    Nene, das mit dem Praktikumsbetrieb ist schon richtig. Ich habe das "KV mit erweiterter Grundausbildung" gemacht an der Freî's Schulen AG. Wir hatten zuerst ein Semester lang nur Schule, dann 2 Semester Praktikum mit einem Schultag pro woche, dann wieder 1 Semester nur Schule und wieder 2 Semester praktikum mit einem Schultag pro Woche und dann LAPs etc.

  • joa der brief ist gut :)


    und einen gruss an deinen vater :]

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Zitat

    Original von SneakBite


    Woher kennst du meinen Vater??


    gar nicht, aber er ist bei der SVP :))

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com