Software Raid Frage

• Hmm, ich habe jetzt aus mein zweite sys ein server gebastelt. Da alle sata port besetz sind, und kein raid controller habe, und nur ein ide-controller habe, bleiibt mir nur die wahlt eine software raid machen.

Ich habe gesehen auf win2000 server unter datenträgerverwaltung das man dört mit dinamische HD ein raid machen kann. Stripset raid will ich nicht, ist ja wie raid 0. der raid 5 wäre nicht schlecht.

Aber da es ein software raid ist, braucht es viel ram und cpu leistung??? im moment sind nur 128mb ram auf mein server :D

• nein, es braucht nicht übermässig viel Leistung. Etwas mehr Ram wäre aber sicher nicht schlecht.

Software Raid ist einfach eher lahm, egal wie schnell deine Kiste sonst ist.

A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

• hmm ich werde 6HD anschliessen. 6.x60gb, dann häae ich nur noch 180gb, ist einbsschen wienig. ich werde bald sowieso noch zwei 512mb riegel kaufen für im dal channel betreib.

Also langsamer als wenn ich nur ein HD anschliesse oder als der richtige raid??

• Zitat

Original von 2cool4u
    nein, es braucht nicht übermässig viel Leistung. Etwas mehr Ram wäre aber sicher nicht schlecht.

Software Raid ist einfach eher lahm, egal wie schnell deine Kiste sonst ist.

bei raid 5 mag das sicher stimmen, dass die software variante langsamer ist, da ja die ganzen paritätsdaten bei jedem schreibzugriff berechnet werden müssen. normalerweise übernimmt das ein extra chip auf dem raid-controller.

aber bei raid 0 ist es sogar so, dass die software lösung mindestens gleich schnell ist wie ein entsprechender hardware-controller und ich habe sogar schon ein paar tests gesehen, wo die software variante (windows) schneller war.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• Zitat

Original von Scarface
    hmm ich werde 6HD anschliessen. 6.x60gb, dann häae ich nur noch 180gb, ist einbsschen wienig.

Also wenn du ein RAID 5 machen willst hast du (n -1)* GB pro Platte
    platzt zur verfügung. In deinem fall also (6 - 1) * 60GB = 300GB

• software raid ist nicht gross spürbar lahmer und schon gar nicht wenn du via netzwerk kommst, da bremsen div. andere komponenten zuerst....

|---> it MUST be a spoon! <---|

• wenn wir schon beim software raid sind:

1. was brauch ich da für eine software? oder was ist empfehlenswert?

2. wenn ich 2 platten im raid 1 betreibe, ist die software-lösung dann gleich sicher wie die hardware-lösung?

3. kann ich mit software raid auch verschieden grosse festplatten im raid laufen lassen und auf der grösseren platte den freien platz trotzdem nutzen?

sorry @ Scarface
    wollte keinen neuen thread wegen dem aufmachen..

• 1. Win2k server oder win2k3 server datenträger müssen dynamisch sein, RAID kann das system von sich aus

2. ja

3. ja, hast bei der grösseren HD hinter her einfach unzugeorndeter speicher...

• zu 1. nö, es geht mittlerweile auch mit winxp pro (und evt. auch win2k pro) -> anleitung solltest du irgendwo in der ms knowledge database finden (habe die links leider grad auf dem anderen pc)

zu 2. vorausgesetzt, das os arbeitet in diesem bereich bugfrei, dann wohl schon.

zu 3. das wird auch in der knowledge database stehen, aber ich glaube mich sogar zu erinnern, dass der übrige platz auf der grösseren hd bequem in eine partition umgewandelt werden kann, die dann nichts mehr mit dem raid zu tun hat.

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• ganto:

zu 1. RAID5 ist nicht möglich mit Win2k/XP Pro (zumindest vor 1 monat war's das nicht).

zu 3. Jep, geht ganz ohne probleme

• 100%ig geht software raid 5 mit windows xp. und zwar schon länger... soweit ich mich erinnern kann ist es nicht ganz offiziell, so dass es nicht überall so einfach zu finden ist.

für euch ungläubige bin ich grad am informationen suchen:
    http://www.tweakers.net/reviews/373 - vergleich software <-> hardware raid 5 (mit windows xp!)

--> Win2k/XP Raid5 Hack !!

ganto

Kristian Wilson

Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

• hmm.

im win2k gehts 100% nicht, nicht ohne gebastel. ob man es irgendwie hinbringt.... evtl aber nicht mit standartkonfig.
    das mit XP überrascht mich jetzt... aber wird schon stimmen ;)

• sorry, dass mit der knowledge database war nur das mit win xp ein raid5-array auf einem win2k server zu erstellen.

für das software-raid 5 auf winxp selbst, siehe link oben!

ganto

Kristian Wilson

• was mich noch interesieren würde:
    wenn ich eine software-raid 1 mache und der pc geht in die luft (oder so.. ;) ) die hd's sind aber noch ganz.. ist es dann möglich die daten noch von den hd's zu bekommen, wenn man sie in einen anderen pc einbaut? oder sind die daten nur mit der windows-installation, mit der das raid erstellt wurde, lesbar?

• dyn. datenträger schreiben eine signatur auf die HD, wo drin festgehalten wird welche HD noch zu ihr gehört. wenn du also ein RAID 5 machst mit 10 HDs, dann nimmst du EINE davon raus und knallst die in einen anderen PC, dann erkennt der andere PC dass da 9 HDs fehlen. hat er alle 9 HDs kannst du das raid reaktivieren, dann hast du wieder zugriff auf die daten.

wenn du also ein RAID1 machst und die der PC in die luft fliegt, kannst du HD in anderen PC reinschieben und auf die daten zugreiffen.

Vorausseztung für all das: Win2k oder höher