Pentium 4 3ghz @ max 3.6

  • Highh all


    Bin gerade am tweaken meiner CPU bzw RAM und komme jetzt dummerweise nicht mehr höher als 3.6ghz mit meinem 3ghzER p4 mit HTT obwohl die temperatur nicht über 45°C beim hot CPU tester (tool das die cpu (etc) zu 100% auslastet), auch die mainboard angabe geht nicht wirklich hoch, glaube so um die 33 oder so.
    hier mal meine konfig:


    - asus p4c800-e deluxe
    - kingston hyperx 2x256mb ddr500
    - p4 3ghz (htt)


    mein fsb läuft jetzt bei 240mhz (240*15=3600)


    was mich ein bisschen irritiert hat war die info im 3Dmark03 unter CPU info, dass der maximale interne core takt bei 3.6ghz liegt, genau da wo ich nicht mehr weiter komme obwohl alles recht Cool zu und her geht, jedenfalls auf der CPU und bei nem sensor auf dem mb.


    könnt ihr mir sagen an was das liegt?


    ich hab die vcore eigentlich auf auto, hab jedoch auch schon von hand auf 1.7 volt gestelt, hat nix gebracht.


    könnte es sein dass die Northbridge zu heiss wird?
    da is nur ein passivkühler.


    das ram sollte ja nen fsb von 250 vertragen, daher was anderes.


    vielen dank für eure hilfe


    peace


    7w34k3r


    ps am netzteil liegts auch nicht (450w)

  • hiho und willkommen


    jo kühl mal die NB besser die dinger werden schweinewarm, wie äussert sich das denn wenn du höher taktest ?


    btw. bissel das 1337-Kiddie was den Nick angeht :rolleyes

  • nacht und gleichmal danke für die schnelle antwort


    folgende fehler sind bisher aufgetreten:
    - wenn ich bei 250mhz fsb takte dann kommt meist gleich schon beim xp boot n'blue screen mit em fehler von wegen
    page-fault-error oder so und wegen hw könne defekt sein, eben die typische geschichte.
    wenn ich ihn bei 246mhz fsb starte dann bootet er noch, jedoch bei benchmarks kommts vor das entweder das progi sich von selber schliesst, beim hotcpu tester kommt ne fehler meldung dass der test abgebrochen wurde wegen fehlern.
    also typische oc error msgz.


    hab bei den voltages glaube bei fast allen auf AUTO, jedoch auch schon manuel mit höheren werten probiert, hat nix geholfen. was mir auffällt bei 100% auslastung sinkt die corespannung ab, wobei das sollte ja normal sein oder? (bis zu 1.5v tief)
    ausser mit der AGP spannung hab ich noch nix angestellt, wobei ich meine graka ja noch nicht wirklich übertaktet habe, oder hat die option eine andere funktion?


    wie würdet ihr die spannungen einstellen?



    peace


    leet kid

  • kann schon sein, dass die Prozzi nicht höher geht.
    Ansonsten würd ich htrotzdem auf den Ram tippen.
    Beim Vdimm (Ram-Spannung) kannst du ruhig die höchstmögliche Spannung geben. (2.85V)
    Was hast du denn für Ram-Timings?
    Turbo musst du eventuell abschalten.
    Accelerated Memory eventuell auch.
    Ram-Timings sollten 3,4,4,8 sein.
    Vocre würd ich trotzdem 1.7Volt geben, auch wenns angeblich nichts bringt.

  • hier wird einem schnell geantwortet, nochmals besten dank!


    also die rams sollten angeblich bei 2.6v +/- 0.1v laufen, habs im bios jetzt auf 2.65 gestellt (2.6v gibts auch gar ned), hatte es glaubs auch schon mal auf 2.75v, hat aber auch nix gebracht, aber werde das nochmals abchecken. hab heute auch noch ne neue bios version zu meinem p4c800 gedownloaded, glaube 1014 oder sowas, was neu ist weiss ich nicht, habs vom ftp, auf der site ists gar noch nicht (ja ich weiss, ist schon noch riskant aber mein bruder hatte es vorher draufgespielt, daher easy ;) (und ist ja eine final, keine beta)


    schon komisch, die rams sollten ja bei 500mhz bei 2.6v laufen und zur zeit läuft die geschichte bei 480mhz - die timings hab ich durchs SPD konfigen lassen, sollte ich da mal manuell probieren?


    achja noch ne frage, was soll die AGP/PCI frequenz geschichte? was muss ich da einstellen (66/33, .../..., 80/40 oder sowas)?


    achja die Interne Maximale Kernfrequenz, die mir das 3dmark03 anzeigt kann nur ein fake oder was irritierendes sein, mein bruder hat nämlich alle komponenten gleich wie ich ausser die CPU, da hat er nen 2.8ghzer und ich nen 3ghzer, doch bei beiden versagt der pc beinem fsb von >240mhz => dh muss wohl was am MB sein oder nicht?


    greetz
    thx alot

  • naja, die AGP-PCI-Frequenz ist schon noch so zeimlich wichtig, die musst du natürlich manuell einstellen am besten lässt du es auf 33/66Mhz.


    Und um den angeblich höchstmöglichen Takt vom CPU beim 3D-MArk musst du dich gewiss nicht kümmern....das ist nur so ein Richtwert.


    Und sicher musst du die Timings manuell einstellen, eben wie ich es sagte mit 3,4,4,8


    Und wenn du sicher sein willst, dass nicht der Ram das limitierende Element ist, dann versuche es eben mit dem 5:4 Ram-Teiler (320Mhz-Ram-Takt)......wenn du dann die CPU immer noch nicht weiter rauf kriegst bei 1.7V als 3.6Ghz, dann geht sie wohl eben wirklich nicht weiter.

  • ich danke dir queen! ich werde die settings mal ausprobieren und hoffen, ansonsten warte ich halt auf den bestellten GlobalWIN CBF32, der ein bisschen luftzirkulation ins spiel bringen wird, so dass die NB ev ein bisschen cooler wird, ansonsten kommt halt die Graka als nächstes dran mit oc. ;)


    besten dank


  • hi, wenn du die Spannung auf Auto stellst, heisst es nicht dass das Board automatisch den richtigen Wert einstellt denn du fürs OC brachst. Es wird der richtige default Wert für den CPU oder RAM gewählt (ein 3er hat z.B. eine höhere vcore als ein 2.6er)


    Bei Asus Boards sinkt die Spannung bei Last nicht ab, sondern geht nur dann auf den richtig, eingestellten Wert herunter . (und es ist jas klar dass das Monitoring nicht 100% stimmt)


    ausserdem könnte es ja auch sein, dass die CPU "schon" am ende ist mit der jetztigen kühlung. Es ist ja nicht so, dass nur weil der Prozessor nicht wärmer als 45° ist, wirklich noch mehr möglich ist. Der wird niemals 80°C, aber bei Minustemps, würde er sicher noch einiges mehr bringen...(btw. Zeigen die Asus Boards p4p800 und p4c800, ca 8°C weniger an als andere aktuelle Intel Boards)

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • besten dank für die aufklärung der AUTO funktion, jedenfalls machts bei mir keinen unterschied ob ich jetzt auf auto hab oder manuell nen höheren wert nehme, ausser das bei manueller übertaktung die cpu viel heisser wird (ja logisch), daher lass ich das mal lieber auf original/auto.


    könnte mir jemand an dieser stelle sagen wie heiss die CPU maximal werden sollte? also meine wird bei 3@3.6ghz ca 48° warm (bei 15min 100%, seitenfenster geschlossen), das mit lüftern. ist das schon die max-temp bei p4 prozis, wohl kaum oder?`bis 55° sollte wohl noch drinnen liegen ohne wirklich grössere schäden zu ertwarten? aber eben, gibt ja noch andere komponenten die ev zu wenig luft bekommen, warte ich eben meine zusätzliches tuning-kit ab ;)
    ich mein was bringts mir beim gamen ob ich jetzt 3.6 oder 4ghz habe? wohl nicht wirklich was, ausser ich game at software renderer oder hätte ne geforce100 ;()
    der pc reicht wohl eh noch für die nächsten 5jahre, sollen mal die grakas mehr leisten oder die kompressorgehäuse billiger werden.


    peace

  • ach ja, werde jetzt trotzdem mal vcore auf manuelle werte fixen und schauen ob dies auswirkungen auf cpu-benchmarks hat, dasselbe mit Ram und AGP-spannung(wenn ich graka übertakte), denke schon dass da irgendwo er optimale bereich ist ;)
    oder hat mir jemand nen tipp weshalb ich das nicht machen sollte?
    wenn ich die vcore erhöhe, hat das nur die folge dass die temp höher geht oder können transistoren etc ab ner gewissen spannung selbst bei kühlung kaputt gehen?


    besten dank

  • ja, da kann sehr wohl was kaputt gehen ab einer gewissen Spannung.
    Trozt allem kann es fast nicht sein, dass die Vcore absolut keinen Einfluss hat auf den Takt den du erreichst. Dann machst du fast 100% etwas falsch.
    Geh mit der Vcore nicht über 1.75V im Bios, weil die Asus-Boards sowieso immer ein bisschen mehr geben als man einstellt.


    Auf Benchmarks haben Die Spannungen übrigends keinen direkten Einfluss, nur wenn du dank höherer Spannungen mehr Takt einstellen kannst.

  • Wenn die Temp 70 Grad überschreitet soltest du dir langsam sorgen machen.
    Kaputt gehen könnte die CPU theoretisch auch schon wen du nur ein bisschen übertaktest, aber wenn kümmerts.


    Ich selbst habe erst einen P4 verheizt das heisst ich glaube der L2 cache hats erwischt laufen tut er noch aber verdammt langsam.
    Jedenfalls ist nach abnehmen des Promi Kühlkopfs der Heatspreader auf die Graka gekracht aber auserm L2 war nix kaputt ;)

  • Zitat

    Original von Raul
    Kaputt gehen könnte die CPU theoretisch auch schon wen du nur ein bisschen übertaktest, aber wenn kümmerts.


    ROFL - genau


    aber: wenn Du die CPU übertaktest, dann wird sie auch nicht so lange leben, d.h. die Lebensdauer wird von vielleicht 10 auf 5 oder 3 Jahre reduziert ;) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja ist klar, wenn die temp über 70° geht, dann heisst das nochlange nicht, dass dies die maximale temperatur, der l2 cache kann locker 90° heiss sein, als der standort des sensors, deshalb werde ich wohl nie über 65° gehn, da is mir das preisleistungsverhältnis zu schlecht ;)

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    aber: wenn Du die CPU übertaktest, dann wird sie auch nicht so lange leben, d.h. die Lebensdauer wird von vielleicht 10 auf 5 oder 3 Jahre reduziert ;) :D


    bei Scarface gingen schon mehrere CPUs plötzlich kaputt wegen 2V oder mehr Vcore und OCing ... ausserdem muss die Wassertemp ja enorm gewesen sein, dass bei ihm sogar der Kunststoff aufm GPU-(Wasser-)Block weich wurde 8o


    also Elektronenmigration kürzt die Lebensdauer einer CPU in einem viel extremeren Verhältnis als "von 10 auf 3-5 Jahre" ... würd ich sagen. Scarface hat innerhalb von etwa einem Jahr 2 CPUs geschrottet. wenn sie äusserlich noch heil waren, dann wars eben innerlich kaputt: Leiterbahnen haben sich durch Elektronenmigration verbunden und nen Kurzen gemacht oder so ...

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    bei Scarface gingen schon mehrere CPUs plötzlich kaputt wegen 2V oder mehr Vcore und OCing ... ausserdem muss die Wassertemp ja enorm gewesen sein, dass bei ihm sogar der Kunststoff aufm GPU-(Wasser-)Block weich wurde 8o


    also Elektronenmigration kürzt die Lebensdauer einer CPU in einem viel extremeren Verhältnis als "von 10 auf 3-5 Jahre" ... würd ich sagen. Scarface hat innerhalb von etwa einem Jahr 2 CPUs geschrottet. wenn sie äusserlich noch heil waren, dann wars eben innerlich kaputt: Leiterbahnen haben sich durch Elektronenmigration verbunden und nen Kurzen gemacht oder so ...


    der innovate kühl block ist jetzt kaputt. hmm in zwei jahr habe ich doch mehr als 2cpu zerstört. 1 1700+ 1 1800+, 2 2400+ und halb kaputt 2800+. mobo 5 epox 8rda+ halb kaputt abit nf7-sl.


    hmm nimmstr du mir immer als BEi spiel, es gibt noch andere leute in diese forum die mehr HW als ich zerstöre

  • high all


    besten dank für die warnung!


    Scarface
    mich würde interessieren wie heiss deine cpus wurden? wenn deine auch "nur" 55° wurden, dann werd ich mir wohl ein kompressorgehäuse kaufen müssen ;()
    wenn deine cpus aber über 70° heiss wurden, dann ises ja auch klar, dass die dinger kaputt gehn.
    denke ich habe die grenze für primitive luftkühlung erreicht und muss warten bis der nächste lohn eintrifft und ich dann da noch was optimieren kann, damits ne schönere luftzirkulation gibt, werde jedoch auch dann nicht mehr höher als 3.6 gehn.


    mfg tweaker