ReDi-Fanbus (Rheostat)

  • wie sieht es hiermit aus? eine lm317 mit kippschalter und led:
    R1 = 2k2 ohm
    R2 = 10k ohm
    R3 = 8k2 ohm
    R4 = 470ohm



    wo würde man beim board (rechtes bild) null und phase anhängen?

  • ok so siehts nun aus. ich weiss löten ist nicht grad meine stärke :) aber es funktioniert.






    ich habe jedoch noch folgendes problem: bei offenem poti krieg ich max 8.8V hin. bei geschlossenem sinds schöne 6V. Boriz, ist ev. etwas an der widerstands-berechung falsch dass nur 8.8V kommen? dies beim schwachen led-fan und beim starken volcano 7 fan.


    PS: ich habe die komponenten doch an anderen positionen wie oben auf dem board gelötet. dadurch habe ich brücken gespart. ich habe jedoch alles mehrmals kontrolliert und ausgeleutet (multimeter).

  • könnte es sein dass du die beiden äusseren pins des potis kurzgeschlossen hast?
    ich rechne das gleich mal nach.


    *edit* mit diesen widerständen sollte das wunderbar funktionieren es könnte evt. sein dass der regler zuwenig steuerstrom bekommt, da weniger strom fliesst wenn die widerstände grösser sind, und deine sind doppelt so gross als meine, die tiptop funzen

  • der fehler lag am anschliessen des potis, ja. ich hatte ihn zwischen dem ADJ des LM und den zwei widerständen, anstatt zwischen den zwei widerstanden. jetzt funktioniert es wobei als max. strom nur 10.5V kommen. :(
    foto des fanbus mit allen 4 schaltungen kommt noch. ich bin wie ein verrückter am löten. brauche ca. 45min pro schaltung.

  • stimmt, damit kann ich leben. nochmals danke für die grosszügige hilfe, Boriz!


    also ein tut zu schreiben wird nicht einfach. die löterei ist echt eine bastelarbeit und nur für erfahrene löter mit einer lötspitze wie eine nadel. ausserdem wäre es viel bequemer eine doppelt-verzinnte laborkarte zu besitzen da gewisse teile auf der einen und andere seite gelötet werden müssen (z.b. molex stecker).


    dieser topic reicht glaub vorläufig aus. ich werde noch ein paar detailierte fotos machen.

  • klar, aber ein seriöses, professionelles tut hat bilder vom bau und eine skizze der schaltplatine. so wie ich meinen bus gemacht habe kann ich das nicht veröffentlichen. ist voll kompliziert und n00b haft gemacht.

  • DER LEGENDÄRE REDI-FANBUS







    Die Abdeckung ist nur provisorisch. Sie ersetzt mal eine eloxierte Aluplatte mit Plexiglas vordran. Eingraviert mit Skala usw.
    Auch eloxierte Aludrehknöpfe kommen noch. Das wird dann sozusagen die Deluxe Ausführung meines Fanbus.
    Viel Spass beim Nachbauen (je nach Uebung 40-50Min. pro Schaltung)


    **********************************************************
    Verwendete Teile:


    1x Laborkarte ( Distrelec 450124 ) zuschnneiden auf 36x136mm
    4x 2.2kOhm Widerstand ( Distrelec 714318 )
    4x 470Ohm Widerstand ( Distrelec 714302 )
    4x 8.2kOhm Widerstand ( Distrelec 714332 )
    4x 10kOhm Poti ( Distrelec 740842 )
    4x 3mm LED blau ( Distrelec 253264 )
    4x Kippschalter ( Distrelec 200648 )
    4x Molex Stiftleiste 3Polig ( Distrelec 114622 )
    4x Kühlkörper ( Distrelec 452469 )
    4x LM317 TO-220 ( Distrelec 647094 )
    Multimeter zum Testen und Ausleuten (Kurzschluss)
    Lötkolben mit kleiner Lötspitze
    Genug Lötzinn
    Kleinkabel
    Ruhige Hand und Nerven!!!

    **********************************************************

  • so, hab noch zwei schalter mehr montiert für die CC und die CDROM-LEDs. Von der elektronik her ist mein fanbus nun fertig. jetzt folgt wie gesagt noch die aluabdeckung mit der plexifront. hier mal noch ein bild in action mit ein bisschen schleichwerbung:


  • SICHVERNEIG! :D Nein sieht cool aus und es ist sicher schwierig sowas zu machen. Hab keine Ahnung davon!


    Aber was mir nicht gefällt, sind die Abstände der Schalter, das passt net so ganz, aber mann sieht, dass es mit Liebe selbst gemacht ist.


    Respect.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • habs nun endlich geschafft auch die drehknöpfe nicht zu vergessen. war inzwischen 3x bei distrelec sachen holen und hab immer die verdammten knöpfe vergessen. sind wirklich noch süsse dinger, kosten halt einfach ein auge (4.80 /stk)


  • *hui* sehe den Thread erst jetzt und mus wirklich sagen BIG :respekt :top find ich ne supper Arbeit. Sowas würd ich glaubs nie hinkriegen bin nicht so der elektro Freak :D


    Ich wär dafür das man dieses How-To auf die Tweaker Home-Page stellt :top

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von doctor
    *hui* sehe den Thread erst jetzt und mus wirklich sagen BIG :respekt :top find ich ne supper Arbeit. Sowas würd ich glaubs nie hinkriegen bin nicht so der elektro Freak :D


    Ich wär dafür das man dieses How-To auf die Tweaker Home-Page stellt :top

    merci vielmals. ich hätte es ohne Boriz auch nicht geschafft.


    betr. how-to müssen wir noch schauen. es ist kein einfacher fanbus und ich hab zuwenig picz gemacht vom bau.

  • endlich nach wochen ist der fanbus nun fertig. und hier die präsentation:





  • ..wen du jetzt nur die letzten Pics präsentiert hättest, dann würd ich jetzt doch wirklich behaupten du hättest das ding gekauft :respekt voll spitze, ist kaum zu glauben dass das alles selber gemacht wurde :top

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."