Vorschläge für KR7A vs 8KHA+ Duell

  • Ahoi! Das Duell der Giganten steht ja vor der Tür, vielleicht hat jemand noch Vorschläge für den Artikel, vor allem was Benchmarks anbelangt, denn darauf wird der Schwerpunkt liegen. Folgende Benchmarks habe ich bereits auserkoren:


    SiSoft Sandra Standard 2001
    SiSoft Sandra Pro 2002
    3DMark2000
    3DMark2001
    3Dmark2001se
    Cachemem
    HD Tach
    Particle Fury
    POV-Ray (Render-Speed)
    Q3Bench
    SPECviewperf
    Ziff Davis Media 3D Winbench 2000
    DroneZmarK
    VulpineGLMark
    WinRAR Compression
    Return to Castle Wolfenstein
    Serious Sam
    Unreal Tournament


    Vorschläge sind wilkommen. Die Business Winstone und Sysmark Benchmarks kosten leider recht viel.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Vorschläge sind wilkommen. Die Business Winstone und Sysmark Benchmarks kosten leider recht viel.


    Vulpine GL Mark :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmmmm, ein recht breites Angebot an Benchmarks hast du da! Aber wirst du die boards im Normalzustand benchen oder direkt übertaktet rangehen?
    Zumindest einen Durchlauf mit maximal Takt wäre interessant.


    Was ich auch ein, zwei mal als Benchmark gesehen hab, is ne Linux Kernel Kompilierung ... vielleicht wäre das was?!?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • also, meine Vorschläge:


    - wieso 2 verschiedene Sandras? IMHO nicht nötig, da du warscheinlich keinen Unterschied feststellen wirst
    - 3DMark2001 oder SE, für was beides?
    - POV-Rai macht nicht viel Sinn, ausser dass du damit die Genauigkeit der FSBs auslesen kannst :D
    Das Teil ist sozusagen zu 100% CPU abhängig.


    - Wie kommt man denn an die SPEC Benchs? bzw. Weisst du wie man damit bencht? Das sind ja die reinen Quelltexte die man zuerst noch kompilieren muss usw....


    - Was ich noch sinnvoll fände, ist ein Test mit nem Packtool, zB Winrar. Planet3dnow macht das auch immer und das zeigt doch noch erstaunliche Unterschiede auf....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl


  • Sandra Standard und Pro unterscheiden sich in der Aktualität der Hardware-Unterstützung, deshalb werde ich beide benutzen. Der memory benchmark zum Beispiel, wir in 2001 Standard sowas wie 1000/1000 ausgeben, während der 2002 Pro effektivere 2700/2700 ausgeben wird.


    3DMark2001 und SE ergeben verschiedene Resultate, daher beide.


    POVRay ist cpu-abhängig, trotzdem denke ich es wäre interssant zu sehen, ob das tatsächlich mit beiden Boards gleich ausfällt.


    Die Spec Benches gibts hier: http://www.spec.org/gpc/opc.static/opcview.htm

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    Vulpine GL Mark :rolleyes:


    Ok, hab ich noch dazu genommen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Die Spec Benches gibts hier: http://www.spec.org/gpc/opc.static/opcview.htm


    ok, wenn du weisst wie man damit aussagekräftig bencht, ists schon ne gute Sache :))
    Mir hat das Teil zuviele Kommandozeilen Parameter :D
    http://www.spec.org/gpc/opc.static/vp50.htm


    Von mir aus machen so viele Benchmarks für einen Motherboardvergleich mit gleichem Chipsatz eh nicht gerade viel Sinn, aber das soll dich nicht davon abhalten :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Von mir aus machen so viele Benchmarks für einen Motherboardvergleich mit gleichem Chipsatz eh nicht gerade viel Sinn, aber das soll dich nicht davon abhalten :)


    LOL - ich hätte auch die Zeit nicht... ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von tornado
    ok, wenn du weisst wie man damit aussagekräftig bencht, ists schon ne gute Sache :))
    Mir hat das Teil zuviele Kommandozeilen Parameter :D
    http://www.spec.org/gpc/opc.static/vp50.htm


    Von mir aus machen so viele Benchmarks für einen Motherboardvergleich mit gleichem Chipsatz eh nicht gerade viel Sinn, aber das soll dich nicht davon abhalten :)


    Da wir hier von den beiden momentanen Übertaktungs-Giganten reden, finde ich so ein Vergleich macht durchaus Sinn. Warum denn auch nicht? Gerade mit gleichen Chipsätzen sind die Bedingungen gleich, und die reine Qualität der Mainboards zählt.


    Davon agesehen kann ich diese Daten auch für spätere Artikel wieder benutzen.


    Was die Zeit angeht. Es kommt drauf an ob man sich dafür die Zeit NIMMT oder nicht.


    Bei den spec benchmarks musst du nicht unbedingt alles über die Kommandozeile einstellen, es gibt fertige Batch-Files, die instlaliert werden. Ich muss dann selber erstmal schauen, ob ich damit irgendwelche brauchbaren Daten bekomme. :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von Kaioken
    Hmmmm, ein recht breites Angebot an Benchmarks hast du da! Aber wirst du die boards im Normalzustand benchen oder direkt übertaktet rangehen?
    Zumindest einen Durchlauf mit maximal Takt wäre interessant.


    Ich werde im Normalzustand und natürlich auch mit verschiedenen Übertaktungen benchen :)


    Ferner werde ich natürlich die Übertaktbarkeit an sich testen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Da wir hier von den beiden momentanen Übertaktungs-Giganten reden, finde ich so ein Vergleich macht durchaus Sinn. Warum denn auch nicht? Gerade mit gleichen Chipsätzen sind die Bedingungen gleich, und die reine Qualität der Mainboards zählt.


    Davon agesehen kann ich diese Daten auch für spätere Artikel wieder benutzen.


    Was die Zeit angeht. Es kommt drauf an ob man sich dafür die Zeit NIMMT oder nicht.


    Wenn 2 Boards die gleichen Chipsätze haben, kannst du davon ausgehen, dass eines davon in ca. 95% der Benches schneller sein wird als das andere. Diese 95% der Benches sind die, die mehrheitlich vom RAM Durchsatz abhängen. Denn die MoBo Hersteller haben sozusage nur darauf grösseren Einfluss.
    Wenn also eines der Boards im RAM Durchsatz besser ist als das andere, wird es in 95% der Tests schneller sein als das andere. (naja, wenn die Boards wirklich sozusagen gleich schnell sind, könnten die Unterschiede dann auch im Bereich der Messungenauigkeiten liegen :D)


    Das ist jedenfalls die Erfahrung die ich gemacht habe, und die ich aus dem meisten Reviews auslese.
    Kannst mir aber gern das Gegenteil beweisen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Wenn 2 Boards die gleichen Chipsätze haben, kannst du davon ausgehen, dass eines davon in ca. 95% der Benches schneller sein wird als das andere. Diese 95% der Benches sind die, die mehrheitlich vom RAM Durchsatz abhängen. Denn die MoBo Hersteller haben sozusage nur darauf grösseren Einfluss.
    Wenn also eines der Boards im RAM Durchsatz besser ist als das andere, wird es in 95% der Tests schneller sein als das andere. (naja, wenn die Boards wirklich sozusagen gleich schnell sind, könnten die Unterschiede dann auch im Bereich der Messungenauigkeiten liegen :D)


    Das ist jedenfalls die Erfahrung die ich gemacht habe, und die ich aus dem meisten Reviews auslese.
    Kannst mir aber gern das Gegenteil beweisen :D


    Das hingegen stimmt natürlich, eines der Boards wird sicherlich den Siegeszug antreten. Ich finde halt, das ist trotzdem sehr interessant die Unterschiede zu sehen, auch wenn nach wenigen Benchmarks bereits der Sieger feststeht. Und dann interessieren mich speziell halt auch Werte im übertaktetem Zustand.


    Und zu guter Letzt müssen Reviews auf tweaker.ch her, oder etwa nicht? ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Das hingegen stimmt natürlich, eines der Boards wird sicherlich den Siegeszug antreten. Ich finde halt, das ist trotzdem sehr interessant die Unterschiede zu sehen, auch wenn nach wenigen Benchmarks bereits der Sieger feststeht. Und dann interessieren mich speziell halt auch Werte im übertaktetem Zustand.


    Und zu guter Letzt müssen Reviews auf tweaker.ch her, oder etwa nicht? ;)


    hehe, ja doch na klar!
    ich habe in der Hinsicht ja noch nix geleistet :(
    sieht auch ein bissel schlecht aus in der nächsten Zeit, so von wegen Zeitmangel.....
    Wenn ich mal irgendwo ne Digicam auftreiben könnte, könnte ich evt. was zum Lüfterwechsel der Radeon schreiben. Aber leider ist der Kühler ja schon gewechselt, kann also keinen hübschen Guide machen...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • gute Auswahl, muss ich schon sagen!
    ich würde noch einige Games dazunehmen. ;)
    Aquaknox Demo von PCGH
    CS Demo von PCGH
    usw. kauf dir einfach mal ein PCGames Hardware, da stehen alle drin :]

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • WinRAR ist jetzt auch mit drin.


    Ich hätte rtcw hier, gibts nen Benchmark in dem Teil? Serious Sam 1 + 2 hätte ich ebenfalls, da müsste es auch einen Benchmark drin haben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • rtcw und serious sam sollten nen bench haben ...
    wenn rtcw sich so verhält wie q3, dann müsstest du erst in die console gehen und von dort aus die timedemo starten ...
    Bei serious sam hab ich keine ahnung, wie man's machen könnte ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken
    rtcw und serious sam sollten nen bench haben ...
    wenn rtcw sich so verhält wie q3, dann müsstest du erst in die console gehen und von dort aus die timedemo starten ...
    Bei serious sam hab ich keine ahnung, wie man's machen könnte ...


    Bei rtcw konnte ich eben gar keine demos finden. Kennt sich wer damit aus?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmmmmm, ich hatte nur mal die erste test-version von rtcw installiert ... vielleicht findest du was bei 3dcenter.de, die benchen immer mit so zeug ...


    EDIT:
    Hier ne Anleitung, wie du mit rtcw benchen kannst:
    http://www.3dcenter.de/userbench/rtcw.php


    und hier eine, wie du mit serious sam nen bench machst:
    http://www.3dcenter.de/userbench/serioussam.php
    is zwar nur für teil 1, aber bei teil 2 wirds wohl nicht anders sein ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • 3DCenter hat ein timedemo gemacht, weil es standardmässig keins gibt. Somit ist rtcw aufgenommen :D


    Und nun auch Serious Sam. Jetzt reichts aber, sonst wirds zu viel.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC