Problem mit Harddisk. Primärpartition etc. im Eimer

  • Hiho


    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe/hatte im Server folgende Aufteilung auf der 160er Platte:
    C: Primär FAT32 10 Gb mit Windows 98
    D: Erweiterte Partition NTFS 20 Gb mit WinXP
    E: Erweiterte Partition FAT32 Daten 130 Gb


    also folgendes habe ich gemacht: (Partition Magic)
    - Primäre Partition gelöscht
    - D: als Primäre definiert
    - E: auf NTFS umstellen


    Ich habe das alles in einem Schritt gemacht dann hat er ein wenig rumgerechnet und gesagt ich müsse rebooten


    nach dem rebooten kommt die meldung er könne ned ab der HDD booten... :rolleyes


    nun mal mit xfdisk rein: die daten auf D: und E: sind noch da, C: ist undefiniert als freier Platz. Kann ich ihn irgendwie machen das er ab D: bootet ? habe mit Xfdisk nen bootmanager gemacht der auf D: zugreifen sollte aber dann kommt nur Booting from System D: und dann passiert garnix mehr :(

  • Kann es sein dass die Partion D: noch nicht aktiv ist?


    Man konnte ja bei Fdisk die aktive partion wählen.
    Evtl auch den MBR neu schreiben lassen. könnte auch helfen.


    Bootmanager können nur aktive Partitionen booten. oder nicht?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • das problem ist das ih mit xfdisk die D: ned aktivieren kann da sie im erweiterten bereich liegt.
    fdisk erkennt ja meines wissens ntfs ned, oder geht das doch irgendwie ?

  • hmm kannst du mit Partion Magic irgendwie das D: aus der Erweiterten Partion
    rausnehmen? Evtl. gibts Probleme weil D. noch keine Primäre Partion ist.


    In einer Erweiterten Partion kann glaub keine Primäre sein. Das geht nur
    ausserhalb.


    Aber alle angaben ohne Gewähr

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • probiere es mal so...
    Von XP-CD starten und in der eingabeauffoorderung gibst Du ein: "fdisk /mbr"
    Und dann im Bios einstellen, dass er von Festplatte D starten soll.


    Aber eben, Angaben ohne Gewähr
    Gruss

    Ihr seid alle coole Typen

    Einmal editiert, zuletzt von fonsi ()

  • wäre auch mal eine idee :) aber eben was passiert mit der ntfs partition das normale fdisk beherscht das doch garned ?( oder kann dass das auf der xp cd ? (bin eben noch in der schule und kanns ned gerade testen :( )

  • dieser befehl funktioniert auch schon bei Windows 98..
    Aber ob Du dann so starten kannst weiss ich nicht... Aber ein versuch ist es wert...

  • partition magic gibt es auch als caldera dos diskette(n), ich kann dir die images schicken. nicht ganz alle funktionen. damit kannst du die noch anstehenden vorgänge erledigen. mach vorher vorallem von D: noch eine sicherungskopie, mir ists schonmal passiert dass eine partition beim umwandeln von logisch->primär ab disk abgekackt ist :(
    das part.tool von xp kannst du dafür nicht gebrauchen, aber zum mbr wiederherstellen ists ok.
    das normale fdisk ab win95 kannst du eh vergessen wegen ntfs...
    fonsi was für ein schräges bios hast du? ein bios hat sich nur nicht um das booten von verschiedenen partitionen zu kümmern sondern nur um das booten ab mbr 8o

  • scheisse nix mehr hilft.


    habe es hingebracht das ich die HD an mein Mainsys bringe so kann ich die ganzen Daten sichern :) naja wenigstens etwas :))


    danke für eure hilfe leutz.

  • vielleicht ne blöde randfrage:


    ist es eigentlich performance-mässig gesehen sinnvoll eine konvertierung von fat32 -> ntfs durchzuführen? soweit ich das verstanden habe, werden ja die grösseren cluster von fat32 übernommen? desweiteren habe ich an mehreren orten gelesen, dass die performance der platte extrem in den keller gehen kann nach so ner konvertierung (vor allem, wenn die platte stark fragmentiert ist). eine formatierung dieser partition in ein ntfs-dateisystem wäre nicht die bessere variante?

  • ne die clustergrösse kann man selber definieren. ausserdem gibts seit fat16 schon die defragmentierung ;)


    ntfs ist sicherer. was die performance angeht, die ist so minim du merkst schlichtwegs keinen unterschied.


    wenn ihr eine part. umwandelt von fat nach ntfs macht das mit dem windowsbefehl convert (cmd->convert /? für hilfe bei den parametern)

  • also mit fdisk geht das problemlos. ich mach das immer so wenn ich formatiere. da erkennt es meine NTFS partitionen ohne probleme. einfach boot disk vom 98SE rein, fdisk et voilà. hab bis jetzt noch keine probleme gehabt. ich muss vielleicht noch sagen das ich ein win2k habe aber ob das was zu tun hat mit dem fdisk weiss ich ned.


    greetz L-MAN

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Nö, ntfs wird von fdisk immer erkannt, halt einfach als Non-Dos, aber macht ja nix aus..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Santa
    wie gesagt bei mir funzt es, wie auch immer ;)


    edit:
    ich hab den fehler gefunden. wenn ich die c: partition formatiere, dann tu ich das mit fdisk genau so mach ichs auch mit dem d: das auch auf der gleichen platte liegt (dort sind programme drauf die ich nach neuinstallation von windows eh nicht mehr gebrauchen kann). mit fdisk erstellle ich jetz neue partitionen wobei die c: patrition als aktiv "gedingst" wird. erst bei der win2k installation wird dann die partition mit NTFS formatiert. der rest ist dann das d: und wird in der computerverwaltung wieder hergestellt. so mach ichs.
    Santa


    stimmt das so oder hab ich da was falsch vermerkt? 8)

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    2 Mal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Hm, zum neu installieren brauchst du fdisk nicht, kannst ja im Windowssetup die Partitionen löschen und eine neue Systempartition erstellen, die restlichen dann über die Datenträgerverwaltung im Windows (da noch quickformat wählen) und schon ist man fertig.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Santa
    ja ich weiss das man das könnte, aber das will nicht funktionieren. ich kann die zahl im feld nicht verändern, warum auch immer weiss nicht. habs zig mal versucht, geht ned. :( :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von DaZnoopee
    fonsi was für ein schräges bios hast du? ein bios hat sich nur nicht um das booten von verschiedenen partitionen zu kümmern sondern nur um das booten ab mbr 8o


    könntest recht haben.


    Noch eine Idee wenn es noch nicht zu spät ist.. und für die musst auch kein schräges BIOS haben. wenn du LInux kennst... kannst Grub oder Lilo nehmen als bottloader nehmen. da kannst Du nämlich von jeder beliebigen partion starten. Wenn du dich aber nicht auskennst, wirst Du lange haben, bis das ganze funktioniert.
    zum starten mit grub von D: , wenn es noch d ist:) könnte so aussehen:


    title=Windows XY
    rootnoverify (hd0,1)
    chainloader +1


    Bei title kannst eintragen was Du willst. und bei der rootzeile kommt es halt darauf an ob prim.-,sec.- Master oder Slave.
    wenn du nur eine platte drin hast sollte es so funken...

    Ihr seid alle coole Typen

    Einmal editiert, zuletzt von fonsi ()