• es wird langsam mal zeit dass ich mir eine neue graka zulege. die gute GeForce3 kommt langsam in die tage.


    da mein system auch sonst recht schwachbrüstig ist (XP1900+) lohnt sich eine der ganz teuren karten wohl kaum. darum hab ich mich mal für eine Ati Radeon 9600XT entschieden. ich hab mich da mal ein bisschen schlau gemacht. es gibt ja 9600, 9600pro und 9600XT. basiert die 9600er auf ner älteren serie, währenddem die XT lediglich schneller getaktet als die pro ist und kleinere transistoren hat? komischerweise ist die XT aber billiger als die pro-variante, wenn ich bei toppreise schaue...


    was sagt ihr zu dieser wahl? ist die karte etwa schon zu schnell und wird sich langweilen in meinem system (wegen dem prozzi)?


    ahjo, Hercules sind im allgemeinen zu empfehlen, denk ich mal!?

  • nimm' eine Hercules 9800SE AllInWonder. Die haben 3.3ns Chips drauf, die standardmässig mit 340MHz laufen (wie 9800pro) und GPU läuft mit 380 (wie 9800pro). Nur haben sie 4 pipes stillgelegt, aber Speicherinterface ist 256Bit (wie die pro). Wenn Du nur ein klein bisschen Glück hast (wie ich :)) ) kannst Du mit dem Omega -Driver die 4 pipes freischalten und hast eine vollwertige 9800pro für 350.- (mit TV-Tuner und alle AIW-Schnickschnack grad noch dazu) :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Für 350.-?


    WOW! Ist ein schnäppchen. Aber nur wenn man glück hat und die pipelines freischalten kann .....

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Die sind glaubs noch ziemlich gut die Karten, auch der TV drauf!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • die ati-aiw karten haben mit abstand das beste tv-bild!
    in sachen bildqualität ist ati nvidia bei längen voraus.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Nivida :totlach

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Der war gut ;)


    Eine 9600 XT kostet zwischen 260 und 290, also eine min. Differenz von 60.-- Jetzt kannst du selber abwägen, ob du einen Takt von 500/300 und alle Pipeline willst und weniger zahlst, oder einen TV-Tuner, evtl. Pipelines freischaltest dafür nur 380/340 hast und mehr zahlst.

  • hm, das tönt auch ganz interessant, Sharky! ;)


    jetzt bin ich mir wieder überhaupt nicht schlüssig... werde mal die preise nach weihnachten anschauen. vielleicht purzeln sie ja noch ein bisschen. :)


    Aquaman: also ich lache überhaupt nicht über nVidia. ATi wird halt langsam zum mainstream (klar, sie haben die besseren grakas im moment) aber in einem jahr lachen genau die gleichen leute vielleicht wieder über ATi. der markt kann sich so schnell ändern, was ja auch gut ist. ;)


    /edit: @brainscan: jo eigentlich hast du schon recht. lieber eine karte, die auf dem gebiet gut ist auf dem ich sie brauche. für schnickschnack bezahlt man ja nur geld... vorallem wenn ich die pipes dann nicht freischalten kann, wärs echt traurig :rolleyes

  • Zitat

    Original von Finn
    die ati-aiw karten haben mit abstand das beste tv-bild!
    in sachen bildqualität ist ati nvidia bei längen voraus.


    Ob ATI oder Nvidia kommt wohl auf die Bildqualität des tv-tuners nicht wirklich an. Wenn auf beiden der gleiche Chip drauf ist, ists auch das gleiche.


    Ich meine die Aufnahmequalität im Vergleich zu ner reinen TV-Karte?

  • vergleiche mal die bilder die eine ati-aiw karte auf dem fernseher zeigt und eine mit den bildern von nvidia und dann wirst du den unterschied schon sehen!



    bei den aiw-karten merkt man es einfach am besten, weil fernseher eine so traurige auflösung haben.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • die ati karten haben nen ATI encoder und decoder. daher nicht vergleichbar. nvidia setzt auf die broadcom oder wie die heissen (BT868 etc) chips, diese sind kacke.


    ich denke die quali ist ähnlich/gleich/besser als ne tv karte.

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Eine 9600 XT kostet zwischen 260 und 290, also eine min. Differenz von 60.-- Jetzt kannst du selber abwägen, ob du einen Takt von 500/300 und alle Pipeline willst und weniger zahlst, oder einen TV-Tuner, evtl. Pipelines freischaltest dafür nur 380/340 hast und mehr zahlst.


    Moment moment: wenn Du die Pipes nicht freischalten kannst, dann läuft die AIW eben mindestens so schnell wie eine 9600XT!
    Die 9600XT hat wie die 9800SE AIW nur 4 Pipes, aber zusätzlich eben nur 128Bit Speicheranbindung (128Bit+300MHz) - die Speicherbandbreite ist bei der 9800SE AIW eben genau gleich gross wie mit einer 9800pro (256Bit/340MHz) ;)
    meine läuft jetzt mit dem Originalkühler (der ja ziemlich lächerlich ist, unter dem Lüfter im Wesentlichen eine Alu-Platte :p) auf 430GPU- und 350 RAM-Takt (mit Omega-Driver 18'000 3DMarks aus dem Stand (d.h grad schnell mal geschaut, ohne grosse Optimierungen) mit dem XP1700+@2200MHz) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()