• Hi Leutz


    Ich möchte mir ne neue CPU kaufen, da der sch. Celeron wirklich das ganze restliche System, welches ich echt nicht schlecht finde, brutal verlangsamt. Ich möchte max. 200 CHF ausgeben, welches ist die beste CPU für max diesen Preis, die das beste aus meinem System holen kann und optimal dann auch ist mit der 9800 Pro und 1024+ RAM. Ich war auch mal bei stegpc auf dem I-Net gucken, aber evt. habt ihr ja tips, dass z.Bsp. ne tiefere CPU besser ist als die höhere oder das P4 besser ist als AMD etc. Bin euch für eure Tips dankbar. Ach ja, by the way: Auch ein neues Case und Mainboard sollen her, was könnt ihr empfehlen? Das Case sollte moddingtauglich sein und einen guten Luftstrom haben, da ich momentan noch Luftkühle.

  • Zitat

    Ich möchte mir ne neue CPU kaufen, da der sch. Celeron wirklich das ganze restliche System, welches ich echt nicht schlecht finde, brutal verlangsamt. Ich möchte max. 200 CHF ausgeben, welches ist die beste CPU für max diesen Preis, die das beste aus meinem System holen kann und optimal dann auch ist mit der 9800 Pro und 1024+ RAM. Ich war auch mal bei stegpc auf dem I-Net gucken, aber evt. habt ihr ja tips, dass z.Bsp. ne tiefere CPU besser ist als die höhere oder das P4 besser ist als AMD etc. Bin euch für eure Tips dankbar. Ach ja, by the way: Auch ein neues Case und Mainboard sollen her, was könnt ihr empfehlen? Das Case sollte moddingtauglich sein und einen guten Luftstrom haben, da ich momentan noch Luftkühle.


    Also ich schnalls zwar jetzt nicht ganz, ob du nun 200.- zur Verfügung hast oder mehr, oder ob du Prozzi, Mainboard + Case mit 200.- kaufen willst, oder ob du nun nur ne Prozzi für dein eigentlich noch gutes Mainborad möchtest, oder ob du einfach deinen täglichen Müll heute noch nicht loslassen konntest (Offtopic closed) und uns alle verarschen willst?

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    Also ich schnalls zwar jetzt nicht ganz, ob du nun 200.- zur Verfügung hast oder mehr, oder ob du Prozzi, Mainboard + Case mit 200.- kaufen willst, oder ob du nun nur ne Prozzi für dein eigentlich noch gutes Mainborad möchtest, oder ob du einfach deinen täglichen Müll heute noch nicht loslassen konntest (Offtopic closed) und uns alle verarschen willst?


    Hahaha, sehr witzig. Ist ernsthaft gemeint. Die schliessung des OT Bereichs hat mir gezeigt, dass nun genug Theorie gelesen wurde und ich jetzt aktiv dabei sein will, halt noch als Anfänger, aber jeder fängt ja mal an. Also, für max. 200 CHF suche ich eine CPU. Mainboard Case etc. kommt dann einfach noch dazu, zu diesen 200CHF. Aber wenn natürlich posts kommen wie "oder konntest du deinen täglichen Müll noch nicht loswerden", macht das ganze keinen spass.

  • Hmm, habe schnell bei stegpc und byteline nachgeguckt, die haben den 2.4 mit 800MHz FSB nicht mehr (ach ja, was genau "macht" ein FSB? Hehe, habe ja gesagt ich bin Anfänger auf dem Bereich Hardware), nur ab 2.6 GHz. Kosten um die 270 CHF, würde es sich lohnen diesen zu kaufen?

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • geh zu "www.toppreise.ch" , dort findest du noch einen P4 2.4Ghz 800FSB und dort siehst du auch, wo er am billigsten ist.



    Das würd dir aber trotzdem nichts nützen, weil dein Mobo sowas wohl nicht unterstützt.


    Also hast du zwei Möglichkeiten:
    Du kaufst ne Prozzi mit 533Mhz FSB oder du wartest bis du mehr Geld hast und kaufst Prozzi und Board aufs mal mit 800FSB und HyperThreading (was ich empfehlen würde)


    P.S: und sry, wenns dir ernst ist, war nur so ein Verdacht. War in dem Fall nicht so gemeint. ;)


  • Na klar, das hätte ich vor (CPU und Mainboard miteinander kaufen). Haste vorschläge vom Mainboardmodell her, dass ideal dazu passen würde?? Kannst mir ja ne PN schreibe oder so. Ach ja, würdest du denn vom 2.6er modell abraten?? Denn, wenn es mir wirklich etwas bringt, aus eurer sicht, gleich das 2.6er Modell zu kaufen, dann bin ich bereit, mein Budget noch um ca. 1/3 raufzusetzen.

  • würd ich nicht tun, den 2.6Ghz nehmen, weil schliesslich willst du mit der Zeit ja dann auch lernen wie man das Zeugs schön übertaktet (Tweaker-Forum) und dann bringt ein 2.6 zu einem 2.4 praktisch keinen Vorteil mehr.
    Man bringt den 2.4 wohl ziemlich genau geich hoch wie den 2.6Ghz
    Der 2.6 wär nur zu empfehlen, wenn dir das Geld wirklich nicht zu schade ist und du nie übertakten willst.


    Vom Board her sind die Asus Boards auf Intel Basis zur Zeit wohl ziemlich unumstritten die Besten. Dir empfehle ich das P4P800. (nicht Deluxe, ausser du hast wirklich verwendung für Firewire und ATA-Raid).
    Das ist von der Spieleperformance her genau so gut wie das P4C800, aber viel billiger.


    Edit: So eins wird zur Zeit grad im Marktplatz angeboten


    Was ich beinahe vergessen hätte.....wenn du beides aufs mal kaufst, kannst du ja auch auf AMD wechseln und dort kriegst du wohl tatsächlich mehr in dieser Preisklasse fürs Geld.
    Da können dich aber andere besser beraten.
    Ich schau mich trotzdem mal schnell um.

  • Danke danke. Das sind eben tipps, die ich nicht wusste. Wenn ich mir ne CPU kaufte, dann guckte ich mal auf den Preis, ob er im Budget liegt und möglichst ne hohe MHz hat. Habe ich auch heute gemacht, aber habe dann gedacht, schreibstes mal ins Forum, da hat sicher noch der eint oder andere nen Tip und siehe da: Es hat sich echt gelohnt. Gut, dann werde ich mir die CPU kaufen und das empfohlene Mainboard. Zum Thema OC: Na und ob ich will. Jedoch werde ich mir dann jemanden zur Seite nehmen, der das kann und der soll das mir erklären. Learning by doing aber unter wachsamen augen. ;-) Ich möchte echt aktiver werden im Bereich: OC, CM und auch Cooling, sodass ich bald mal nen super PC hier präsentieren kann. Motivation ist auf alle Fälle da

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • hab grad gesehen, dass es tatsächlich keine 2.4Ghz mehr gibt.
    Dann müsstest du wohl oder übel wirklich einen 2.6Ghz nehmen, oder dich nach einem Occasion - Prozzi umsehen. (Ricardo, Fundgrube, Marktplatz)


    Also hab mal geguckt, mit AMD bist du besser dran.


    Für 270.- kriegst du einen 3000+ Barton, der ist ziemlich sicher besser als ein Intel 2.6Ghz , weiss aber nicht wie gut man die übertakten kann heutzutage. Über AMD-Boards weiss ich nicht viel, ausser dass Nforce2 die Besten sind. Asus hat dort glaubs nicht die besten. Da musst du andere Fragen (AMD-Freaks)


    Wahrscheinlich wirst du auch besseren Ram brauchen irgendwann mal um gut übertakten zu können und du mit Dual-Channel betreiben kannst. Aber grad deshalb bist du besser drann mit AMD, weil du dort auch ohne OC die bessere Prozzi hast zum selben Preis.

  • Zitat

    Original von ATI87
    da dieser 333FSB hat und 512kb Cache....


    und was bedeudet das als Vorteil gegenüber dem Pentium, sprich der 333FSB und der 512 kb Cache?

  • Das ist nur wieder mal so nen Intel Gegner!


    Der P4 ist nicht mehr viel teurer. Und vorallem kann man von folgenden Punkten profitieren:


    - Leistung
    - weniger warm
    - kein verkannten beim Kühler aufsetzen
    - guter schutz vor Überhitzung, dem man vertrauen kann

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ah, ja genau! HT technologie!


    Hat das AMD? nene!


    Ich setz auf intel. Immer zuverlässig, auch wenns warm wird!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • also einen PIV 2400C gibts immer noch. nur der PIV 2600C ist nur etwa CHF 6.- teurer. also würde ich gleich den nehmen.


    http://www.toppreise.ch/prod_17795.html


    http://www.toppreise.ch/prod_17797.html




    wenn du nur wenig geld hast bist du mit einem amd system besser. dran:


    amd 2500+ CHF 135.- (geht mit glück auf 3200+ - 3XXX+)
    abit nf7 CHF 120.-
    thermaltake silent boost 45.-
    Total 300.-


    intel PIV 2600C boxed CHF 255.- (mit glück auf 3200-3XXX)
    ASUS P4P800 CHF 168.-
    Total 423.-


    dabei hat der intel ein wenig mehr leistung und der amd viel den bessern kühler. mann kann also höher übertakten und das leistungsmanko wieder ausbügeln.


    ist eine geschmacksfrage


    alle preise funcomputer


    King

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • AMD vs. Intel... mal wieder.


    also im prinzip (imho) hast für dein budget die auswahl.
    amd ist super zum rumbasteln.
    intel sind sehr stabil.


    ich würd dir zum jetztigen zeitpunkt nen intel empfehlen.
    der sockel A von amd ist am ende und wird sogar für die athlon XP serie im nächsten jahr durch einen neuen sockel abgelöst (weiss den namen leider nicht mehr).


    der P4 ist im prinzip auch am ende, ABER der P5 soll ja zu anfang auch im sockel478 laufen und auch der P4EE läuft im 478.


    somit hättest du was den CPU angeht sehr gute aufrüstmöglichkeiten. was dir beim sockel A im moment etwas verloren geht.


    aber wenn du was nicht ganz so teueres zum spass haben und drann rumschrauben suchst, dann zieh dir nen amd rein. die kleinen können einem so richtig ans herz wachsen :D

  • Zitat

    Original von ATI87
    Nein kein Pentium :( :( :( :(
    AMD ist zu empfehlen.......


    Was hast du gegen Intel?


    Bist du Gott?


    Jeder kann kaufen was er will. AMD ist zu empfehlen, bla bla bla.


    Tja, man lasse dem Käufer die Entscheidung!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT