AMD Athlon XP 2800+ Übertakten

  • Meine AMD Athlon XP 2800+ 2.09GHz hatte ich auch 2.3GHz Übertaktet, doch meine Board GigaByte GA-7N400 Pro2 ging kapput.
    Ich hatte nicht nur den FSB hochgeschraubt sondern auch mehr Volt gegeben..


    Ist das die Ursache das meine Board kapput ging?


    Wenn ich nur mit dem FSB Übertaktet hätte, wäre das den nicht passiert?

  • Wenn du den FSB Hochschräubst geht kein Board kaputt.
    Du kannst mit dem VCore nicht übertakten, du gibst nur mehr Volt damit er bei dieser hohen Anzahl FSB noch stabiel läuft. Durch die Erhöhung des VCores wird die CPU recht heiss, wodurch sie auch schnell kaput gehen kann. Aber das Board dabei zersau geht, noch nie gehört.


    Resette doch erst mal das Bios.


    P. S. Kauf kein GigaByte schrott!

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Board Batterie rausnehmen, mit dem Schraubenzieher kurzschliessen und es geht wieder. Das Board welches du hast ist recht gut, ich denke nicht das du am Vcore rumschrauben musst. Hatte dasselbe Board, mit 2800+ aber zum übertakten ist der Prozzi nie gekommen :-)

  • Aus meiner sicht ist das board ned so der Hammer... Naja, egal. Um richtig zu OC'en ist der Barton 2500+ mit dem richtigen Stepping wie z. Bsp. AQXFA, AQXEA oder AQZEA. gut.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Für OC mit AMDs, take it an ASUS, ABIT or EPOX Mobo :)


    Die Gagabyte oder MSIlis lässt du besser dort wo sie keine Probs machen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • *zustimm*


    Als Server MoBo ist mein MSI zu gebrauchen, als Game PC war es das nie wirklich und so zieht sich das auch irgendwie bei meinem Kollegen und Bekanntenkreis weiter. Load Optimized Set Defaults, aber mehr ist da nicht zu wollen. Ist irgendwie bei GB genau so.


    Für 120.- kriegst du ein NF7 und das Ding rockt wirklich fürs Geld ;)

  • hab seit heut nen 2800+ AQZFA 0334, FSB geht bis 245MHz, Vdd 1.7, Vdimm 2.9, soweit so gut.


    Zuerst bootet er mir dann mit 2.5 GHz, mit 1.9V schön ins Windows, beim zweiten Boot gings nur noch mit 2.3GHz, dafür mit 2V, jetzt läuft er stabil mit knapp 2.2GHz mit 1.9V.


    Is wohl ne Niete :(


    Oder was meint ihr??


    FC hat ja zur Zeit 3 verschiedene Spezialstepping 2800+, eure Erfahrungen wären mal interessant ;)

  • Die oben genannten barton 2500+ sind sehrgut, hab den AQXEA auch mal selber getestet und der war wirklich hammer, aber die genauen Daten weis ich nicht mehr.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT




  • Meine AMD athlon XP 2800+ lauft stabil mit 2.25GHz

  • also ich bin leider nur bis 190 FSB gekommen!bei 195 komme ich noch zum lade balken nacher sollte ja wilkommen ,kommen aber das schmiert er mir ab.habe den multi von 11,5 und 190 fsb jetzt aber leider kommt er nicht mehr weiter.muss ich mehr spannung geben oder ist das einfach so das er nicht mehr weiter als 195 FSB kommt?=)


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • NIE MEHR ASUS!!!!! Ich hab ein Asus A7V8X und das ist beschissen... die NB bringts bis auf knapp 60°C X( .
    Und die Lüftersteuerung funzt auch ned bäää ;(
    vom OC wollen wir mal garned reden

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Joa das is doch ein VIA CHipsatz?! Liegt wohl kaum an Asus wohl ehner an dem Chipsatz^^


    Ja also mein Barton ohne spezielles Steping oder so etwas läuft stabil auf 3200+ Niveau mit 200 FSB :)


    Sobald ich die neuen Rams habe probiere ich den noch höher zu bringen :)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Mein Bruder hat auch ein A7V8X C.
    Im Bios wird meistens eine Temp von 18 Grad angezeigt. Bei Sensoren auf dem Board musst du immer 10- 10+ rechnen. ¨


    Zum übertakten ist es eigentlich auch gut geeignet er hat einen XP 2800 auf eine Geschwindigkeit von einen 3200xp übertaktet (natürlich mit Wakü)


    Ich epfehle dir das Software Tool SiSoftSandra, könnte sehr hilfreich sein! :D


    Overclocked:


    FSB-->177 statt 166
    VCore-->0.75 Volt statt 0.65

  • wie bringst du deinen athlon den auf 2.25 ohne den multi zu verändern?
    nur fsb?


    ist deine cpu überhaupt gelockt?

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Finn ()

  • Zitat

    Original von Finn
    wie bringst du deinen athlon den auf 2.25 ohne den multi zu verändern?
    nur fsb?


    ist deine cpu überhaupt gelockt?



    Ja habe den FSB auf 180
    und Multi auf 12.5


    Doch den Multi kann ich nicht vertsllen, wie kan ich den freischalten?

  • google mal nach "xp unlocken".
    oder benutze die suchfunktion vom board, für irgendwas wurde die ja schliesslich erfunden :rolleyes...


    gibt mehrere methoden:
    brücken "übermalen" mit bleistift oder silberleitlac
    oder
    indem man 2 pins auf der rückseite miteinander verbindet.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.