laufwerk wird nicht erkannt

  • ich habe ein ähnliches problem wie in diesem thread hier:
    --> http://213.239.195.162/board/thread.php?threadid=8397
    (hehe, die suchfunktion bringt schon was :D)


    das laufwerk ist ein liteon cdbrenner (40125s oder ähnlich).
    angeschlossen und richtig gejumpert am primary ide-channel als
    master. slave ist eine hd die als mp3-speicher dient. (jumperung mehrmals überprüft. ist richtig. auch umhängen bringt nichts).
    kabel sind i.o (auch schon ausgetauscht).


    im bios wird das laufwerk ohne mucken erkennt.
    (board: 8RDA3+). auch schon ein anderes bios probiert.


    jedoch wird es im windows einfach nicht gelistet bzw. erkannt.
    auch keine fehler wie "treiber nicht installier".


    das ganze tritt auf seit ich mein system mit laufwerken gefüllt habe :D
    2 x 160gb samsung sata-platten im onboard raid 0 (os usw. drauf)
    2 x 60gb ibm ide-platten über pci-raid controller im raid 0 (nicht mehr drin)
    1 x maxtor 25 gb hdd als mp3-speicher (pri slave)
    1 x pioneer dvr 106 dvd-rewriter (sec master)
    1 x liteon cdbrenner (pri master)
    1 x toshiba sd1712 dvd-rom (sec slave)

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • hatte ein ähnliches Problem. Bist du beim installen der Board-Treiber aufgefordert worden, IDE-Treiber zu installen? Wenn ja, würd ich die Treiber deinstallieren und nochmals installen und die IDE-Treiber nicht draufpappen, sondern es mit den Standart-Treibern probieren.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • da die nForce ide-treiber bekannt dafür sind das sie shice sind habe ich sie gar nicht erst installiert.


    standard xp-ide treiber drauf.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • werd ich heute abend probieren, aber grosse chancen rechne ich mir nicht aus, da ich vorher die auch nicht drauf hatte und es
    problemlos funktionierte...

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • siehst du den brenner, wenn du das slave-gerät (mp3-hd) nicht anschliesst? oder kann der controller eventuell nicht mit gleichzeitig 6 geräten (2xraid und je 2xide) umgehen?

  • hehe, das soll mir mal einen erklären...


    das problem liegt irgendwo zwischen der mp3-hdd (4 jahre alte maxtor) und dem liteon...
    stecke ich die hd aus, wird der brenner erkannt und funktioniert problemlos.
    steckt beides zusammen drin (richtig gejumpert!) wird nur die hd erkannt, obwohl die als slave dranhängt.
    der brenner (master) wird ignoriert.
    beide geräte werden immer im bios erkannt und angezeigt, aber im windows sehe ich nur die hdd.


    ok, mal testen was passiert wenn ich den slave des primary ide channel disabled...
    was wohl?
    beides wird zo 100% im windows erkannt und funktioniert ohne mucken.
    warum funkioniert die hdd überhaupt noch wenn ich den teil des ide-kanals disable ?(

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • eventuell hilft dir das weiter.
    hat mir mal bei so einem problem geholfen..



    Wenn nach der Installation von Brennprogrammen und UDF-Treibern die CD-/DVD-Laufwerke im Explorer nicht mehr angezeigt werden, dann können falsche Einträge in der Registry die Ursache sein. Öffnen Sie die Registry mit regedit und suchen den Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\ Control\Class\{4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}. Im rechten Fenster löschen Sie die Einträge UpperFilters und LowerFilters. Nach einem Neustart sollten die CD-/DVD-Laufwerke wieder vorhanden sein.

  • hab nur einen der beiden einträge...


    aber jetzt funktioniert es ja, aber mich interessiert
    warum ich die festplatte ansprechen kann, obwohl
    ich im bios den primary slave auf "none" geschaltet
    habe!

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Und was ist, wenn Du die HD als "Master" und den Brenner als "Slave" einstufst? Das befolge ich auch immer bei meinen Kisten. Die HD als "Master" und die CD-ROMs, Brenner etc. als "Slave". Hatte noch nie Probleme das ein Laufwerk nicht erkannt wird. Auch bei einem nForce2.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2