9800 SE oder 9600 XT ?

  • Hi


    Hab schon die betreffenden Treads durchgelesen aber nicvhts entsprechendes gefunden.


    Ich brauche eine neue Graka. Leider hab ich nur etwa 250-270 Fr. maximal zur verfügung.


    Ich hab daher diese 3 ins auge gefasst


    Radeon 9800SE Atlantis - 128MB | 254 Fr.


    Radeon 9600XT Atlantis - 256MB | 250 Fr.


    Radeon 9600XT Atlantis - 128MB | 208 Fr.



    Die Artikel übers 9800SE zu 9800 Pro machen hab ich natürlich auch gelesen aber das will ich mal ausser acht lassen da es ja nicht 100% geht.


    Meine Frage welche dieser 3 bringt mir am meisten fürs geld ?


    Hab leider keinen Vergleichstest zwischen 9800 SE und 9600 XT gefunden wenn jemand einen weiss bitte Link posten

  • hm, ich würde zu einer 9600XT 128mb greifen. die läuft schneller als eine 9800SE. bei ner 9800SE hast du aber die chance, alle pipelines zu öffnen per bios-update, ob das jedoch klappt... :rolleyes


    256mb-variante finde ich überrissen. das zusätzliche ram bringts (noch) nicht. ausserdem wird diese schwieriger zu OCen sein, da vermutlich rams mit höherem timing drauf sind als bei der 128er-variante. ;)



    /edit: hier noch ein interessanter link:
    http://www.digit-life.com/arti…adeon/sapphire-5.html#p23

  • Wenn Du preislich so limitiert bist, dann nimm' eine 9600pro - die haben genug Leistung, wenn Du nicht mit >1024x768 AA und AF willst,

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Dann werd ich mir wohl die Radeon 9600XT Atlantis - für 208 Fr bestellen damit mein Geldbeutel nicht allzusehr belastet wird.


    Danke an alle für die Ratschläge


    Nur noch um ganz sicher zu gehn die 9600 XT ist die schnellste variante der 9600er serie oder ??


    Edit: Geil da gibts ja sogar noch einen gutschein für Half Life 2 dazu :D

  • für 208.-? wo das??? die XT's sind normalerweise gegen 300.- - bei 200.- wär' ich vorsichtig, ist sicher wieder so ein Marketing-Trick und die drehen Dir eine 9600XT (LEodersonscheiss) an ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ach komm jetzt...


    Du wolltest max. 270.- ausgeben, mit dem 50.- Gutschein (der Dich ja nichts kostet) kommst Du so auf 320.-
    Für 337.- bekommst Du bei digitec eine Hercules 9800SE AIW - die hat schon mal 256Bit-Speicherinterface und RAM laufen auf 340MHz, also hast Du die Speicherbandbreite der 9800pro. die GPU läuft auf 380 - wenn Du die Pipes freischalten kannst (und das ist nicht so unrealistisch mit den Hercules AIW), dann hast Du 9800pro-Leistung, also weit über 9600XT (4 pipes, 128bit!). Das wäre mir das Risiko wert. Wenn die Pipes nicht fehlerfrei funktionieren sollten, hast Du immer noch eine Karte, die mindestens so schnell ist wie eine 9600XT und zudem jede Menge Zutaten wie TV-Tuner, Fernbedienung usw usf...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich weis ich weis bei pcp.ch würd ich die Hercules AIW für 311,05 Fr bekommen. Allerdings ist da glaub kein HL2 Gutschein dabei oder ??


    Mal schauen werd morgen hier im Forum mal wieder einen DVD Verkauf machen je nachdem wieviel geld zusammenkommt bestell ich mir die 9600xt oder die 9800 se


    Edit: Wird höchste zeit das ich eine bestelle hatte vorhin grad den 2ten Graka absturz von heute

  • Ich hole mir demnächst diese hier:


    PowerColor Radeon 9600 XT Bravo


    Die hat einen 2,5ns RAM (referenz 2,85ns) Und der Speicher ist mit 380Mhz getaktet (referenz 300Mhz)


    Quelle: ATi-News.de

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    3 Mal editiert, zuletzt von DiamondDog ()


  • der Hype ist schon wieder vorüber...Powercolor habe das 2.5ns RAM Projekt bereits gecancled...seien ganz normale 2.86ns BGA drauf...getaktet seien sie aber schon mit 340MHz (anstatt den vorgesehenen 380), aber das OC Potential sei am Arsch...lieber auf die Asus setzen sagt c't (Aktuelle Ausgabe, ist ein Test drin...)! Die mache auch mehr oc mit als die Bravo...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()