Ablagerungen im AB und Wakü putzen

  • Hallo Tweakers


    Nun, da ich meine Wakü in ein neues Gehäuse zügeln will, hab ich mal die gesamte Wakü ausgebaut und wollte diese putzen. Als ich den AB (Cool Cases, Alu) putzen wollte musste ich mit erschrecken feststellen, dass dieser ziemlich übel aussah:




    Was in aller Welt ist das? Algen? Korrosions-Rückstände? ?(


    In meinem Kreislauf war noch ein Cool Cases CCR01 (Kupfer), ein Watercube LT (Kupfer) sowie ein Black Ice II. Verwendet habe ich den roten Wasserzusatz von Pt und das ca. 1 Jahr ohne Wasserwechsel...


    In meinem neuen Kreislauf will ich einen farblosen Zusatz verwenden und dachte da an Innovaprotect. Taugt das was? Oder gibts da was besseres?


    Ich sollte auch meinen Radi mal gründlich reinigen. Mit was mach ich das am besten?


    Danke für eure Tipps...

  • Also ich hab mit Innova-Protect bis jetzt keine Probleme gehabt.


    Kann ich dir nur empfehlen. Die Bilder gehen net.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ich hatte den grünen Leuchtzusatz von p't ein halbes Jahr lang drin und es sah (gottseidank) nicht so aus wie bei Dir.


    Bei mir war's son Schleim der sich bei den dünnen Schlitzen des CPU-Kühlers gebildet hat.


    Aber das von Dir sieht ja richtig eklig, fast schon lebendig aus 8o 8o

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Also ich finde auch das es irgendwie nach was Lebendigem aussieht!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • sieht nach kleinen kristallen aus. brennspritt rein und ausbrennen! oder du züchtest weiter. :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Sie kahmen vom Planeten AB.....
    SCHNELLL mach sie tot bevor sie die Weltherschaft an sich reissen....
    ...der Pinki, der Pinki und der Brain Brain Brain Brain..... :] :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Naja, was lebendiges ist das glaubs schon nicht. Geschlüpft ist bis jetzt jedenfalls noch nichts :D Es ist schon eher weich und bröcklig, nicht steinhart. Aber der ganze AB ist innen extrem verkrustet und verfärbt. Die Anschlüsse und den Plexi-Boden konnte ich nur mit Zange und Schraubstock wieder ablösen. Den AB mit Wasser ausspülen geht nicht recht, Habs mal ein bisschen mit dem Schraubenzieher rausgekratzt, aber den AB bring ich nicht wieder sauber...


    Nun, mit was könnte ich den Black Ice Radi reinigen? Verdünnter Zitronensaft? Essig? Da hats immer noch Farbrückstände drin. Irgenwelche Tipps?

  • Ich denke mal das das kleine Kristalle sind. Da die Dinger aber noch irgendwie cool aussehen, würde ich die in ein Glas Wasser verfrachten und mal sehen was passiert.




    Kleingedrucktes
    [SIZE=7]Im Falle einer Verfärbung der Wohnung, Impotenz oder anderen Krankeiten - sowie auch bei Schimmelbefall der Behausung nehme ich keine Verantwortung (-:[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Catdog
    Verwendet habe ich den roten Wasserzusatz von Pt und das ca. 1 Jahr ohne Wasserwechsel...


    UV-aktive Wasserzusätze oder solche, die nur dazu da sind, das Wasser zu färben, schützen meistens nicht oder nur schlecht vor Korrosion oder sonstigen Wucherungen ;)



    ich hatte auch ein Jahr lang keinen Korrosionsschutz (aber ich hab halt alle 2 Monate das Wasser gewechselt). mein AGB ist innen schwarz.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von mkey
    Da die Dinger aber noch irgendwie cool aussehen, würde ich die in ein Glas Wasser verfrachten und mal sehen was passiert.


    Nö.. das will ich nicht... sonst springen mir eines Tages noch Aliens ins Gesicht! :D


    Naja, den AB kann man rauchen. Hab einen neuen bestellt... ich werd mal das Innovaprotect rein tun und hoffen, dass sowas nicht mehr passiert...

  • hast Du Destiliertes Wasser genommen. Die verkrustungen klingen naehmlich ziemlich nach Kalk.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Zitat

    Original von MrBios
    hast Du Destiliertes Wasser genommen. Die verkrustungen klingen naehmlich ziemlich nach Kalk.


    Ich habe "destillatgleiches Wasser" aus dem Jumbo verwendet....

  • ich verwende in meiner wakü bi-dest wasser...
    das ist noch reineres wasser als normales destwasser und wird auch zum herstellen von medikamenten und so weiter verwendet :)


    ich denke mit dem wasser werde ich nicht gross solche probleme haben...

    CPU Core 2 Duo E6850 3,0 GHz Mainboard ASUS P5K-E Memory SUPERTALENT T800UX2GC4, 2048MB GPU Gainward 8800 GTX @ 2560 x 1600
    Wakü CPU: Aqua cuplex XT DI || GPU: Alphacool OTC-Flat GF 8800 GTX || Radi: HTF2-Dual

    Einmal editiert, zuletzt von LaNtHaN ()

  • Zitat

    Original von LaNtHaN
    ich verwende in meiner wakü bi-dest wasser...
    das ist noch reineres wasser als normales destwasser und wird auch zum herstellen von medikamenten und so weiter verwendet :)


    ich denke mit dem wasser werde ich nicht gross solche probleme haben...


    Auf das würde ich nicht gehen, das bisschen das es reiner als normales Desti Wasser ist spielt kaum eine Rolle, die Schläuche, Kühler usw. sind ja nicht hochrein, zudem wird das Wasser durch die Luft geleert usw. usf.

  • jo, wenn du reinhustest, reinbläst (in die Schläuche) und über dem Wasser isst, hättest du vorher viel Geld sparen können, indem du demineralisiertes genommen hättest ;)



    ausserdem reichert sich das Wasser mit der Zeit selber mit Mineralien aus der WaKü an und dann ists nur noch normales Wasser. glaub einfach ja nicht dran, dass es dort drin nun hochrein ist und dass du nie sowas wie Korrosionsschutz brauchst! ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984