Welches Board für A64?

  • hätte da auch ne frage zu:


    ist der athlon 64 fx-51 besser zum ocen als der normale 64?


    welches board wär empfehlenswert für nen a64 fx


    wir kommts vor als wären die boards einfach noch nicht ausgereift...


    kann man mit ecc speicher genau so hochgehen wie mit non-ecc? oder machen die ab 210mhz schon schlapp?

  • Ja, soviel ich weiss, ist der AthlonFX besser zum OCen als der Athlon64.
    Welches Board gut wär, weiss ich nicht.
    Es gibt auch Corsair registred Speicher, also wird der sicher auch recht gut übertaktbar sein.


    Ein FX - System macht aber im Moment wirklich nur sehr wenig Sinn.
    Viel zu teuer im Moment und schon bald (in 1-2 Monaten wohl etwa) wird es Sockel 939-Boards geben, welche keinen Registred Ram mehr brauchen und FX53 und FX55-Prozzis, was bedeutet, dass dann ein FX 51 viel billiger sein wird. Ausserdem kommt im Februar wieder harte Konkurenz von Intel, und dann wird man mit den Preisen eh runter müssen.

  • hmja stimmt auch wieder....aber ich habe mal die preise angeschaut für die ddr400 corsair ecc...sind gar nicht mal so viel teurer...wär cool wenn ecc noch billiger und genau so wie die non-ecc in höheren varianten angeboten werden...ecc hat schon einen gewissen reiz...vorallem wenn der prozzi 64bit ist und sozusagen auf nem server sockel sitzt...

  • Zitat

    Original von Dark-Saint
    wir kommts vor als wären die boards einfach noch nicht ausgereift...


    genau den Eindruck hab' ich inzwischen leider auch bekommen... man findet bei jedem Board einige Haare in der Suppe - werde wohl doch noch warten, obschon mich der A64 3000+ derart reizen würde :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Seltsamerwiese hat aber laut PCGH das Albatron die besten OC-Eigenschaften obwohl es einen K8T800-Chipsatz hat. Ich weiss jetzt auch nicht, ob denn das Albatron einen PCI-Fix hat.


    die waren offenbar so beeindruckt vom einstellbaren Multi...


    Zitat


    Auf den SiS755 warten könnte sich zwar vielleicht lohnen, weil er angeblich noch mal schneller sei, als alles bisherige, aber niemand weiss, ob das Zeugs zum OCen zu gebrauchen sein wird. Normalerweise macht SiS nicht grad gute OC-Boards.


    warten? nein danke!
    SIS? :abgelehnt!!


    wenn ich richtig gesehen habe, gibt's weder auf den VIA noch den nForce3-Boards die Möglichkeit, das RAM asynchron höher als den FSB zu betreiben?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ja schon, aber da kannst Du den FSB auf 250-270 jagen, dann machen die PC4200 wieder Sinn... So bringen sie nix, da wären eben PC3200 mit agro timings besser :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    ja schon, aber da kannst Du den FSB auf 250-270 jagen, dann machen die PC4200 wieder Sinn... So bringen sie nix, da wären eben PC3200 mit agro timings besser :rolleyes


    Das Leadtek K8NPro wäre nicht schlecht theoretisch.Auf der Tabelle steht das Multi wählbar ist (4-10) und der AGP/PCI fix.Das würde bedeuten dass der "FSB" >250mhz kein Problem wäre.Leider gibts dieses Board nicht zu kaufen in der Schweiz.Der Overclocking Teil im Test auf xbitlabs ist eigentlich auch nicht aussagekräftig weil DDR 400 Ram benutzt wurde.Wie will man denn so wissen ob das Limit der CPU wiklich diese 2320mhz sind wenn gar kein höherer Multi wählbar ist als 10 und die Rams bei 230 ziemlich sicher an der Grenze sind?Mit nForce3 sind ganz bestimmt "FSB" von mehr als 250 möglich,aber wenn man den Multi nicht senken kann muss man schon eine CPU haben die 2500mhz schafft :rolleyes
    Wenn der SiS vor den verbesserten nforce3 250 und neuen KT800 Revision kommt ist er auf jeden Fall eine Ueberlegung wert weil der AGP/PCI auch gelockt werden kann.Ich finde es nicht besonders Tolerant einen Chipsatz nur deswegen abzulehnen weil er von einem Hersteller wie SiS kommt :rolleyes Alleine die Leistung soll zählen.
    Hätte mir gerne ein A64 3000+ schon jetzt gekauft aber bei den Boards die momentan erhältlich sind,lass ich das lieber noch bleiben und warte die entwicklung ab in den nächsten 2-3 Monaten.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • Kauf das Shuttle AN50R, das macht FSB253 sicher, schau dir DJ michi an! Bei dem lief die CPU auf 2530MHz!. das hat den Nivida drauf

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von eraser
    Das Leadtek K8NPro wäre nicht schlecht theoretisch.Auf der Tabelle steht das Multi wählbar ist (4-10) und der AGP/PCI fix.Das würde bedeuten dass der "FSB" >250mhz kein Problem wäre... Mit nForce3 sind ganz bestimmt "FSB" von mehr als 250 möglich,aber wenn man den Multi nicht senken kann muss man schon eine CPU haben die 2500mhz schafft :rolleyes


    das bedeutet es nicht zwangsläufig, könnte auch sein, dass die Limite von der Southbridge kommt...


    Zitat


    Ich finde es nicht besonders Tolerant einen Chipsatz nur deswegen abzulehnen weil er von einem Hersteller wie SiS kommt :rolleyes Alleine die Leistung soll zählen.


    naja - von SIS hab' ich noch nie was Schlaues gesehen :rolleyes


    Zitat


    Hätte mir gerne ein A64 3000+ schon jetzt gekauft aber bei den Boards die momentan erhältlich sind,lass ich das lieber noch bleiben und warte die entwicklung ab in den nächsten 2-3 Monaten.


    das seh' ich eben leider auch immer mehr in diese Richtung ;(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Kleiner Einschub: Wer ein A64 Brett mit viel Ausstattung fürs Office oder leicht übertakten sucht, ist beim Gigabyte vermutlich nicht schlecht. Hab mir mal das Board angesehen und ist von den Chipsätzen gar nicht übel. Gigaraid für Raid - SiI für SATA - und die Northbridge von VIA (ja ich weiss dass nun die nicht gerade der Hammer ist)

  • Ich habe ein paar SiS755 Reviews gesehen, die sind es nicht wert, zu warten. Sie haben zwar seltsamerweise einen AGP/PCI-Fix, aber das wars denn schon. Nicht mal Vcore kann man erhöhen bei den SiS.
    Sie sind schnell, aber total unübertaktbar. Wie üblich halt. Da hat sharky schon recht.


    Gigabyte kommt eigentlich nur eines in Frage, das, welches gut übertaktbar ist. Dieses ist aber lahm und man zahlt viel zu viel Schnick-Schnakc welcher kein Mensch braucht.



    @ereaser: Man kann auch einen Ram-Teiler einstellen, damit kommt man locker auf FSB250 mit PC3200. Soviel ich noch weiss, haben sie das auch gemacht.


    @Aqua
    Was der DJ-Michi macht, interessiert mich nicht. Wenn ich mich international messen will, gibts bessere als Michy.
    Übrigneds weisst du nicht, ob er nicht irgendwelche Mods gemacht hat an dem Board, damit es so hoch geht.


    Aber das Shuttle ist halt ein Nforce und da sind die OC-Chancen grundsätzlich besser. Kann schon sein, dass das Shuttle nicht schlecht wär, aber ich will nicht ein Board, welches nicht schlecht ist, sondern eines welches gut bis super ist.

  • also laut neuestem planet3dnow artikel: Asus SK8V (VIA K8T800) gegen SK8N (NVIDIA nForce3 Pro) mit jeweils neuesten bios versionen nehmen sich die chipsätze nix mehr.


    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sk8v/index.shtml


    via hat aber immer noch zwei wichtige vorteile


    sata über southbridge
    cool and quiet funktioniert



    der vorteil vom nforce 3 ist eben der pci/agp fix


    wenn du oc willst nimm ein nforce 3



    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ein anderer von OCwörkbase ka wie der heisst hat fsb 270 mit promi :D.
    Aqua das schaffst du :) Ich versuchs auch, aber das Promi Kit zu kaufen kackt mich an und nach der Anleitung von Major Mav mit Plexi Aramflex und so ist es mir ein bischen zu heikel...

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    @Aqua
    Was der DJ-Michi macht, interessiert mich nicht. Wenn ich mich international messen will, gibts bessere als Michy.
    Übrigneds weisst du nicht, ob er nicht irgendwelche Mods gemacht hat an dem Board, damit es so hoch geht.


    GROSSKOTZ!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Das AN50 ist gut mehr gibts da nicht zu sagen und ich nehme warscheindlich dieses Board


    MC Queen hast du Angst die mods (Fals DJ Michi welche gemacht hat) auch zu machen :P

  • jaja, Angst hab ich. Pass aber auf, du wärst nicht der erste Mutige, dem das Geld für neue Hardware ausging weil er seine geschrottet hat.
    Ausserdem braucht man keine V-Mods um euch Noobs zu schlagen :P

  • Wenn du glaubst ich bin ein noob naja... :rolleyes
    Naps schrotten die hardware beim vmod... wenn du nicht gerade 2 linke hände hast ist das nun wirklich kein prob. Aber am mobo würd ich jetzt auch nicht unbedingt vmods mache... ka aber ich finds an der graka weniger riskant.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ausserdem braucht man keine V-Mods um euch Noobs zu schlagen


    :totlach


    Zitat

    Wenn ich mich international messen will, gibts bessere als Michy.


    :lool Dann mach besser mal, dass du wenigstens Michi schlägst :P
    Ein grosses Maul hast du ja...



    Zum Thema:
    Mein neuer AMD sitzt auf dem Asus SK8V, läuft selbst mit zwei Gigabyte HyperX! Jetzt warte ich nur noch auf die Graka...



  • jojo, aber sicher...Gigabyte HyperX!!!, und mein Athlon FX läuft im Moment wunderschön smoothly auf meinem Asus P4C800....ich weiss gar nicht was ihr habt :D