Welches Board für A64?

  • Welches Board ist empfehlenswert für einen A64 3000+ ?
    Sollte Overclockingtauglich sein.Ausstattung minimal d.h Sound und Lan Onboard,aber Sachen wie Raid SerialAta u.s.w sind nicht nötig.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • such mal nach dem epox board. 8HDA3 so weit ich weiss ist das mom das schnellste und am besten zu übertacktende athlon64 board.
    ansonsten kenn ich praktisch nur noch die fett ausgestateten albatron und abit boards.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • Shuttle oder ASUS

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Epox ist nicht so das wahre, nur 2 Ram Bänke :(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich blick da irgendwie nicht ganz durch mit den Chipsätzen.
    Bei normaltakt scheint je irgendwie der KT800 leicht schneller zu sein als nForce3 aber für Overclocking sind anscheinend nForce3 besser weil gefixter AGP.Stimmt das?
    Was ist mit dem Multi freischalten?Können das alle?Lohnt es sich evtl. auf SiS755Boards zu warten?
    Ich will nicht soviel Geld ausgeben für ein neues Sytem und dann hab ich so ein beschissenes Board wo höchstens FSB 220 geht wegen irgendwelchen Problemen mit AGP/PCI oder wegen fix Multi :rolleyes

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    Einmal editiert, zuletzt von eraser ()

  • Das Epox hat aus gutem Grund nur zwei Bänke (im übrigen nicht das einzige A64 Board). Der Athlon 64 unterstützt ja DDR400. Doch DDR400 funktioniert nur mit bis zu zwei Riegeln zuverlässig. Bestückt man das Board mit 3 Riegeln, schaltet das Board auf DDR333 oder sogar noch langsamer zurück!


    Jo der K8T800 scheint wirklich nicht geeignet zu sein. Naja kommt ja auch von Via :rolleyes (Schade, dass INTEL keine AMD Chipsätze macht ;) )


    Hat der Athlon 64 eigentlich einen fixen Multi?

  • nforce 3 soll aber anscheinend Hypertransport nur mit 3,2 statt 6,4 GB/s unterstützen!


    steht so im aktuellen chip...
    sie haben 10 boards getestet


    asus war sieger... müsst ihr selber mal am kiost anschauen... recht interessante sache :)


    edit: bei den rams sollten nicht mehr als 2 blöcke verwendet werden, da sonst der takt (je nach board) bis auf 266MHz heruntergeschraubt wird

  • Jo hab das Chip grad vormir liegeb. Gut wirklich toll find ich den Test nicht. Kein Wunder, Chip verkommt immer mehr zu ner Kinderzeitschrift :(


    Fänd ich aber ganz scheisse, wenn man den Multi nicht verändern könnte

  • Ich habe dasselbe gelesen wie du Ereaser. K8T800 sei leicht schneller als Nforce3, aber nicht so toll zum Übertakten.
    Seltsamerwiese hat aber laut PCGH das Albatron die besten OC-Eigenschaften obwohl es einen K8T800-Chipsatz hat. Ich weiss jetzt auch nicht, ob denn das Albatron einen PCI-Fix hat.
    Auf den SiS755 warten könnte sich zwar vielleicht lohnen, weil er angeblich noch mal schneller sei, als alles bisherige, aber niemand weiss, ob das Zeugs zum OCen zu gebrauchen sein wird. Normalerweise macht SiS nicht grad gute OC-Boards.

  • ich glaube Multiverstellen gibt's momentan nur auf dem Albatron (deshalb nimmt McQueen ja das ;))


    aber bringt das überhaupt was? Haben dieA64-Boards nicht Probleme mit FSB über 215-220? Dann ist doch schon ein Multi von 10 fast zu tief und über 10 kann man auf dem Albatron eh nicht einstellen :rolleyes


    ich tendiere fast etwas zum MSI: http://www.tbreak.com/reviews/…obos&id=243&pagenumber=15


    oder doch EPOX? http://www.tweaktown.com/docum…e=review&dId=589&dPage=13

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Hmm der AGP Fix geht doch nicht vom Boardhersteller aus, sondern vom Chip. Wenn der K8T800 auf einem Board keinen AGP Fix hat, wird ers doch auf einem Anderen mit gleichem Chip auch nicht haben, oder?

  • Fragt doch DJ Michi!


    Der hat mit dem Shuttle AN50R oder so, nen Multi von 253MHz. Die Mobos gehen alle gut für OC!


    http://www.kaltmacher.de/cb_showbeitrag.php?b=351

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • wie gut ist den das neue ABIT board is ne MAX3 variante. Hab noch gutes darüber gelesen aber noch nichts von hc OClern gehört :D


    Ach ja einer von OC Workbase hat 270mhz fsb 1:1 und Kingston Hyper-X 3200!!! Ram wie geht den das???

  • Abartige Spannung für Rams :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @sharky: Auf das Albatron vs Epox - Review würd ich mal pfeifen.
    Es kann schlichtweg nicht sein, dass die Performace-Unterschiede bei 3D-Mark01 derart gross sind. Schlichtweg nicht möglich.
    Da ist zu 200% was Grobes faul an dem Review.


    Bei MSI-Benches musst du aufpassen. Du hast sicher auch schon von der DOT-Funktion bei MSI-Boards gehört. Dooferweise wird diese Funktion bei Reviews und Roundups praktisch nie deaktiviert, das heisst, das MSI wird zwangsläufig immer Testsieger in Punkto Performance, und dabei geht nur allzuleicht vergessen, dass das Board ganz einfach übertaktet war.


    Ich nehme für mich übrigends nicht sicher das Albatron, und falls ich es doch nehme, dann nicht weil man den Multi ändern kann, sondern weil man vergleichsweise viel Spannung geben kann bei CPU und bei Ram, ohne dass man Vmod machen muss. Wenn ich aber rausfinde, dass das Board keinen PCI/AGP-Fix hat, dann werd ich wohl eher ein Nforce3 nehmen.



    Devils: Ja, die haben da so um die 3.6 bis 3.8V an den Rams, und das sogar ohne die Rams speziell zu kühlen. Offenbar geht das ne Weile gut so, aber ich frag mich wie lange.



    Edit: Ich habe jetzt mal nachgeguckt....das Albatron hat einen PCI/AGP-Fix, welcer aber offenbar nicht funktioniert angeblich. Es kann aber sein, dass man das mit einem kommenden Bios-Update lösen kann.
    Von allen getesteten K8T800-Boards erreichte man mit dem Albatron den höchsten FSB/Takt. Jedoch hatte es dort leider keinen Vergleich zu Nforce3-Boards. Wenn man aber so im ORB ein bisschen rumschaut, haben eigentlich alle Top-Scorer allesamt nur Nforce3-Boards, weiss aber nicht, ob die da alle Vmods gemacht haben.

  • ich meinte nur wegen der conclusions: mit dem Albatron haben sie schon mit 210MHz FSB das Windows zerschossen, beim EPOX erst oberhalb 220.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hab mal eine Weile Reviews angeguckt.
    Total widersprüchlich das ganze.
    Ich glaube aber, dass dieses Roundup hier recht gut ist. Leider feht hier aber das Epox, wobei ich über das Epox-Board recht wenig gutes gelesen habe.


    http://www.xbitlabs.com/articl…display/s754-roundup.html


    Das ist wohl auch nicht schlecht:


    http://www.tbreak.com/reviews/article.php?cat=mobo&id=243


    Das Chaintech-Board wär sicher noch eine Überlegung wert.


    Also meine Favortien nach 2.5 Stunden Reviews suchen und studieren:


    Albatron, Chaintech

  • sauguter Artikel, der auf xbitlabs. Nur kurz die Tabellen auf der OC-Seite studiert, dann ist der Fall schon mal klar: sicher nicht das MSI :D
    evtl. ASUS (nur, der Floppy-Anschluss ist idiotisch angeordnet...). Das Albatron hat einfach die grössten Spannungsreserven, von dem her, und sehr günstig ist es auch noch :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()