Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • da gibts ja solche eiweisshakes/proteinshakes in den fitness centren.. sollte helfen so viel mir bekannt ist.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • http://www.fitnessfood.ch/1/de/index.php


    Aber lass dich von den Pillen da nicht verführen, alles Humbug... Wenns etwas bringt, dann nur kurzfristig. Und wirklich gesund ist das Zeugs auch nicht.


    Aber auch beim Eiweiss muss man aufpassen, nicht jeder verträgt es gleich gut. Einige haben nachher Magenprobleme. Starker Pickelbefall kanns auch geben...


    Als alternative ist halt viel rotes Fleisch essen, Magerquark ist auch sehr gut.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Also, ich habe es ganz einfach so gemacht: Ich habe mir in der Drogerie Calcium und Magnesium geholt. Denn die meisten Menschen nehmen davon eh viel zu wenig auf über die Nahrung. Danach habe ich einfach eine 100% Tagesdosis an Calcium und Magnesium geschluckt, das gibt schöne Muskeln und harte Knochen.

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    Einige haben nachher Magenprobleme.


    Äussert sich dementsprechend auch in unangenehmen Düften zB. am Arbeitsplatz (laut praktischen Erfahrungen eines Bürokollegen) :kotz

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl



  • Zitat

    Original von tornado


    Äussert sich dementsprechend auch in unangenehmen Düften zB. am Arbeitsplatz (laut praktischen Erfahrungen eines Bürokollegen) :kotz




    Ich schmeiss mich grad ins Eck.............. :totlach :gap :rock

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • hmm okay thx für die Tipps...


    Habe jetzt mal n Fitnesscenter in der nähe angefragt was die meinen,
    aber Calcium und Magnesium tönt mal gar nicht übel...


    das jeden tag nehmen, oder nur dann wenn man trainiert?

  • du darfst einfach die empfohlene Tagesdosis nicht überschreiten.


    Das ist halt das Problem, wenn man verschiedene Präparate nimmt. Alle haben immer noch ne Spur von was anderem drin, das man aber eigentlich mit ner anderen Tablette schon zu sich nimmt...


    Du kannst auch täglich ein Berocca nehmen. Da hast auch gleich Vitamine etc drinn.


    Calcium und Magnesium-Mangel merkst du an Muskelkrämpfen oder Muskelzittern im Ruhezustand, aber auch an einem "kruslä" der Haarwurzeln. (kein Scherz)



    Ich wills mal so sagen, wenn du es wirklich ernsthaft wissen willst, ist es in etwa so, wie wenn du alles über Linux wissen möchtest! *gg* Also eine Wissenschaft für sich.


    @ unangenehme Dünste


    Das ist in der Tat so. Viele solche Präparate haben solche Nebeneffekte.


    Also bevor du etwas einnimmst, immer schön nach Nebenwirkungen/Sideeffects googeln. ;-)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von whyti
    hmm okay thx für die Tipps...


    Habe jetzt mal n Fitnesscenter in der nähe angefragt was die meinen,
    aber Calcium und Magnesium tönt mal gar nicht übel...


    das jeden tag nehmen, oder nur dann wenn man trainiert?


    Also, bei Calcium und Magnesium ist es wie mit Vitaminen C: Du kannst nicht zuviel davon nehmen, bzw. dich zum Beispiel "damit vergiften", denn alles, was über die 100% Tagesdosis rausgeht, wird ausgeschieden.


    Ich würde es prinzipiell jeden Tag nehmen: Weil, wenn du ernsthaft trainieren willst, bist du ja jeden 2. Tag im am trainieren und deshalb ist es sicherlich nicht schädlich, auch an den Ruhetagen Calcium und Magnesium einzunehmen.


    Von so Sachen wie Berocca rate ich eher ab. Der Grund: Dort hast du keine 100% Tagesdosis dabei. Und man darf so Vitamintabletten nicht überdosieren. Der Grund: Sie haben gewisse Substanzen drinnen, die, genau wie Salz, in der normalen Dosis sehr gesund sind, aber gefährlich, wenn man es übertreibt. Und zum Teil hat man eine kritische Dosis davon schon nach 3-4 Tabletten.

  • Lass bitte die komischen Preparate sein... (Calcium und Magnesium sind ja noch egal, obwohl ich das auch fuer totale Geldverschwendung halte)
    Es geht durchaus auch ohne mit einer einigermassen ausgewogenen Ernaehrung.


    Kreatin und Co bringen genau einen feuchten Dreck, da dein Koerper eh genuegend davon selbst produziert. Eine Ausnahme gaebe es, wenn du mehrmals taeglich und das 7 Tage die Woche trainieren wuerdest.


    Aber bei 2-3x Training pro Woche bringen es nicht mal Eiweisshakes (ausser du ernaehrst dich ohne Fleisch, Milchprodukte und andere Eiweissspender).

  • Also Eiweisspräparate bringen schon was. Vor knapp 10 Jahren habe ich mir (im Ausgang :gap) einen komplizierten Armbruch zugezogen, der mich sportlich fast 5 Monate lahmlegte. Während dieser Zeit habe ich knapp 10 Kilo an Muskelmasse veloren. Da ich damals noch ziemlich ambitioniert Eishockey spielte (5-8 Trainings oder Spiele pro Woche), stand ich vor einem ziemlichen Problem. :D Ich hatte nur noch sehr wenig Zeit um mich vor Saisonbeginn wieder eingermassen in eine spieltaugliche Verfassung zu bringen. Mit intensivem Training und etwa 10 Büchsen Proteinpulver hatte ich die 10 Kilo nach gut einem Monat wieder drauf. Rein mit ausgewogenem Essen hätte ich diese Eiweissmenge niemals reingekriegt. Zudem sind die in Proteinshakes enthaltenen Milch-Eiweisse wesentlich hochwertiger und vorallem gesünder als tierische Eiweisse. Von daher würde ich solche Präparate nicht zu unrecht verteufeln.


    Auch heute nehme ich noch zwischendurch mal einen Proteinshake. Dies vorallem nach längeren Biketouren zur besseren Regeneration der Muskeln.

  • Postet doch hier nicht seltsame Sachen. :stupid (Skoalman ausgeschlossen, dein Post war noch nicht da, als ich begonnen habe zu schreiben. :D)


    Calcium und Magnesium = mehr Muskeln? Ja klar! :D Dass es den Muskelaufbau hemmen kann, wenn man seinen Tagesbedarf nicht deckt, mag sein, aber man kriegt definitiv nicht mehr Masse drauf, wenn man mehr nimmt.


    Kreatin; Das bringt sehr wohl was (bei ca. 95% derer, die es benutzen) und zwar mehr Kraft. Durch Kreatin wird Wasser in de Muskeln eingelagert (u.A.), wodurch zwar die Form etwas leidet, aber man mehr Kraft hat. Es gibt Leute die machen damit Kuren und andere wiederum supplementieren dauerhaft. Den Post von Entsafter kannst du dir komplett wegdenken, da er auch kompletter Schwachsinn ist.


    Dann gibt's diverse andere Mittelchen, wie Testosteronbooster und so: Finger weg! Gib dein Geld lieber sinnvoll aus, denn die bringen nun wirklich nichts.


    Meine Empfehlung:


    Zuerst mal eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Wenn du Muskeln willst, ist es im Prinzip ganz einfach: Wenn du ausreichend trainierst und deinen Tagesbedarf an Kalorien überschreitest (natürlich nicht wegen Schokolade und Co.), wirst du Muskeln aufbauen. Unterschreitest du den Tagesbedarf oder deckst ihn genau, wirst du entweder leichter werden oder dein Gewicht halten.


    Training:
    Mach dir nen schlauen Trainingsplan, wobei ich für den Anfang einen Ganzkörperplan empfehlen würde.


    Ernährung:
    Was du brauchst sind Kohlenhydrate, Eiweiss und Fette.
    • Eiweiss: Kriegst du aus: Pute, Poulet, Magerquark, Milch (fettreduziert), usw.
    • Fett: Gesunde Fette, d.h. mit möglichst ungesättigten Fettsäuren: zB. (kaltgepresste) Öle wie: Olivenöl, Rapsöl und Diestelöl.
    • Kohlenhydrate: Ganz einfach; Vollkorn.


    Für ca. 20 Minuten nach dem Training ist ein Whey-Shake (Eiweiss, das schnell vom Körper aufgenommen werden kann), zu empfehlen. Ein sehr gutes gibt's von der Marke Optimum Nutrition. Ansonsten brauchst du eigentlich keine Supps.
    Google mal nach PWN-Shake (Post-Workout-Nutrition).


    Falls du noch Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schreiben.

  • Also, ich benötigte für meinen Sport, den ich immerhin 11 Jahre ausgeführt habe, starke Knochen und starke Muskeln. Und da hat bei mir reines Calcium und Magnesium tiptop gewirkt. Calcium für die Knochen, Magnesium für die Muskeln. Das baut keine Muskeln auf, das macht immernoch das Training, aber a) hilft es dem Muskel, sich zu regenerieren, er wird extrem widerstandsfähig und, meiner persönlichen Erfahrung nach, formt es ihn schöner. Habe ich auch nachher gemerkt, als ich im Fitnesscenter war. Zuerst sah man schon was, aber irgendwie doch nicht so dolle. Dann habe ich wieder mit Calcium und Magnesium angefangen und zack, man sah doch einiges mehr.


    Und in dem Kampfsport den ich betrieben habe, sind starke Muskeln und vorallem Knochen extrem wichtig. Denn Karate hat mich nie interessiert. Da ein Training lang vor nem Spiegel rumhoppsen, das war nicht mein Ding. Deshalb habe ich Judo gemacht. Dort wirft man sich gegenseitig und in den höheren Klassen kommen dann sogenannte "Presswürfe" dazu. Das heisst, wenn ich den Gegner werfe, beispielsweise ich stehe mit dem Rücken zum Bauch meines Gegners, resp. drehe mich im Schwung so rein und werfe ihn über meine Schulter, bleibe ich mit meinem Körper während der ganzen Fallbewegung bei meinem Körper, d.h. ich springe mit meinem Gegner in den Wurf rein. So wird der Gegner erstens von einer ungeheuren Wucht geschleudert und zweitens, ich knalle noch sauber auf ihn drauf. Wenn du das mit einer untrainierten Person machst, oder mit jemand, der weder Muskeln noch Knochen gehärtet hat, dem hast du todsicher sämltiche Rippenbögen nicht nur gebrochen, sondern sogar zerbrösselt. Und in Turnieren probiert man, das Turnier möglichst mit solchen Presswürfen bestreiten zu können, denn wenn man den sauber wirft, wenn es nicht ein Ipon (Gleich gewonnen, wegen perfekter Ausführung) gibt, so gibt es doch immerhin entweder eine sehr hohe Wertung und der Gegner hat seine ganze Power verloren. Es gab auch welche, wenn der Schiedsrichter es nicht gesehen hat, die dann noch eine Faust hinter deinem Rücken geballt haben, sodass sich also auch noch eine Faust in deine Rückenmuskulatur/Knochen gebohrt hat. Das war selbstverständlich illegal und unwürdig, aber der Schiri konnte das praktisch nicht feststellen.


    Auch bei meinem jetzigen Kampfsport Thaiboxen ist es, dass harte Muskeln und Knochen dich schützen. Wenn ein Gegner jemanden das Knie in den Solar-Plexus haut, fällt der normalerweise um. Beim Thaiboxen ist dieser Knieschlag "standart" und gilt als härtester "Schlag" in der ganzen Kampfsport-Welt. Wenn du von einem richtigen Meister so getroffen wirst, hat das auf deinen Körper die gleichen Auswirkungen, wie ein Crash mit 40km/h. Oder wenn beide Gegner vorhaben, sich zu kicken und beide kommen mit rechts, dann knallen einfach aus vollen Kickbewegungen die Schienbeine aneinander. Normalerweise ist auch das ganz klar ein Knochenbruch. Im Thaiboxen passiert sowas ständig. Weshalb? Weil man ganz einfach seine Muskeln und Knochen härtet. Eben mit Calcium, Magnesium und Übungen, wo man beispielsweise mit dem Schienbein gegen einen Holzpflock kickt. Das gibt im Knochen feine Risse, die dann gefüllt werden. Und der Effekt ist inetwa so: Wenn du dir Schneeflocken vorstelllst, die aufeinanderfallen wenns Schneit, so sieht ein normaler Knochen aus, d.h. er hat viele Zwischenräume. Wenn die Risse gefüllt werden, werden diese Zwischenräume aufgefüllt, es hat also den selben Effekt, wie wenn du Schnee nachher zu einem Schneeball drückst.


    Und das alles kann man auch unterstützen mit Calcium und Magnesium. Ich rede von Total 11 Jahren Judo-Erfahrung und nach einer Kampfsportpause jetzt auch schon wieder von einer ganzen Zeit Thaiboxen, also erzähl mir nicht, dass Calcium und Magnesium nichts bringen. Dank dieser zwei Sachen hatte ich bisher einen einzigen Knochenbruch und es gab mehrmals Szenen, wo sich jemand, der die Knochen und Muskeln nicht gehärtet hat, normalerweise die Knochen zerberstet haben müsste:


    Mit Volldampf auf dem Fahrrad mit den Rippen an einer Metallstange hängen geblieben, das Snowboard vor einem Steilhang verkantet und Rücklings aufs Genick geknallt mehrere Male, vor einigen Wochen auf den Zug rennend ausgerutscht und so dermassen mit dem Ellbogen auf den Beton geknallt, dass ich während 15 Minuten nur Sterne sah etc. etc. Und all das haben meine Knochen tiptop überlebt, vielleicht ein wenig gestaucht, das wars aber auch schon.

  • Ja, so klingt das natürlich ganz anders und da widerspreche ich dir auch nicht. Hat einfach ein wenig geklungen wie "Nimm viel Calcium und Magnesium, dann werden deine Muskeln wachsen (ohne, dass du was dafür tun musst :D)".. Und er redet ja auch von Krafttraining und nicht von Kampfsport. :) So, und ich geh jetzt pumpen.

  • @ Yarrow:


    Deine Empfehlung klingt nicht schlecht, werd mich mal schlau machen...
    Nen anständigen Trainingsplan hab ich bereits, wie gesagt 2mal pro Woche...


    Ich will jetzt nicht innerhalb von 2 monaten aussehen wie schwarzenegger,
    einfach etwas mehr muskelmasse haben, nichts extremes.



    grz

  • Der schöne Nebenffekt der Wheyprotein-Shakes (also ich benutzte jedenfalls mal Wheyprotein) ist, dass diese sehr lecker schmecken :D:D:D


    Vanille, Erdbeer, Banane, Schokolade, etc. Gibt alles ^^


    Aber wenn man zu faul ist und nicht trainiert, nützt das natürlich nix :gap Darum trinke ich auch kein Protein mehr :gap


    Aber jetzt weiss ich warum Sneakbite soviel in die Säule 3a zahlt (inkl. Versicherung) :D Will sich schon vorher absichern, falls mal in seiner Sportart etwas passieren würde :D


    Frage noch zu Thaiboxen: Fi***t du deinen Körper nicht dermassen durch, dass du mit 40ig nur noch kaputte Knochen hast? Ich mein man kann ja etwas aufbauen, aber man kann auch etwas abhärten. Und das was du tust klingt nach abhärten, was sich dann im Alter zeigt. Und wohl in negativer Hinsicht? >_<


    Hab nämlich auch vor ne Kampfsportart zu machen, aber nicht sone Grobe :D


    Wing Chun oder Wing Tsun. Sagt das euch was? Jemand schon von euch gar mal sowas ausgebüt? ^^ Kein Wettkampfsport, aber dafür effektive Selbstverteidigung ;)

  • Eine Option wäre, dass du ein halbes Jahr als Dachdecker arbeiten gehst. Da würdest noch schön braun dabei (;



    Andere Frage:
    Was verursacht bei diversen Turbomotoren das "Zwitschern" sobald man vom Gas geht? Ist es:


    A: Das Wastegate, welches ein Teil der Abgase am Turbinen-Rad vorbei leitet, um den Druck zu reduzieren?
    B: Das Blow Off Valve (BOV) welches einen Rückstau verhindert und so dem unnötige Abbremsen des Verdichters vorbäugt?
    C: Der kleine Gnom der einem jedes Mal auslacht, dass man so früh schaltet?
    D: Die Ansammlung von Pferden die wiehern um von Neuem los zu spurten?
    E: Etwas ganz anderes, weil mae von Turbomotoren keinen Schimmer hat? :gap


  • B


    Entweder ein nachträglich installiertes BOV in offener (laut) oder geschlossener (weniger laut) Ausführung oder ein direkt im Lader integriertes CBV (Circular-Bypass-Valve), was dann nur dezent zu hören ist.