Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • dogi, wenn wir schon bei krassen Zahlen sind ... wieviel CO2 furzt ein Mietnomade in die Luft, der nur alles kaputtmacht, nie Steuern zahlt, nie arbeiten geht und 60 Jahre alt wird?


    oder wieviel Benzin braucht ein Basler in seinem Leben, wenn er jede Woche 1-3 mal nach Deutschland einkaufen geht? :D


    oder wieviel Schweizer Urin fliesst nach Deutschland pro Jahr, wenn pro 1 Kilometer Fluss/Bachabschnitt 1 Person pro Tag zwischen der Quelle von jedem Gewässer (Aare, Emme, Birs, Schüss, Reuss, Rhein, Sihl, Limmat, ...) ins Wasser pisst? :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    dogi, wenn wir schon bei krassen Zahlen sind ... wieviel CO2 furzt ein Mietnomade in die Luft, der nur alles kaputtmacht, nie Steuern zahlt, nie arbeiten geht und 60 Jahre alt wird?


    weniger als die Schafe in Australien :D


    Zitat

    Original von Snipa
    oder wieviel Benzin braucht ein Basler in seinem Leben, wenn er jede Woche 1-3 mal nach Deutschland einkaufen geht? :D


    Weniger als der Durchschnittliche Mittel-Ländler/Zentralschweizer/Bünder der mit dem Auto zur arbeit fährt ;)


    Zitat

    Original von Snipa
    oder wieviel Schweizer Urin fliesst nach Deutschland pro Jahr, wenn pro 1 Kilometer Fluss/Bachabschnitt 1 Person pro Tag zwischen der Quelle von jedem Gewässer (Aare, Emme, Birs, Schüss, Reuss, Rhein, Sihl, Limmat, ...) ins Wasser pisst? :P


    Ich hab mal im Zusammenhang mit Ice-Hockey-Bein-Pinkel-Schläuchen gehört dass ein Mensch maximal 7dl. schiffen kann. Nehmen wir also einen guten Schnitt von 4 dl (werden wohl weniger sein im schnitt), dann geben die von dir genannten Flüsse (ohne Rhein) eine gesamtlänge von 754 km * 0.4 dl * 365 Tage => 110'084 Liter, das sind 11 mal weniger als pro Tag in der CH an Bier getrunken wird :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hehe Sniper


    Wie kommste auf Mietnomade? Lässt Du keine Fürze fahren? :tongue



    Ich habe KEIN Auto gehe also auch ned nach DE einkaufen und die die ich kenne gehn 1xMonat wenns hochkommt und teilw. erst noch mit dem öffentl. Verk.-Mittel.


    Aber all die DE/FR die hier Einkaufen und Arbeiten kommen Täglich-->>OK :P ;)


    Man pisst ned einfach in einen Fluss/Bach,dafür gibts allenfalls Bäume, oder wie wärs mit einem unkomplizierten einfachen WC (ja davon gibts auch öffentliche,wenns denne unbedingt,dringend sein muss) und die die man Cashen muss sind eigentl. noch zumutbar,sicher auch für Dich ;)


    @Xood
    Ja meine jüte,ich trage auch nix Second Hand (bis ,ausnahmsweise, auf die wirklich warme und stylische 200.- Euro Jacke von Sinclair) aber sonst kaufe ich NEU.
    Trage aber sorge zum zeug und kaufe dafür weniger aber bissel teurer ein,was nützt mir jede Woche 5 neue Teile,ich kann jeweils eh nur ein teil anziehn , aussedem habe ich keinen Begehbaren Schrank :D


    Die Kids hingegen bekommen öffter mal Kleider von Nachbarn/Verwandten,das geht eigentl. ok den die wachsen eh ständig aus den Kleidern raus und das was ned zu klein wird/ist geht kaputt oder zirkuliert weiter.


    Ausser Kleider (und Esswaren :D) kaufe ich sonst aber öffter mal gebraucht,warum ned?!


    Wie genau das da bei der Produktion mit dem Wasser vonstatten geht habe ich ned wirklich mitbekommen resp. gesehn,wieviel da wieder retour kommen von den 4,2k...........den Hinweis finde ich aber ok,regt evtl. an sich bissel gedanken dazu zu machen =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • dogi, ich wollte einfach nur ein Beispiel von einer Art Mensch aufzählen, die zu den "überflüssigen" gehören und nur Kosten verursachen :P


    xoood: :totlach



    (bissl Spass muss sein)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • gut, zumindest in punkto kleider sind wir uns einig.


    übrigens: ich bin der jüngere - und somit kleinere - bruder eines mädchens... und die trägt halt gerne Rosa-Skihelme... muss ich weitersprechen? :D


    wegen dem wasser. Wo soll es hin? entweder es gelangt direkt oder über umwege ins grundwasser, wird durch den Boden gefiltert und kommt früher oder später wieder als trinkwasser an die oberfläche. Das, was nicht getrunken wird und dem kreislauf entnommen wird landet in irgend einem stillen gewässer wo das wasser verdampft, in die wolken gelangt und mit dem nächsten regen wieder runterkommt und wieder ab ins grundwasser...


    die zweite möglichkeit - verdampfen - überspringt halt einfach den ersten prozess. Unser abwasser geht ja auch über eine kläranlage zurück und wird wieder zu verwendbarem trinkwasser (wobie die Schweizer ja - grundlos - mit saubersterm Trinkwasser die kacke runterspülen ... ;)).


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      




  • Uhhh...............so ein Bild mit Rosa Helm muss ich sehn :applaus ;)


    Naja,der kleine hier musste auch Rosa sachen anziehn,zumindest bis er wiedersprechen konnte :D


    Das ist ja aber teilw. gefärbtes und chemiehaltiges Wasser.........und das Waser zum Giessen der Baumwollestauden?
    Egal,du wirst schon recht haben =)


    Ich plädiere hier bei uns schon lange für eine Regenwasser WC Spülung (sowie SolarPanels),aber stattdessen gibts "Glasbalkone" (für 150.- mehr pro Mt.) :schimpf :stupid :kotz

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann
    Das ist ja aber teilw. gefärbtes und chemiehaltiges Wasser.........und das Waser zum Giessen der Baumwollestauden?
    Egal,du wirst schon recht haben =)


    Ich plädiere hier bei uns schon lange für eine Regenwasser WC Spülung (sowie SolarPanels),aber stattdessen gibts "Glasbalkone" (für 150.- mehr pro Mt.) :schimpf :stupid :kotz


    Chemie ist teilweise ein Problem, aber ich denke das wird so krass verdünnt dass es nicht ins gewicht fällt und im laufe der Zeit wird das rausgefiltert. Aber da ist es ja mehr ein Problem wie man das wasser "entsorgt". Hat ja nichts direkt mit dem wasser-sparen zu tun. Die Urimaten z.B. finde ich zum kotzen, das hat 0 Sinn ausser dass der Betreiber massiv wasser spart (geld halt). Wir in der CH müssen nun wirklich nicht Wasser sparen :rolleyes


    Regenwasser musst du halt filtern sonst stinkt es und setzt Algen an. Eine solche Filteranlage (inkl. Fass) braucht Platz und kostet Geld... Bei unseren Wasserpreisen (in den NK drin, das bezahlt ein Mieter ja nicht mal selbst, zumindest wir nicht) lohnt sich das halt einfach nicht.


    Solarzellen sind übrigens - hier - NIE okönomisch sinnvoll. Im besten Falle ist es ein 0-Summen Spiel. Unser Nachbar im Elternhaus speisst mittels Solar-Energie die Pumpe seiner Erd-Wärme Heizung... auf die Frage nach wie vielen Jahren heizen sich die Investition lohnt meinte auch er: Nie, ist rein ideologisch, er habe das Geld und sei halbwegs umweltbewusst


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Solarzellen sind übrigens - hier - NIE okönomisch sinnvoll. Im besten Falle ist es ein 0-Summen Spiel. Unser Nachbar im Elternhaus speisst mittels Solar-Energie die Pumpe seiner Erd-Wärme Heizung... auf die Frage nach wie vielen Jahren heizen sich die Investition lohnt meinte auch er: Nie, ist rein ideologisch, er habe das Geld und sei halbwegs umweltbewusst


    Wenn du von Photovoltaik sprichst (also für die Energieversorgung) dann gebe ich dir noch halbwegs recht, aber auch da kanns je nachdem ökonomisch durchaus Sinn machen.
    Wenn du aber Wasser durch Sonnenkollektoren schickst, um den Boiler oder (hierzulande seltener) die Heizung zu entlasten, so ist das in sehr vielen Fällen sinnvoll. Der Umbau bestehender Gebäude ist meist relativ einfach, die Installationskosten sind niedriger, und der Wirkungsgrad viel besser als bei der Photovoltaik.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Ökonomisch rentiert sich das ziemlich gut, solange es Idioten gibt, die für den "saubereren" Solarstrom mehr bezahlen. Ausserdem kriegst du je nach Kanton noch kräftig Subventionen, je nach dem, wieviel Grüne in der Baudirektion sitzen. Ökologisch sind die Solarzellen ziemlicher Bullshit, ausser wie Torn geschrieben hat, zu Warmwasserproduktion.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Das ganze klingt halt immer toll, ist näher betrachtet aber sehr ernüchternd.
    Anderes Beispiel: Lithium-Batterien (Elektroautos), es macht im Moment einfach keinen Sinn dies flächendeckend zu verbreiten. Ist alles noch viel zu unausgereift und es wäre auf der Erde viel zu wenig Lithium vorhanden. Die Forschung ist gut und lohnenswert, aber der flächendeckende Einsatz, wie er immer wieder verlangt wird, ist einfach nicht realistisch...


    // Wenn wir schon bei Zahlen sind: Ein einziger Passagier verbraucht mit dem A380 (im Moment eins der effektivsten Flugzeuge) bei einem Flug von Zürich nach New York etwa 180-200l Kerosin ;)

  • mich würds mehr interessieren, wieviel Kerosin/Benzin man braucht, um mit dem Auto Züri-Frankfurt zu fahren ... und zu fliegen ... und wieviel umweltschonender Zugfahren sein sollte im Gegensatz zu den anderen 2 Transportmöglichkeiten ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zugfahren ist alles andere als umweltschonend... Enormer Energiebedarf, sowie enormer Verschleiss von Materialien, vom Abfall des Verschleisses mal ganz abgesehen, Oxidation im grobem Masse.

  • Wie kommst du denn darauf? Vor allem auf den enormen Energiebedarf.... Irgendwelche Quellen?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von rovster
    Zugfahren ist alles andere als umweltschonend... Enormer Energiebedarf, sowie enormer Verschleiss von Materialien, vom Abfall des Verschleisses mal ganz abgesehen, Oxidation im grobem Masse.


    .........sieht man ja an den Schienen resp. dem Kies drunter und drumherum......von den Asbestbremsen rede ich gar ned (sind ja sicher Asbesthaltig oder?).


    Die Energie geteilt durch die Menschen die drinne sitzen wirds wohl besser aussehn....!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • wie kommst du auf Asbest? wenn da Asbest drin wäre, dürfte man nur mit Mundschutz in den Bahnhof und nicht neben den Schienen wohnen :shure

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Der erste Treffer bei der Suche nach Energiebedarf wäre der hier:
    http://www.vr-transport.de/transrapid-energie/n009t.html


    Da stehen IC und ICE im Vergleich zu Flugzeug und PKW doch massiv besser da. Ausserdem muss man zumindest in der Schweiz bedenken, dass bei der Stromerzeugung für den Zugverkehr kaum Luftverschmutzung produziert wird. Vom Energiebedarf bei der Produktion von PKW und Zug fange ich lieber gar nicht erst an ;)


    Asbest in Zügen gibts allenfalls noch in Uraltwagen....


    Der Verschleiss von Metalllaufräder ist im Vergleich zu Pneuabrieb eigentlich auch lächerlich klein, vor allem in Anbetracht der Anzahl Passagiere und km.


    Und so weiter und so fort...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der Zug schneidet vor allem schlecht ab, wenn man die Kosten vergleicht. Der Strassenverkehr trägt seine Kosten komplett selbst, der Schienenverkehr ist recht weit davon entfernt. Auch der Lämrschutz ist an Strassen eher besser (ausgenommen natürlich Strassen die direkt an Häusern vorbeiführen, aber da fährt auch die direkte Konkurrenz - Busse).

  • Da kann ich grad Zahlen liefern für die Schweiz:


    Zug 43%
    Auto 97%
    LKW 100%+



    @ Tornado


    Das mit dem Stromverbrauch ist aber auch Augenwischerei, wenn man bedenkt, dass wir des nachts unsere Pumpspeicherkraftwerke mit ausländischen Billigstrom füllen, der weissnichtwoher kommt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!