Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von Saiba
    Andere Frage: Ein Fall, der zwar hoffentlich nicht eintreten wird, aber wenn doch: Würdet ihr den Kunden auch verrechnen wenn ihr's nicht zu Stande gebracht habt? ?(


    Klar, du hast ja trotzdem Zeit aufgewendet.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • Jop, da du ja da auch Zeit investiert hast. Ich persönlich würde aber nicht den ganzen Stundensatz/Pauschalpreis verrechnen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Jop, da du ja da auch Zeit investiert hast. Ich persönlich würde aber nicht den ganzen Stundensatz/Pauschalpreis verrechnen.


    Gute Idee :)
    (Auf die man eigentlich doch auch so drauf kommen müsste :gap)

  • Thema Alter:


    Ich krieg gleich die Krise weil ich so dumm (verwirrt) bin. Es geht um die BVG Abgaben...


    Laut admin.ch: "Die Versicherung gegen die Risiken Tod und Invalidität läuft ab dem 1. Januar des Jahres, in dem der Arbeitnehmende das 17. Altersjahr erreicht. Das Altersparen beginnt am 1. Januar nach Erreichen des 24. Altersjahres."


    Ich bin am 7.9.1985 geboren (werde also 25 im Spetember), muss ich nun ab Januar 2010 Alterssparen oder erst ab Januar 2011?


    Danke für eure Hilfe ;-)

  • Zitat

    Original von Saiba


    Gute Idee :)
    (Auf die man eigentlich doch auch so drauf kommen müsste :gap)


    Hm, naja, also, ich persönlich zahle nicht für jemanden, wenn der mir nichts gebracht hat, jedenfalls sicherlich nicht einen normalen Stundenansatz. Wenn du einen Stundenansatz von 100 CHF hast und du arbeitest an meinem PC 5 Stunden lang und du konntest nichts machen, dann bezahle ich dir sicherlich nicht 500 CHF. Über 50 CHF wegen der Anfahrtsspesen und für den Aufwand, darüber könnte man reden, plus noch 50 CHF Trinkgeld, aber wenn du mir dann den vollen Stundenansatz verrechnen würdest, würdest du innert zwei Wochen Post von meiner Rechtschutz-Versicherung erhalten. ;-)

  • Der volle Stundenansatz ist sicherlich daneben,
    aber Anfahrt usw. + eine halbe Stunde (oder je nach Aufwand) Arbeit zu verrechnen ist völlig üblich und da bringt auch eine Rechtsschutz-Versicherung nichts.


    Stell dir vor wo das hinführen würde... :stupid


    Bsp: Kunde bestellt den IT-Fachmann, Kunde sagt nach 2h stopp, 1h hätte der Mann noch gebraucht für die Lösung, hat sie aber nicht fertig da der Kunde stopp gesagt hat....

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Hm, naja, also, ich persönlich zahle nicht für jemanden, wenn der mir nichts gebracht hat, jedenfalls sicherlich nicht einen normalen Stundenansatz. Wenn du einen Stundenansatz von 100 CHF hast und du arbeitest an meinem PC 5 Stunden lang und du konntest nichts machen, dann bezahle ich dir sicherlich nicht 500 CHF. Über 50 CHF wegen der Anfahrtsspesen und für den Aufwand, darüber könnte man reden, plus noch 50 CHF Trinkgeld, aber wenn du mir dann den vollen Stundenansatz verrechnen würdest, würdest du innert zwei Wochen Post von meiner Rechtschutz-Versicherung erhalten. ;-)


    Naja du musst aber auch betrachten, dass er 5 h investiert hat, ob er eine Lösung fand oder nicht.


    Wichtig ist doch, dass man das Risiko richtig kommuniziert.


    Wenn ich dem Kunden sagen würde "kein problem, hab ich in höchstens 2h" und es nicht fertig gebracht hätte, dann würde ich wohl nix verrechnen... wenn ich ganz klip und klar sagen würden, wenn sie möchten kann ich Zeit aufwenden, ich halte es aber nicht für sehr wahrscheinlich das Problem lösen zu können.. und er dann will, dass ich 5h arbeite, ja dann soll er natürlich auch zahlen!


    Ich glaub da nützt dir auch die Rechtsschutzversicherung nichts.. Es kommt dann halt draufan um was für einen Art "Vertrag" es sich handelt... im letzteren Fall wurde dir ja kein Ergebnis in Aussicht gestellt. Ergo kannst wohl kaum auf Nichterfüllung klagen...


    wichtig wäre dann, als Anbieter, dass man so etwas wie die "AGB" (möglichst kurz, übersichtlich, verständlich) immer dabei hat und unterschreiben lässt. Wenn man dann klip und klar kommuniziert, dass man bezahlen muss egal ob ein Ergebnis vorliegt oder nicht (und nicht mündlich was anderes verspricht), ist man sicher mit dem Recht im einklang auch wenn man den vollen Vertrag bei Nichterfolg verlangt. Ob man dann die Kunden lange behält... ist ne andere Frage.

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Danke für den Input! :)
    Werde wohl halben Stundenansatz verrechnen plus Fahrtaufwände.


    Eine AGB erstellen, wäre nicht schlecht. Aber das dem Kunden vor die Nase halten ist halt wirklich nicht sehr symphatisch - mal milde ausgedrückt *g*


    Andere Frage zum Thema:
    Falls ihr es unter einer halben Stunde schafft, das Problem zu lösen. Würdet ihr trotzdem eine vollen Stundenansatz verrechnen?
    Sozusage Anfangspauschale.
    Aus Sicht des Kunden vielleicht etwas fraglich. Andererseits: Man macht sich doch nicht die Mühe zum Kunden vor Ort nur um ein paar läppische Fränkli zu ernten :gap





    Und jetzt ein ganz anderes Thema.
    Ist es mir erlaubt einen Roller mit Blombierung zu fahren mit Kat. B auf dem Ausweis? (Roller mit der orangenen Plaquette)
    Brauche ich da einen L, Kurse, Fahrstunden oder sowas?

  • @ freshp: np, geht mir manchmal genau so :)


    Zitat

    Original von or!3s
    Jahrgang 92, also um die Zeit, wo noch richtig verzinkt wurde. :skull


    So für die, die es intressiert, der Motorraum war tatsächlich sauber ;)
    und es ist ein Audi V8, 4.2l, werde ihn am Freitag abholen und dann noch ein paar anständige Fotos machen ;)


    @ Saiba: verechne doch nur die Zeit, die da warst.. meistens gibts eh noch n trinkgeld im privaten Bereich ;)


    Imo hast du die Kategorie F geschenkt bekommen (jedenfalls habe ich die), und mit der darfst du Mofas bis 45 km/h fahren. Für Roller usw brauchst du die A1.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Aber das dem Kunden vor die Nase halten ist halt wirklich nicht sehr symphatisch - mal milde ausgedrückt *g*


    du denkst doch nur so lieb, gutmütig und naiv, bis du das erste mal gratis arbeiten musstest und mit nem feuchten Händedruck abgespiesen wurdest :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von 1984
    Unter 1 Stunde lohnt es sich doch gar nicht überhaupt eine Rechnung zu stellen.


    Naja, wenn du soviel Geld um dir hast (und trotzdem Autos least - oder verwechsle ich dich grad'? :gap), dann kann du das so machen :P


    40 Stutz sind 40 Stutz


    Das wären:
    400 Chätschis, 800 Asterix-Chätschis, 4 Kondompackungen, 6 Zigipäckli, 80 Chupa-Chups oder eine Autobahnvignette :D

  • Ja in den letzten zwei Firmen in denen ich gearbeitet habe, war das eine ganz klare Weisung. Regie Aufwände unter 1h wurden nicht akzeptiert.


    Vorallem wenn man die ganzen vorgängigen Aufwände beachtet (telefonische abklärungen, voranalyse des Problems, Bestellungen, Parkplatzsuche etc.) kommt man fast immer auf 1h Mindestaufwand.


    Ich weiss ja nicht in welchen Firmen du bis anhin gearbeitet hast, aber diese Praxis wird bei Vor-Ort einsätzen eigentlich grundsätzlich gelebt. Minutengenaue Abrechnung gibts höchstens bei telefonischer Supportunterstützung.


    Du wolltest ja eine Antwort auf deine Frage, und das ist die Antwort welche ich dir aus meiner bisherigen Berufserfahrung geben kann.


    Woher deine Anfeindungen rühren ist für mich absolut unklar und unverständlich.


    Edit: Sehe gerade das du den Privat-Support-Hampelmann machst. Mein tiefstes Bedauern. Du kannst gerne bei mir Fenster putzen kommen für die 40.-

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Zitat

    Original von 1984



    Edit: Sehe gerade das du den Privat-Support-Hampelmann machst. Mein tiefstes Bedauern. Du kannst gerne bei mir Fenster putzen kommen für die 40.-


    Uhhh jaaa.......hätte auch noch grad paar Fenster die geputzt werden müssten :banana

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • Es geht hier eher um Privatsupport. Nicht im Auftrag einer Firma.
    Ich habe auch nichts gegen deine Antworten.


    Wenn du aber "Anfeindungen" aus meinem Post liest, dann hast du eher mein Bedauern für deine Empfindlichkeit ;)
    So von wegen Hampelmann-Bedauern und so ;) Falls es also dich persönlich angegriffen hat, sorry. War keine Absicht. Aber ich sehe nichts wirklich Provokatives in meinem Posting.


    Meine Aussage soll nur meinen: Geld ist Geld. Man sollte es schätzen.
    Selbstverständlich ist 40.- / 50.- nichts für eine Firma. Aber wenn du als Privatperson hingehst und es in 15 Minuten hinkriegst möchtest du ja auch nicht deine Freizeit umsonst geopfert haben.
    Selbst wenn es "nur" die 40 Stutz sind. Es sind 40 Stutz. 40 Stutz, die man schätzen sollte. Würde sich das 5 x mal wiederholen in einem Jahr hat man auch ein gediegenes Abendessen mit der Freundin / Frau rausgeschlagen :)

  • Sehe es wie Saiba. Ich bekomm oft mal 40 stutz oder sowas für kleine Probleme, und das summiert sich doch schon.. ich mein.. 40 stutz und ich kann ne woche "gratis" mittagessen in der firma. oder ich kann fast ein monat lang mit dem auto zur arbeit fahren..
    oder man legt das geld auf das sparkonto und ende jahr stellt man dann fest, dass man einen netten boni für div. anschaffungen hat.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    3 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Migros ist anscheinend ohne gross anzukünden von Pepsi komplett auf Coca Cola umgestiegen. Wo krieg ich nun Pepsi her? :(

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • ja ok. Privat Support hab ich früher auch gemacht. Heute hat bei mir Freizeit einen weitaus höheren Stellenwert, als für die privat-supporteten Leute nahezu immer erreichbar zu sein müssen. Habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass trotzt "es ist nicht so dringend/wichtig" genau diese Leute dann Sturm laufen.


    Bei Privat Support würde ich nicht so knallhart verrechnen. Je nachdem kann man auch ein Gegengeschäft machen - die Person die nicht so gut mit Computern kann, kann vielleicht gut mit Autos oder gut Fensterputzen ;)


    :cheers