Beratungskosten im Fachgeschäft ?

  • swisscom hat mal 2.-/minute eingeführt aber sogleich wieder abgeschafft :D

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • Ne ne das gibts auch schon länger.. *leider* :( ..es geht nur noch um's Geld, jeder will tonnenweise davon haben wie die Geier. Am liebsten sogar drin baden ala Dagobert Duck ;)


    Wenn ich mich nicht täusche dann verlangen die bei den Swisscom Shop's auch Geld für die Beratung, hab auch mal was davon gelesen. Da sag ich nur lol

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • sehts mal so, viele Leute gehen ins Fachgeschäft, um sich beraten zu lassen, jedoch wird die Ware danach im Media Markt, Interdiscount usw gekauft, wo's halt billiger ist, da grosse Ketten in ganz anderen Stückzahlen einkaufen, dadurch auch bessere Preise bieten können.


    Da ja in den letzten paar Jahren immer mehr solcher Billigdiscounter eröffnet werden, ist es bald überall möglich, vor der Haustüre Stuff für wenig Geld zu kriegen, jedoch ist die Beratung in solchen Geschäften meist mangelhaft bis unbrauchbar.


    Viele kleine, langjährige Fachgeschäfte mussten zumachen, mangels Rendite, die wenigen, die's noch hat, fühlen sich ziemlich verarscht, wenn sie ne halbe Stunde oder mehr einen Kunden ausgiebig und kompetent beraten, dieser jedoch danach auf der anderen Strassenseite in den ID gehen und dort die Ware kaufen.


    Das mit den Beratungskosten fällt meines Wissen's nur an, wenn danach nicht gekauft wird. Falls sich der Käufer später trotzdem für den Kauf im beratenden Geschäft entscheidet, wird im das Beratungshonorar in den meisten Fällen von der Rechnung abgezogen.


    Sicher gehts nur noch ums Geld, jedoch habens genau kleine, gut sortierte Shops immer schwerer, zu überleben.


    Ich denke, dass auch hier im Forum viele genau obige Kaufstrategie durchziehen, also, vielleicht nehmt ihr euch zuerst mal selber an der Nase ;)

  • Und diese strategie ist pure Arroganz,wir im Vekauf geben uns Mühe und hätten vieles anderes zu tun,solche Kunden haben wir in meiner Bude mehr als genug.

    Der Kleingeist hält Ordnung
    Das Genie überblickt das Chaos

  • das wurde doch grad die Woche von Kassensturzt behandelt. Mediamarkt, Interdiscount und Co haben durchaus nicht immer die günstigsten Preise.


    Viele Fachgeschäfte wollen nun ein 3-Stufiges Preismodell einführen. Mit einem sehr günstigen Mitnahmepreis, einem Preis, wo dann noch Lieferung inklusive ist und einem weiteren Preis für noch mehr Service, wie längere Garantie, verschiedene Auswahlgeräte zum ausprobieren...


    Auf die Weise können auch Fachhändler günstige Preise bieten, und trotzdem für die Leute, die das wünschen den gewohnten Service bieten, den Mediamarkt z.B. nicht bieten kann.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Also Der InterDiscount ist beim besten willen nicht guenstig. Ich hab aber auch schon erlebt, dass die Leute im Media Markt schon ne Ahnung von den Waren haben. Gibt aber extreme unterschiede.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"


  • Prinzipiel haben die meisten Leute ein absolutes Fehldenken. Denn: Mediamarkt bietet soviel an, dass sie in ihrem Lager gar nicht viel platz haben von jeder Ware sooo viel zu haben. Die spezialläden wie z.Bsp. hier bei mir in der Nähe wie Byteline und Steg haben die viel besseren Preise als der Hr. Mediamarkt und der Hr. Interdiscount etc. Wieso?? Die sind auf PCs spezialisiert und lagern somit nur PC-Material und davon genug. Mein Vater ging immer im Mediamarkt seine Ware einkaufen, meistens Druckerpatronen. Knapp 60 CHF hat er für seine Patrone bezahlt, dann schickte ich ihn mal in den Byteline, was zahlte er: 45 CHF. Beispiel Speicherkarten: In mein Natel kann man noch ne Speicherkarte stopfen, die, welche die gleiche Grösse haben wie SD (optisch), aber eben nicht SD heissen. ;-) Guckte im Mediamarkt: 16 MB 25CHF oder sowas, Byteline: 6.90 etc. Gibt da echt krasse unterschiede. Never buy somthing at Mediamarkt and co.

  • @ SneakBite


    ich könnte auch andere Beispiele als MM oder ID nehmen, dass mit dem Fehldenken stimmt, nur stimmt dein Denken auch nicht wirklich, was die Strategie von den Discountern anbelangt.


    Frag mal nach, nicht unbedingt Verkäufer, da stecken ganz andere Strategien dahinter, als du glaubst. Jetzt bestellen, in nem halben Jahr dem Lieferanten zahlen, mit einzelnen Produkten zu Tiefstpreisen Leute in den Laden holen, die dann mit ganz anderem Scheiss, der zum Katalogpreis verkauft wird, aus dem Laden latschen.


    Auf jedenfall zieht ja sowas ungemein, man siehts jeweils am Samstag in Dietlikon, wie die Kranken....