Ne Informatikerlehre bei der Swisscom

  • Ich kenne höchstens noch einige Pöstler die im Ausbildungszentrum dort waren und natürlich den Megashop-Michi ;)


    Das Ausbildungszentrum soll viele Lernvarianten offen halten - man müsse nur selber etwas tun, das habe ich so gehört vorallem von den Pöstlern..

  • Achtung!! die folgende Kritik gillt nur für Swisscom Kriens


    Also ich kenne nur die Swisscom Kriens Lehrlinge, da ich bei Ihnen verschiedene Elektro Kurse absolviert habe.


    - Also ich rate mal davon ab. Hauptbeschäftigung NICHTS- Sie haben eine *Chögeli-Bahn* gebaut und einen Sendeturm mit einer blauen LED 8o ;) und einfach nur Rumgeallbert..... Stundenweise
    - die waren voll gelangweilt, ist villeicht lustig aber man lehrnt so NICHTS

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • SEEdER: Megashop-michi? Meinst du den gleichen den ich meine? Kollege von Leo??
    Man lernt null und gar nichts, wenn man nicht selber etwas macht! Die Lehre bei der Swisscom ist so scheisse, das glaubt gar niemand. Jedenfalls für Elektroniker und Informatiker. Bin jetzt im zweiten und ist absolut scheisse. (bin zum Glück ein Jahr woanders).

  • Zitat

    Original von doctor
    Achtung!! die folgende Kritik gillt nur für Swisscom Kriens


    Also ich kenne nur die Swisscom Kriens Lehrlinge, da ich bei Ihnen verschiedene Elektro Kurse absolviert habe.


    - Also ich rate mal davon ab. Hauptbeschäftigung NICHTS- Sie haben eine *Chögeli-Bahn* gebaut und einen Sendeturm mit einer blauen LED 8o ;) und einfach nur Rumgeallbert..... Stundenweise
    - die waren voll gelangweilt, ist villeicht lustig aber man lehrnt so NICHTS


    Hmm, ich komme aus Kriens, wir haben doch keine Swisscom oder?? Habe ich noch nie gehört. In Luzern hat es eine Swisscom, so ein Riesengebäude.

  • Also ich rate allen ab, die in Olten ne Lehre bei der Swisscom machen wollen! Hab gehört die Detailisten und KV-Leute sollen es gut haben, aber was Mediamatiker, Eletkroniker und Informatiker angeht, läuft da gar nix.
    Wir haben ein Jahr nur scheisse gebaut. Jackass ruult :-)!
    Und jetzt hat die Swisscom für ihre Lehrlinge schweizweit zu wenig Ausbildungsplätze, ganz witzig von denen. Arbeite ich halt weiter extern, wie schon dieses halbe Jahr, mir solls recht sein.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    wir haben doch keine Swisscom oder??


    Das "oder" unterstreicht deine Unsicherheit :D Bei der Mercedes Occasions Halle ist gerade nebenan eine Swisscom Ausbildunsstätte und ein Lager ;)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von idoneus
    SEEdER: Megashop-michi? Meinst du den gleichen den ich meine? Kollege von Leo??


    Jup


    Und Leo bestätigt mir auch immer wieder wie Scheisse es sei in der Swisscomlehre - er ist glaub auch ziemlich froh ist er momentan hier bei uns, und würde imo gleich bei uns bleiben wollen (was ich nicht mal eine schlechte Idee finden würde - wenn die Swisscom keine Lehrlinge ausbilden kann) Wir haben hier auch nicht den besten Lehrplan, aber wir lernen was.


    Btw: Leo = Mein Unterstift, für Unwissende hier ;)

  • Mein Kollege macht die Lehre hier in Frauenfeld und er sagt auch, dass sie einfach überhaupt nix zu tun hätten. Immer Bomberman zocken übers NW... aber das kanns ja net sein oder?

  • Zitat

    Original von doctor


    Das "oder" unterstreicht deine Unsicherheit :D Bei der Mercedes Occasions Halle ist gerade nebenan eine Swisscom Ausbildunsstätte und ein Lager ;)


    Jup, war mir schon nicht sicher, nur habe ich noch nie davon gehört. Aber ich lasse mich immer gerne belehren. ;-) Wusste ich echt nicht und immerhin wohne ich schon 17 Jahre in Kriens. ;-)

  • Zitat

    Original von Boriz
    frag mal Jaymz der hatt die lehre anno dazumals ;) in der swisscom in freiburg gemacht.


    ja, das hat er. ist aber auch schon etliche zeit her :D hab im '96 abgeschlossen.
    bei uns war es wirklich no ziemlich geil, wenn ich vergleiche was andere lehrlinge in der gleichen zeit gelernt haben. aber eben - vorbei!


    ich kenne noch ein par lehrlinge aus meiner ex-arbeitszeit bei swisscom. die waren jedenfalls auch nicht sonderlich begeistert. ich denke mal dass es sehr darauf ankommt, wo du landest. anscheinend haben die da was neues eingeführt, damit der lehrling alles selber lernen muss => da waren etliche leute nicht so mit einverstanden, aber ka wie das dort läuft.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb