Hi Leute, ich habe gestern mein board (epox 8k3a+) abgeholt, jetzt möcht ich gern wissen, wo die Revisionsnummer steht, kann sie irgendwie nicht finden, es gibt doch revisionen von 1.0 über 1.1 und 1.2, jetzt hoff ich, dass ich ein 1.2er erwischt habe, aber eben, wie herausfinden!!!
Revisionsnummer???
-
-
Ist beim 8k3a+ imho irgendwo zwischen den PCI-Steckplätzen...
Bin aber nicht sicher...
-
moment, *inzimmerraufrenn*
-
jaaaaaa, thx!!!
ich hab die 1.2 erwischt, juppiii
-
Blöde Frage: was ist an V1.2 so viel besser, das jeder auf die scharf ist?
-
na vielleicht hat die ne spermaweisse platine und einen schwul-rosa pci slot mehr *ppppfffrrrrrhehehe*
sorry, aber ich komme direkt von diesem lustigen thread hier
-
Zitat
Original von Armitage
Blöde Frage: was ist an V1.2 so viel besser, das jeder auf die scharf ist?Die höhreren Revisionsnummern sind ev. optimierter, und weniger Fehleranfälliger als die tieferen, da diese bereits von den Käufern getestet wurden, und Feedbacks an die Hersteller gekommen sind. Aber gross und schwerwiegend sind diese Korrekturen nicht, das Board wurde ja schon vor der Abgabe an die Kunden, vor Rev. 1.0 Ausgiebig getestet.
-
es ist genau so, also, bei mir is der grund, dass ich einen Alpha 8045 habe, auf der rev 1.0 kommt der an einem tranistor an, bei der 1.2 nicht, dann das problem mit der g-force, die an den ram banken nur ultraknapp vorbeikommt, das ist auch behoben etc. etc.
-
Jop, alles in allem gleich geblieben..
Die neuen Rev.'s sind nur was für hösseler die das zeugs nciht selber weglöten können
-
Zitat
Original von Mannyac
Jop, alles in allem gleich geblieben..Die neuen Rev.'s sind nur was für hösseler die das zeugs nciht selber weglöten können
Jup, oder nicht mit seitenschneidern umgehen können *auftransistordeut*
-
tja, dann bin ich halt ein höseler , aber ich hab halt nicht so verdammt viel geld wie ihr :D, kann mir nicht ein neues board leisten, wenn ich das neue/alte verlöte oder verschneide oder sonst was krankes daran herumpfusche!!!
-
Können wir uns auch nicht leisten, wir machen's halt von Anfang an richtig, nix da mit verlöten oder verschneiden
Ausserdem, wenn man schon Rev. 1.2 haben kann warum nicht. Hatte halt eifach nicht das Glück (oder die Geduld ;)) auf Rev. 1.2 zu warten...
-
Hey, ich hab jetzt alles zusammen für den comp, nur bin ich jetzt 3 wochen in den ferien :P, kann deswegen nix weitermachen, aber vor dem "in die Ferien reisen" hab ich noch einiges zusammengebaut, seitdem hab ich aber ein v.... schlechtes gewissen, ich hatte das problem, mit dem ALPHA PAL 8045 auf dem Epox 8k3a+ rev. 1.2, also, problem, ich hab, tut mir leid das sagen zu müssen (ich weiss das man es nicht so machen soll :D) das board eingebaut (selbstverständlich mit den schrauben für den ALPHA drin) und auf den prozzi gewartet, das heisst, ich habs nicht so gemacht, wie man soll, und alles zuerst draufgetan (prozzi, RAM, Kühler + Lüfter) sondern, ich habs teilweise eingebaut und den kühler erst draufgetan, als das board schon drin war (weil ich den kühler später bekommen hab *nervöswarundwasmachenwollte*), also, jetzt das problem, als ich den prozzi mit Leitgummi präpariert hatte und in den sockel getan, schön wies sich gehört, wollte ich den kühlkörper draufmachen, silberleitpaste drauf, schön ausgerichtet und drauf, keine probs, 2 schrauben hab ich schon vorher in die löcher getan und 2 draussen gelassen, wegen dem ausrichten, übers kreuz natürlich, dann mal die restlichen 2 reingetan und mal behutsam jede der 4 schrauben zum "greifen" gebracht, 0 problem, dann wie mir empfohlen wurde, immer übers kreuz 1/2 umdrehung anziehen, bis es nicht mehr geht, aber jetzt kommts, irgendwie scheinen die plastikmuttern unten am board nicht zu sitzen, jedenfallst drehten die metallgewinde einfach plötzlich durch, ich wusste also nicht, wann ich ganz "unten" war, das heisst, ganz angezogen habe, bei 2 wars kein problem und bei 2 schon, komisch, ich hab mal geschaut, wie tief die schrauben waren, waren so ungefähr gleich (messungenauikeit meinerseits), aber jetzt hab ich einerseits angst, dass der kühler nicht richtig sitzt und mir so den prozzi verbrät (was ja eigentlich nicht passieren sollte beim epox) und zweitens noch mehr angst, das die DIE irgendwie schaden genommen hat *gottstehmirbei*
-
entweder baust du halt alles nochmals aus und schaust nach und probierst es nochmals mit zusammenbauen oder du schaltest den pc an und schaust obs funzt.
ZitatOriginal von Fireball
silberleitpaste drauf
ich hoffe jetzt mal du hast nicht silberleit- sondern wärmeleitpaste genommen.greetz ganto
-
Zitat
Original von Fireball
Hey, ich hab jetzt alles zusammen für den comp, nur bin ich jetzt 3 wochen in den ferien :P, kann deswegen nix weitermachen, aber vor dem "in die Ferien reisen" hab ich noch einiges zusammengebaut, seitdem hab ich aber ein v.... schlechtes gewissen, ich hatte das problem, mit dem ALPHA PAL 8045 auf dem Epox 8k3a+ rev. 1.2, also, problem, ich hab, tut mir leid das sagen zu müssen (ich weiss das man es nicht so machen soll :D) das board eingebaut (selbstverständlich mit den schrauben für den ALPHA drin) und auf den prozzi gewartet, das heisst, ich habs nicht so gemacht, wie man soll, und alles zuerst draufgetan (prozzi, RAM, Kühler + Lüfter) sondern, ich habs teilweise eingebaut und den kühler erst draufgetan, als das board schon drin war (weil ich den kühler später bekommen hab *nervöswarundwasmachenwollte*), also, jetzt das problem, als ich den prozzi mit Leitgummi präpariert hatte und in den sockel getan, schön wies sich gehört, wollte ich den kühlkörper draufmachen, silberleitpaste drauf, schön ausgerichtet und drauf, keine probs, 2 schrauben hab ich schon vorher in die löcher getan und 2 draussen gelassen, wegen dem ausrichten, übers kreuz natürlich, dann mal die restlichen 2 reingetan und mal behutsam jede der 4 schrauben zum "greifen" gebracht, 0 problem, dann wie mir empfohlen wurde, immer übers kreuz 1/2 umdrehung anziehen, bis es nicht mehr geht, aber jetzt kommts, irgendwie scheinen die plastikmuttern unten am board nicht zu sitzen, jedenfallst drehten die metallgewinde einfach plötzlich durch, ich wusste also nicht, wann ich ganz "unten" war, das heisst, ganz angezogen habe, bei 2 wars kein problem und bei 2 schon, komisch, ich hab mal geschaut, wie tief die schrauben waren, waren so ungefähr gleich (messungenauikeit meinerseits), aber jetzt hab ich einerseits angst, dass der kühler nicht richtig sitzt und mir so den prozzi verbrät (was ja eigentlich nicht passieren sollte beim epox) und zweitens noch mehr angst, das die DIE irgendwie schaden genommen hat *gottstehmirbei*Hab das gleiche Problem mit meinem Swiftech MCX462 gehabt.
Ich machs meistens so, dass ich das mobo garnicht im case einbau, sondern halt erstmal den Kühler installier. Um diese lächerlichen Plastikmuttern und diese Metallgewinde zu verbauen benutze ich ne Zange: Gewinde rein, Mutter mit Zange festhalten und Gewinde so gut's halt geht per Hand festschrauben ...
Ich hab mir auch schon überlegt, beim Mainboardschlitten entsprechen Stücke auszuschneiden, damit ich genau an diese Plastikmuttern rankomm ... -
hmmm, man sollte den kühler ja auch im "uneingebauten" zustand einbauen, aber ich hab diese regel halt missachtet :D, aber wenn wir grad schon dabei sind, hats dir nie einen prozzi verbraten oder ist dir die DIE zerbörstelt oder sowas?
-
Zitat
Original von Fireball
hmmm, man sollte den kühler ja auch im "uneingebauten" zustand einbauen, aber ich hab diese regel halt missachtet :D, aber wenn wir grad schon dabei sind, hats dir nie einen prozzi verbraten oder ist dir die DIE zerbörstelt oder sowas?Nö
Mein alter TB1000 lebt immernoch (sieht aber schon fast pervers aus ) und meine beiden "neuen" XP's haben meinen Bastelwahn auch überlebt -
mir ging's beim ersten Einbau des PAL 8045 auch etwa so.
aber wenn man das Case auf den Boden legt ist es überhaupt kein Problem. Und nach einigen Versuchen weisst du dann auch, wieviel du anziehen musst, damit die Schrauben nicht durchdrechen. -
Tja, für den PAL 8045 rult ein Copper resp. Silverspacer halt schon...
Aber ich muss jedesmal wenn ich den Kühler ausbauen will, gleich das ganze Mobo mit rausnehmen, da die Plastikmuttern immer mitdrehen und so der Kühler nicht gelöst wird. Das suckt.
-
ich hoffe, meiner sitzt genug fest!!!*bibber*, weil, das board ausbauen mag ich nicht mehr, einbauen 3 mal war schon nervenauftreibend genug :D, aber besteht die gefahr, dass der kühlkörper zu wenig stark sitzt und es mir somit den prozzi verbrät oder schlatet das board ab???