Reset Knopf und deren Gefahr für den Compi

  • Es mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein, aber bitte antwortet trotzdem, denn irgendwas stimmt mit meinem PC net mehr:


    1. Kann es sein, dass wenn man den Reset Knopf während dem Formatieren der Hauptpartition (also bei der Win XP Installation), oder während des Kopiervorgangs (auch bei der Win XP Installation), oder wenn während des Installtionsprogramms drückt, dass dann der Computer beschädigt werden kann? Kann es sein, dass dann das Ram, die Grafikkarte oder der Prozessor beschädigt wird?


    2. Oder ist allgemein eine Gefahr da, wenn ich den Reset Knopf drücke, obwohl es ja dann eigentlich ein Warmstart ist?


    3. Gibt es irgendein Programm, welches den gesamten Compi überprüft (also RAM, Graka, Prozessor) und dann ermitteln kann ob alles noch funktioniert?


    4. Wenn z.b. ein Computerteil, wie z.b. die Graka, Prozessor, Festplatte, RAM beschädigt wird, merkt man dann dies, also vielleicht z.b. indem ne Fehlermeldung kommt oder der Compi aussteigt?


    Oder vielleicht mittels Programm welches dies checkt?

  • Beim reset wird mainboardseitig ein ganz kurzer spannungsunterbruch ausgelöst, was zum sofortigen neustart führt. Der HW macht das an sich nichts. Hast du grosse transaktionen auf Datenbanken oder so was am laufen, dann können diese daten unter umständen flöten gehen. Es gehen einfach nicht gespeicherte Daten halt verloren udn so. HW Mässig ists an sich kein Problem. Reset ist viel besser als Stromraus / rein, weil da bremst die HD und gibt gleich wieder gas und das mögen HDs mit der zeit nicht mehr.


    HW Prüfen
    Wenn WIndows mühe oder ärger mit Hardware hat, dann wird das ins EventLog (Ereignisanzeige) geschrieben, da merkt man z.b. wenn HD Filesystem ko ist oder so


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • nur ein kleines anwendungsbeispiel. die Prometeias (Kompressorkühlungen) unterbinden den Start des Computers bis zum erreichen der nominaltemperatur dadurch das sie über Minutenhinweg den reset "betätigen" ;) passieren kann da absolut nix, dem System fehlt an einem Punkt einfach die Betriebsspannung und es kommt nicht zu einem Hochfahren, bzw. das System fällt in einen 0-Zustand.


    was den ausfall von HW angeht: Ein erster Hinweis sind die Piepstöne welche ein System beim Start ausgibt, anhand von diesen kann man im günstigsten fall die defekte komponente lokalisieren, eine defekte Graka fällt eher durch Bildfehler als durch sonstige Meldungen auf, eine defekte HDD äussert sich entweder über SMART (falls aktiv) oder wenn windows motzt es seien probleme mit dem speicher vorhanden.
    RAM defekte äuusern sich meistens in Freezes oder Abstürzen.

  • Vielen Dank, da bin ich grad erleichtert.


    5. Was ist EventLog und wie aktivier ich das?


    6.

    Zitat

    was den ausfall von HW angeht: Ein erster Hinweis sind die Piepstöne welche ein System beim Start ausgibt, anhand von diesen kann man im günstigsten fall die defekte komponente lokalisieren


    Also das heisst, dass eine intakte HW keine Piepstöne verursacht?


    7.

    Zitat

    ine defekte Graka fällt eher durch Bildfehler als durch sonstige Meldungen auf, eine defekte HDD äussert sich entweder über SMART (falls aktiv) oder wenn windows motzt es seien probleme mit dem speicher vorhanden.
    RAM defekte äuusern sich meistens in Freezes oder Abstürzen.


    Was ist SMART und wie aktivier ichs? Und was ist Freezes?


    Und wie erkennt man einen defekten Prozessor?


    8. Also den Reset Knopf drücken macht auch nix wenn ich grössere Daten kopiere, grad ne Grafikanwendung (Game etc.) am laufen habe, eine Partition formatiere (Systempartition), Win XP neu installiere oder wenn Win XP die Installationsdateien kopiert (nach erfolgreichem Formatieren)?


    9. Komisch ist nur, dass ich vor ca. 4 Tagen Win neu installiert habe. Das ging ohne Probleme. Allerdings musste ich dann Win XP 2 Stunden später nochmals installieren (ist jetzt egal wieso), aber dann kamen immer etwa bei 77% des Kopiervorgangs (Also dort wo Win XP die Setupdateien in einen Ordner kopieren will) eine Fehlermeldung, dass eine Datei nicht kopiert werden konnte. Es ist nicht immer die gleiche Datei, aber es liegt immer bei etwa 77 %. Machnmal ist es die user32.dll, dann beim nächsten Versuch die shell32.dll.


    Es kommt auch eine Meldung, dass wenn Ich Enter drücke, der Kopiervorgang wiederholt wird. Manchmal klappt das dann, manchmal auch net. Wenn es klappt, dann verläuft die Installtion meisten reibungsfrei.


    Ich habe nun einmal im Laden nachgefragt und die haben gesagt, dass sehr wahrscheinlich das RAM kaputt sei. Kann das sein? Denn es ging ja ca. 2 Stunden vorher noch.


    Ich mag mich erinnern, dass ich da mal während der Installation den Reset Knopf gedrückt habe und nachher kam immer dieser Fehler. Also könnte es sein, das ich damit das RAM kaputt gemacht habe?


    10. Gibt es irgendein Programm, welches den gesamten Compi überprüft (also RAM, Graka, Prozessor) und dann ermitteln kann ob alles noch funktioniert?

  • Wenn die Hardware intakt ist äussert es sich meist durch einen einzelnen Piepston.


    Freezes kommt von einfrieren und bedeutet das du zwar ein Bild hast, aber der Pc auf nichts mehr reagiert, er ist "eingefroren"


    Wegen der Windows installatione, kann es sein dass deine Cd defekt ist?


    Das mit den Rams wär mir neu, es würde wohl eher nicht mehr gehen wenn der Ram defekt ist

  • Zitat

    5. Was ist EventLog und wie aktivier ich das?


    musst du nicht. Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereinisanzeige. Da schreiben windows und die programme die informationen, fehler usw. hin



    Zitat

    Also das heisst, dass eine intakte HW keine Piepstöne verursacht?


    Nein, der PC piepst ja einmal beim start. Wenn er nicht mehr bootet und nicht nur einmal piepst, sondern ein bestimmer rythmus, dann kannst du so die defekten KOmponenten lokalisieren. Jedes Mainboard hat so Pieps-codes (Postcodes), die sind im handbuch oder im internet beschrieben.



    Zitat

    Was ist SMART und wie aktivier ichs?


    Ist ein Dienst, der die meisten neuen HD unterstützen, damit merkt man vor einen defekt, dass die HD bald mal futsch gehen wird, also wenn erste störungen auftreten, merkt SMART das und meldet das im BIOS.

    Zitat

    Und was ist Freezes?


    Wenn du das Bild noch siehst aber nichts mehr machen kannst, Maus nicht mehr geht, einfach absturz.


    Zitat

    Und wie erkennt man einen defekten Prozessor?


    Wenn er nicht mehr tut ;)


    Ram kaputt merkst du in erster Linie an bluescreens



    Zitat

    10. Gibt es irgendein Programm, welches den gesamten Compi überprüft (also RAM, Graka, Prozessor) und dann ermitteln kann ob alles noch funktioniert?


    Mit SiSoft Sandra kannst du deine komponenten testen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Wenn die Hardware intakt ist äussert es sich meist durch einen einzelnen Piepston.


    Bei mir kommt gar kein Piepston. Was heisst das?


    Zitat

    Wegen der Windows installatione, kann es sein dass deine Cd defekt ist?


    Ne glaube ich net. Es hat fast keine Kratzer (oder gar keine). Und es ging ja vor ca. 4 Tagen und dann nur ca. 2 Stunden später gings net mehr und ich hab net mal die CD rausgenommen.


    Zitat

    Das mit den Rams wär mir neu, es würde wohl eher nicht mehr gehen wenn der Ram defekt ist


    Was würde net mehr gehen?


    Zitat

    Ist ein Dienst, der die meisten neuen HD unterstützen, damit merkt man vor einen defekt, dass die HD bald mal futsch gehen wird, also wenn erste störungen auftreten, merkt SMART das und meldet das im BIOS.


    Wie aktivier ich SMART? Wie wird das im BIOS gemeldet?


    Zitat

    Ram kaputt merkst du in erster Linie an bluescreens


    Es kamen manchmal (in letzter Zeit gehäuft) Meldungen von XP das der Compi runtergefahren werden muss, wegen verschiedenen Gründen. Diese Meldungen kamen auf blauem Hintergrund? Meinst du dies damit?


    Zitat

    Mit SiSoft Sandra kannst du deine komponenten testen


    Gibts vielleicht noch andere, bessere Progs.?


    11. Wie kann man testen ob die Win XP CD kaputt ist? Und wenn sie nun kaputt wäre, würde man eine neue bekommen, obwohl man ja keine Garantie drauf hat?

  • Wenn gar kein Piepston kommt muss das nichts schlimmes bedeuten.
    Es gibt sicher auch Mainboards, welche nicht am Anfang einen Pieps von sich geben.


    Ich denke wenn der Ram kaputt ist, würde es das Mainboard merken, oder die Kiste würde abschmieren


    Wegen SMART, da hab ich keine Erfahrung damit.
    Aber jenachdem was für eine Festplatte du hast, gibt es auch Herstellersoftware, die du über Diskette starten kannst.
    Mit diesen Programmen kannst du deine HD auch überprüfen.


    Falls die Hd wirklich ein Defekt hat würde das erklären wieso das Installieren nicht geht. Was hast du für eine Festplatte?


    Und wegen den bluescreens, ja das sind Fehlermeldungen auf blauem Hintergrund.;) Die kommen eigentlich nur bei schlimmeren Fehlern


    Wegen der Windows CD, ich denke die ist schon noch in Ordnung, aber hätte ja sein können dass es an der liegt.

  • Zitat

    Wenn gar kein Piepston kommt muss das nichts schlimmes bedeuten.
    Es gibt sicher auch Mainboards, welche nicht am Anfang einen Pieps von sich geben.


    Habe eine Asus p4pe Mainboard. Gibt keine Pieps von sich.


    Zitat

    Falls die Hd wirklich ein Defekt hat würde das erklären wieso das Installieren nicht geht. Was hast du für eine Festplatte?


    80 GB Maxtor DiamondMax (plus) 7200rpm /8.5ms / 2MB, ATA-133


    Wo krieg ich nun solche Programme her? Will meine Festplatte überprüfen.


    Also so wie ich jetzt das mitgerkiegt habe, kanns nur an der Festplatte oder am RAM liegen oder? An der Graka oder am Mainboard ist ausgeschlossen oder?

  • Ich weiss nicht wies bei deinem Mainboard ist.
    Aber ich denke einige im Forum werden schon das gleiche haben.


    Um die Maxtor zu überprüfen gibt das Maxtor Powermax Tool:
    http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm


    Mit dem Tool kannst du eine Diskette erstellen, mit welcher du die HD überprüfen kannst


    An der Graka liegts nicht, das würde sich anders bemerkbar machen.


    Am Mainboard könnts schon liegen, es wäre gut wenn du Ram, HD und so in einem anderen System auszuprobiern.

  • Nach meinem Wissen piepst sowieso nicht das Mainboard, sondern der Speaker der durch Kabel an das Mainboard angeschlossen ist.


    Bei mir hat sich der Defekt des Rams durch entweder gar nicht starten des PCs bemerkbar gemacht, oder sonst nur in undefinierbaren bzw. unregelmässigen und am Schluss keinen Abstänen mehr. Also startete der PC bei mir nicht mehr, obwohl nur einer von vier Ramriegeln kaputt war.


    Link zu Sisoft Sandra


    MFG Master Borg

  • Zitat

    Am Mainboard könnts schon liegen, es wäre gut wenn du Ram, HD und so in einem anderen System auszuprobiern.


    Wie gesagt, ich darf und will meinen PC net öffnen.


    Gibt es denn ein Tool welches das Mainboard überprüft?


    Zitat

    Link zu Sisoft Sandra


    Jo, hab das Tool, aber.....


    Bei dieser Version (unregistriert) ist das Testmodul net vorhanden. Was soll ich machen?

  • Wenn jetzt der Prozessor beschädigt wäre, würde man das nur indem merken, dass nichts mehr läuft oder könnte er auch leicht beschädigt sein......?


    Gibt es ein Programm um den Prozessor (bzw. seine Funktionialität) zu testen, also ob er kaputt ist?



    Gibt es denn ein Tool welches das Mainboard überprüft?

  • Mann, bring den PC doch einfach zur Rep und lass gut sein. :rolleyes

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Mann, bring den PC doch einfach zur Rep und lass gut sein. :rolleyes


    *tinuba zustimm* hab das im anderen thread auch schon erwähnt! ;)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Ja ich werde ihn in die Reperatur bringen, aber die werden mir dort nur das RAM austauschen und da muss ich halt wissen, ob noch andere Komponenten defekt sind.


    Also bitte noch die Fragen beantworten. Danke.


    Wenn jetzt der Prozessor beschädigt wäre, würde man das nur indem merken, dass nichts mehr läuft oder könnte er auch leicht beschädigt sein......?


    Gibt es ein Programm um den Prozessor (bzw. seine Funktionialität) zu testen, also ob er kaputt ist?



    Gibt es denn ein Tool welches das Mainboard überprüft?


    Zitat

    Ist ein Dienst, der die meisten neuen HD unterstützen, damit merkt man vor einen defekt, dass die HD bald mal futsch gehen wird, also wenn erste störungen auftreten, merkt SMART das und meldet das im BIOS.


    Das heisst, ich muss immer im BIOS nachschauen? Wird also net automatisch gemeldet?


    Zitat

    Es gibt sicher auch Mainboards, welche nicht am Anfang einen Pieps von sich geben.


    Habe ein ASUS P4PE Motherboard. Kennt sich da jemand aus?

  • *lol* Du bist echt witzig. :D
    Weisst du was? Am Besten du schmeisst das Ding einfach aus dem Fenster: Dann musst du dich nicht um irgendwelche Testsprogramme kümmern, hast keinen Stress und alles ist gut.


    Übrigens: Es bringt nichts, wenn du die Frage in jedes Postings nochmals reinkopierst. Wenn sie einmal im Thread steht, reicht das völlig.

    Karl Ranseier ist tot! Der wohl erfolgloseste Nachrichtensprecher aller Zeiten starb
    gestern im Alter von 76 Jahren bei dem Versuch die Wetterkarten neu zu mischen.
    Die Nachricht von seinem Tod erreichte ihn leider zu spät. Seine legendäre Rechenmaschine,
    mit dessen Hilfe er das Wetter der nächsten 5 Minuten voraussaugen konnte, ist ab
    sofort zu besichtigen.
    <<< Visit www.welcome.li >>>


  • Sorry aber die Leute in der Reparatur werden sich wohl auskennen und alle
    Fehler finden. Warum gibst du ihn dann zur Reparatur, wenn du so oder
    so alles besser weisst ? Dafür sind doch die Leute in der Reparatur da, um
    die Fehler zu finden. Naja mit dem Satz


    Also bitte noch die Fragen beantworten. Danke.


    Wirst du wohl kaum antworten bekommen.


    Sorry wollte dir nicht an den Karren fahren, aber glaube nicht, dass du
    so auf einen grünen Zweig kommst.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Sorry, aber ihr versteht das falsch. Die in der Reperatur werden den Compi net untersuchen. Sie werden nur die RAMs auswechseln. Daher will ich jetzt das selber noch abklären.


    Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn ihr mir die obigen Fragen noch beantworten könntet.