Festplattenprüfung

  • 1. Könnte es sein, dass wenn man die Systempartition formatiert (während der Win XP Neuinstalltion) und dann den Reset Knopf drückt, dass dann die Festplatte schaden nehmen könnte? Oder z.b. 4 GB oder so (also Speicherplatz) verlogen gegangen werden könnte oder von Win XP nicht mehr erkannt werden könnte?


    2. Wenn ich nun die Win XP Fehlerprüfung mache auf der Systempartiton (Scan Disk), dann muss ja der Compi neu gebootet werden um zu scannen. Wie sehe ich nun ob die Festplatte noch gut ist oder ob es kaputte Sektoren hat etc.? Wird das irgendwohin geloggt?

  • Also ich halte das für Unmöglich.
    Du wirst höchstens nochmals neu formatieren müssen.
    Und das Speicherplatz einfach so verloren geht glaube ich auch nicht.
    Aber es könnte schon sein dass die Hd kaputt gegangen ist, das wäre dann aber Zufall und nicht wegen dem formatieren


    Scan Disk halte ich für weniger sinnvoll, ich glaube nicht dass scan disk viel bringt, weil es keine richtige Festplatten überprüfung macht.
    Aber ich weiss nicht was die anderen da meinen.
    Bei Scan disk steht das Resultat meist unten, wenn der Test fertig ist

  • Dass dass nen Hardwareschaden gibt glaub ich auch nicht. Dass n bissel was verloren geht durch beschädigte Partitionen kann schon sein.


    Ich hatte mal n ähnliches Problem. Bei mir waren's die Linuxpartitionen, die ich kaputt gemacht hab und dann wurden 20GB einfach nicht mehr erkannt. Aber ich konnte mit der Verwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung) alle Partitionen löschen und dann neu formatieren.


    Bei dir gibbet da wohl n Problem, weil es die Systemplatte ist. Ist es denn irgendwie möglich, dass du die HD in nen andern PC schraubst, oder auf ne andere HD WinXP laden und von der starten könntest?


    Sonst könntest du mal noch fdisk versuchen, aber das ist schon ziemlich veraltet und ich bin nicht sicher, ob das die kaputten Dinger erkennen wird. (meine kaputten Linux Partitionen hat's jedenfalls nicht dabei)

  • Zitat

    Bei Scan disk steht das Resultat meist unten, wenn der Test fertig ist


    Jo eigentlich schon. Aber wenn ich nun die Systempartition scanne, dann muss ja der Compi neu gestartet werden und dann scannt er ja während des startens und wenn er fertig ist, dann geht er gleich weiter.


    Zitat

    Bei dir gibbet da wohl n Problem, weil es die Systemplatte ist. Ist es denn irgendwie möglich, dass du die HD in nen andern PC schraubst, oder auf ne andere HD WinXP laden und von der starten könntest?


    Ne, denn ich darf den PC nicht auftun, sonst ist Garantie futsch.


    Ich habe auch mal versucht die Systempartition zu löschen und neu anzulegen, das hat auch geklappt (Bei der Win XP Installation), aber die Win XP Installation ist trotzdem net gegangen nachher. Überigens wird eigentlich schon genau der richtige Speicher angezeigt. Es wird im gesamten 76 GB angezeigt und ich habe eine 80GB Festplatte. Ich denke die 4 GB sind fehlertoleranzg oder?


    Überignes steht in der Datenträgerverwaltung das alle Partitonen Fehlerfrei sind. Das ist doch schonmal gut?


    Zitat

    Sonst könntest du mal noch fdisk versuchen, aber das ist schon ziemlich veraltet und ich bin nicht sicher, ob das die kaputten Dinger erkennen wird. (meine kaputten Linux Partitionen hat's jedenfalls nicht dabei)


    Woher kriege ich fdisk? Gibts noch andere Variantas, also noch andere Programmas?


    3. Noch eine ganz wichtige Frage:


    Gibt es vielleicht ein Programm, welches meine ATI Radeon 9700 Karte überprüft (auf Fehler) und sagen kann ob sie einen Schaden hat? Ich habe gehört, man erkennt da defekte nur an Bildfehlern und mich kackt es jetzt grad an alle Treiber zu installieren und ein Game zu installieren, denn ich muss den Compi in Reperatur bringen und da währe es doch noch sinnvoll zu wissen ob alles in Ordnung ist. Es könnte ja auch sein, dass die Graka leicht beschädigt ist und noch keine Bildfehler kommen. Übringens läuft meine Garantie dieses Jahr ab, also bitte hellft mir.

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Ne, denn ich darf den PC nicht auftun, sonst ist Garantie futsch.


    Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber nach Gesetzt ist ein PC doch ein erweiterbares System. ?(
    Was bedeutet dass man den aufschrauben darf...


    bin mir aber nicht sicher

  • Woher kriege ich fdisk? Gibts noch andere Variantas, also noch andere Programmas?


    3. Noch eine ganz wichtige Frage:


    Gibt es vielleicht ein Programm, welches meine ATI Radeon 9700 Karte überprüft (auf Fehler) und sagen kann ob sie einen Schaden hat? Ich habe gehört, man erkennt da defekte nur an Bildfehlern und mich kackt es jetzt grad an alle Treiber zu installieren und ein Game zu installieren, denn ich muss den Compi in Reperatur bringen und da währe es doch noch sinnvoll zu wissen ob alles in Ordnung ist. Es könnte ja auch sein, dass die Graka leicht beschädigt ist und noch keine Bildfehler kommen. Übringens läuft meine Garantie dieses Jahr ab, also bitte hellft mir.


    4. Gibt es ein Programm, welches die Festplatte überprüft und die kaputten Sektoren etc. anzeigen kann? Ich meine jetzt nicht so ein internes Programm wie Scan Disk etc.

  • Zitat

    Original von Aero
    Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber nach Gesetzt ist ein PC doch ein erweiterbares System. ?(
    Was bedeutet dass man den aufschrauben darf...


    bin mir aber nicht sicher


    Das sehe ich auch so.
    Hats da irgendein Siegel am Gehäuse das du beim öffnen brechen müsstest?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • fdisk ist ein DOS-Befehl um Partitionen zu verwalten oder den MBR zu löschen...


    Von einem Programm namens fdisk habe ich noch nie gehört...


    [edit] Zu 4; guck mal auf der Homepage des HD-Herstellers, so Fitness-Tools, wie sich die nennen, gibts von fast jedem Hersteller... [/edit]


    so long
    Dutche

  • Also bringt fdisk eigentlich nichts?


    3. Gibt es vielleicht ein Programm, welches meine ATI Radeon 9700 Karte überprüft (auf Fehler) und sagen kann ob sie einen Schaden hat? Ich habe gehört, man erkennt da defekte nur an Bildfehlern und mich kackt es jetzt grad an alle Treiber zu installieren und ein Game zu installieren, denn ich muss den Compi in Reperatur bringen und da währe es doch noch sinnvoll zu wissen ob alles in Ordnung ist. Es könnte ja auch sein, dass die Graka leicht beschädigt ist und noch keine Bildfehler kommen. Übringens läuft meine Garantie dieses Jahr ab, also bitte hellft mir.

  • Zitat

    Original von The Gunner
    Also bringt fdisk eigentlich nichts?


    3. Gibt es vielleicht ein Programm, welches meine ATI Radeon 9700 Karte überprüft (auf Fehler) und sagen kann ob sie einen Schaden hat? Ich habe gehört, man erkennt da defekte nur an Bildfehlern und mich kackt es jetzt grad an alle Treiber zu installieren und ein Game zu installieren, denn ich muss den Compi in Reperatur bringen und da währe es doch noch sinnvoll zu wissen ob alles in Ordnung ist. Es könnte ja auch sein, dass die Graka leicht beschädigt ist und noch keine Bildfehler kommen. Übringens läuft meine Garantie dieses Jahr ab, also bitte hellft mir.


    1. Ist ein Computer wie schon oben gesagt ein erweiterbares System welches
    du ohne Garantieverlust öffnen darfst. Und wenn nicht würd ich den
    PC zurückgeben. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder Hersteller
    einem vorschreibt was man mit dem PC machen darf und was nicht. ;)


    2. Eine 80er Festplatte kann durchaus nur 76GB verwendbaren Speicher-
    platz haben. Denn es wird da anderst gerechnet mit den Bytes und Bites.
    Ich hab auf meiner 80er auch nur 74xxxMB platz.


    3. Warum willst du unbedingt deine 9700pro auf irgendwelche Fehler über-
    prüfen wenn sie gar keine Fehler hat, was du oben schon gesagt hast oder
    suchst du absichtlich nach Fehlern? ?( Wenn sie keine Bildfehler zeigt ist
    sie nicht defekt. Nur nach Fehlern zu suchen damit du in der Reparatur
    eine neue erhälst bringt nichts. Denn die werden sie nicht austauschen.


    4. Wurde schon oben beantwortet, solche Tools findest du bei den
    Festplatten herstellern auf der Homepage.


    alle angaben ohne gewähr!

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    2 Mal editiert, zuletzt von sefti ()

  • Zitat

    Warum willst du unbedingt deine 9700pro auf irgendwelche Fehler über-
    prüfen wenn sie gar keine Fehler hat, was du oben schon gesagt hast oder
    suchst du absichtlich nach Fehlern? Wenn sie keine Bildfehler zeigt ist
    sie nicht defekt. Nur nach Fehlern zu suchen damit du in der Reparatur
    eine neue erhälst bringt nichts. Denn die werden sie nicht austauschen.


    Ich habe net gesagt, dass meine Graka intakt ist und keine Bildfehler zeigt. Ich denke jetzt mal, dass sich Bildfehler nur bei Games etc. zeigen (und nicht beim normalen Desktop) und ich habe schon ca. 3 Wochen net mehr gegamt. Und vorher kam einmal ein Bildfehler. Also möchte ich jetzt einfach mal die Graka testen ob sie noch gut ist.


    Mit welchem Prog. kann ich das?

  • Mit einem Game z.B.? :rolleyes :rolleyes

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von tinuba
    Mit einem Game z.B.? :rolleyes :rolleyes


    naja er will weder treiber installieren noch ein game. :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von The Gunner


    Ich habe net gesagt, dass meine Graka intakt ist und keine Bildfehler zeigt. Ich denke jetzt mal, dass sich Bildfehler nur bei Games etc. zeigen (und nicht beim normalen Desktop) und ich habe schon ca. 3 Wochen net mehr gegamt. Und vorher kam einmal ein Bildfehler. Also möchte ich jetzt einfach mal die Graka testen ob sie noch gut ist.


    Mit welchem Prog. kann ich das?


    such mit google nach dem Artifact Tester 5.0 der zeigt dir was du
    sehen willst :)

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Also ich habe jetzt mal mit dem Artifact Tester 5 getestet und da kam raus, dass keine Artifacts gefunden wurden. Das heisst, also dass meine Graka intakt ist?


    Allerdings.....stieg die Temperatur der CPU auf 60 Grad (das Mainboard blieb bei 40) und mit dem Prog. CPUburn wollte es sogar noch höher steigen als 60, aber da brach ich ab (Ich denke es wäre noch höher gestiegen). Ist das nicht ein bisschen hoch?

  • 60 sind noch i.o. der PIV kann eh nicht durchbrennen. er taktet sich automatisch herunter wenn er zu heiss wird.


    aber ein paar geh. lüfter würden wirklich nicht schaden. deine 40 grad systemp sind eher hoch und die festplatten mögen so hohe temps auch nicht unbedingt. mit geh.-lüftern wird auch der prozi besser gekühlt, da er durch kältere luft gekühlt wird.


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • 1. Brauch ich nur einen Gehäuse Lüfter oder vielleicht einen Gerätspezifischen Lüfter (wie z.b. einen Prozessor Lüfter)? Und wie viele brauche ich von denen?


    2. Ist es sinnvoll einen Lüfter zu haben, welchen man regulieren kann? Beziehungsweise sollte man an der Drehzahl vom Lüfter rumschrauben oder stellt das Windows selbst ein?


    3. Welcher ist der beste? Kommt es überhaupt drauf an?


    4. Mein PC steht ürbigens etwa. ca. einen halben Meter von der Heizung entfernt. Und zwar mit dem Rücken (also Ausgang Lüfter) zur Heizung. Könnte das auch dazu beitragen, dass das Zeugs heiss wird? Allerdings ist die Heizung nicht so heiss und die Compis stehen schon seit ca. 5 Jahren immer dort und bis jetzt ist noch keiner Crash gegangen.

  • sorry, dass ich dir das jetzt mal sagen muss.. aber ich frage mich manchmal, ob du wirklich etwas überlegst, wenn du all deine fragen stellst.. meiner meinung nach sind 90% seiner fragen unnötig, da man sie mit ein wenig gesundem menschenverstand einfach so beantworten kann oder innert sekunden bei google eine antwort findet..


    damit mein ich jetzt nicht nur diese fragen hier, sondern so ziemlich die meissten bis jetzt von dir geposteten fragen :S

  • Ok, aber diese zwei Fragen solltet îhr mir hier schon beantworten.


    Beziehungsweise sollte man an der Drehzahl vom Lüfter rumschrauben oder stellt das Windows selbst ein?


    3. Welcher ist der beste? Kommt es überhaupt drauf an?