Login-Script

  • Hi all


    Hab gerade ein Login-Script geschrieben, wo zwei Laufwerke verbunden werden sollen. (Windows 2000 Server)!


    Früher habe ich sie bei allen PCs manuell verbunden. Hab sie dann getrennt und das erste mal ging es super, hat sie schö verbunden.
    Nun, das Problem ist, dass sie beim Abmelden nicht "entbunden" werden. Wenn ich also ein zweites Mal anmelden will kommt folgenden Meldung:


    Systemfehler 85
    Der lokale Gerätename wird bereits verwendet


    Wieso entbindet es die verbunden Laufwerke beim Abmelden nicht?
    Hatte schon jemand das gleiche Prob. Hatte es schon mal in der Bude, wusste aber nicht wie wir das gelöst haben:


    Thanks

  • Du könntest mit dem Befehl "if not exist" vor dem mappen prüfen, ob die Laufwerke nicht schon bestehen.


    bei deinem beispiel würde das so aussehen:
    if not exist m: net use m: \\"servername"\"freigabename"
    if not exist s: net use s: \\"servername"\"freigabename"


    Jedoch überprüft das nicht, ob nun genau die gewünschte freigabe auf dem laufwerksbuchstaben gemappt ist, sondern nur ob dieser nicht schon besteht.

  • wenn du ein wenig googeln würdest würdest du dort sehen dass es einen befehl gibt um alle netzlaufwerke die verbunden sind zu löschen:


    net use * /del /y


    das * bewirkt dass alle verbindung gelöscht werden, du kannst auch nur einzelne laufwerksbuchstaben anzeigen


    das /del sagt dass es diese verbindung löschen soll


    und das /y sagt dass keine abfrage kommt ob er wirklich löschen soll



    na dann viel spass

  • Zitat

    Original von Bibabutzemann
    Du könntest mit dem Befehl "if not exist" vor dem mappen prüfen, ob die Laufwerke nicht schon bestehen.


    bei deinem beispiel würde das so aussehen:
    if not exist m: net use m: \\"servername"\"freigabename"
    if not exist s: net use s: \\"servername"\"freigabename"


    Jedoch überprüft das nicht, ob nun genau die gewünschte freigabe auf dem laufwerksbuchstaben gemappt ist, sondern nur ob dieser nicht schon besteht.


    Also, nachdem ich das gemacht habe, ist gar nichts mehr gegangen!

  • Machs so:


    Code
    1. @echo off
    2. net use /persistent:no
    3. net use m: \\"servername"\"freigabename" /y
    4. net use s: \\"servername"\"freigabename" /y


    Das /persistent:no bewirkt das die Laufwerke beim runterfahren getrennt werden.
    Das /y hintendran wurde ja schon erklärt.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!