Hmm, nö Graphit reicht bei den XP's wohl wirklich nicht, habs auch so gehört.
Athlon XP unlocken
-
-
-
Wenn man so richtig feste drüberfahren kann, doch ziemlich sicher schon.
Bei den MPs solls ja auch gehen, die haben keine Lasercuts und die entsprechen doch den XPs. -
ja also ich weiss ned. diese unlockerei is ne wissenschaft für sich hehe.. am besten du testest
das mal selber mit dem graphit... und MPs und XPs
dan weisst es sicher.. -
jedenfalls kenn ich etwa 12 leute bei denens mit silberleitlack geklappt hat,aber niemanden bei dems mit diesem scheiss gummizeug geklappt hat.und wenns schon mit silberleitlack nicht geht gehts mit dem gummi erst recht nicht
-
Zitat
Original von hazubai
jedenfalls kenn ich etwa 12 leute bei denens mit silberleitlack geklappt hat,aber niemanden bei dems mit diesem scheiss gummizeug geklappt hat.und wenns schon mit silberleitlack nicht geht gehts mit dem gummi erst recht nichtAber genau meine Rede
-
Ich werds euch schon zeigen :D, also, ich hab dem gummi ja auch schön eine isolationsschicht wegschneiden können!!!
-
aber mal hallo...diese diskussion ist n bisschen gesucht..postet doch einfach mal schnell die spezifischen widerstände der betreffenden stoffe...also ich glaub nicht, dass silber besonders gut leiten tut..tut es das? warum sind denn keine kabel aus silber? die sind doch auch zb aus kupfer..aso das leitet bestimmt genug gut...die haben alle so kleine widerstände das macht doch keinen unterschied. sonst nehmt halt wolfram...leitet doch am besten..oder ist des jez falsch?
-
Ist schon ein wenig falsch, jo
Wolfram leitet nicht besonders gut, sonst würdest du beim Anschalten einer Glühlampe sofort die Sicherung raushauen. Der Draht da drin, der glüht, der ist aus Wolfram. Ist enorm Hitzebeständig...
Silber leitet am besten von allen. Dann kommt Kupfer und dann Alu (irgendwo dazischen liegt auch noch Gold, aber naja...) Ich bin auch der Meinung, dass der Widerstandsunterschied vernachlässigbar ist. Denn das Problem sind die übergänge zwischen dem Leiter und den L1-Brücken. Den kriegt man eben mit Silberleitlack wohl noch am besten leitend hin. Noch besser wäre eben löten, aber das funzt nur mit Spezialequipment.Drähte aus Silber, autsch, das wird teuer
-
Zitat
Original von killersushi
Silberleitlack lässt sich mit Alkohol rüchstandslos entfernen.
hehe sushi - Du bist Dir wohl nicht im Klaren, was AMD mit dem Rastertunnelmikroskop und mit Chemie alles rausholttornado: Bleistift geht eben bei den XP's definitiv nicht - genau aus dem bei THG (jaja, ich weiss, aber Pabst ist wirklich gut!) angegebenen Grund, das leitet einfach zu wenig gut, deshalb geht's nur mit Silberleitlack oder evtl. dem Leitgummi (aber wie Mannyac gesagt hat, es geht nicht jedes)...
Der Vergleich des elektrischen Widerstandes verschiedener Leiter ist noch interessant:
Al: 0.027 Ohm*mm2/m
Fe: 0.10
Cu: 0.017
Ag: 0.016, also leitet Silber praktisch nicht besser als Cu!
W: 0.055
und jetzt kommt's:
Graphit: 8.00, d.h. Silber leitet 500mal besser als Graphit! -
<...>
-
TIG-Schweissanlagen haben Wolfram elektroden das hat nichts mit dem widerstand zu tun das wolfram "nur" glüht es ist der sehr hohe schmelzpunkt bevor wolfram schmilzt , schmelzen alle anderen herkömlichen metalle
deshalb wird es in der schweisstechik zum aluminium und chromstahl schweissen benutzt so eine wolfram elektrode hält wesentlich länger .... aber ich geh jetzt nicht meine schulbücher durch um den genauen schmelzpunkt zu finden -
<...>
-
keine ahnung was der el. widerstand mit dem wolfram auf sich hat und ob der hoch ist oder nicht..
aber ich weiss das es nen hohen schmelzpunkt hat es glüht wen anderes schon flüssig ist..darum wirds ja auch in glühbirnen benutzt dachte ich ....
ich hatte nur werkstoffkunde kein chemieunterricht
es fängt ja jedes material an zu glühen wenn du genügend saft drauf gibst.. -
<...>
-
Zitat
Original von sintek
keine ahnung was der el. widerstand mit dem wolfram auf sich hat und ob der hoch ist oder nicht..
aber ich weiss das es nen hohen schmelzpunkt hat es glüht wen anderes schon flüssig ist..darum wirds ja auch in glühbirnen benutzt dachte ich ....
ich hatte nur werkstoffkunde kein chemieunterricht
es fängt ja jedes material an zu glühen wenn du genügend saft drauf gibst..
hab' grad ein Periodensystem mit all den Daten neben mir: Schmelzpunkt Wolfram = 3410°C, so als Vergleich: Fe: 1535°C, Ti: 1660°C.
Höher ist nur noch Kohlenstoff (als Diamant, 3550°C), aber der leitet sehr schlecht (spez.Widerstand, s.O.: 10^14-10^16!) - dafür leitet Diamant die Wärme mehr als fünfmal besser als Kupfer - wär noch was für Kühlkörper, aber wohl etwas teuerist übrigens Physik, nicht Chemie
-
ein wakü block aus nem diamant
scheich müsstest sein.... -
jo wär scho noch geil..... hrhr aber ich würd mir leiber eine kühler aus reinem silber bauen...hat viiieel mehr style
-
harharhar nimmst halt die 7000 silberringe deiner freundin und schmelzt die ein zu nem wakü block
-
Aus diamant wär sicher arschgeil, es kommt ja nicht drauf an, wie gut elektrisch das teil leitet (so wie silber) sondern, wie gut die wärme abtransportiert wird (Diamant :P)