AMD Athlon64

  • So endlich ist mein Mainboard gekommen.


    Es ist ein Chaintech ZNF3-150 Zenith :D.

    Da gibts noch dazu ne kleine Geschichte. Also ich steh auf, der Pöstler kommt und zu meiner Freude soll das ganze nur 29.- kosten. Schön hab ihm nix gesagt das es ein Fehler ist. Pack das Ding aus schliesse alles an wunderbar, starte und was passiert?
    Kein Bild.Naja kann ja nichts grosses sein. Mal schnell PCI Graka rein. Ne das wars nicht... hmmm alles ausgestekt bis auf das mobo. Nichts genüzt. Da dacht ich es ist das NT. Naja schlussendlich war es das aber bis mir dan eins Beschaffen konnte... Seit genau 30min läuft das ganze endlich :D. Ich muss noch win2000 installieren und mich mit dem Bios zurechtfinden ( wo zum Henker sind da die Timings ?()


    Edit: 20034 3D Mark 2001 Punkte



    Hier schon mal zwei Sandrabenches...

  • wenn ich mir die Benches aber so anschaue, ist mein 2500+ mit deinem A64 gleichauf....also los, OC :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hmm der 3000+ ist ja mom der Preisknaller under den CPU's find ich und die 256 kb weniger KÄSCH gg :P naja bin überzogen von der 3000+ Variante

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • es sind 512kb weniger ;) der 3000er hat 512kb und der 3200er 1024kb und der vollständikeithalber, der 3100er hat 1024kb aber nur 1.8ghz (wäre aber bessere wahl als der 3000er da er AFAIK gleich gut übertaktbar ist)

  • hmmm win2000 und alles sauber installiert. cata 3.2 dx 8.1b hat nur 130punkte gebracht. Strange... oder ist das normal?
    Und APIC hats mir laut cpu-z auch nicht aktiviert warum?


    edit hier die url: 20167


    zwischen stand: 21766 takt steht ja in der discription :D

  • schon ma nicht schlecht :D
    da weder mein 3200+ noch mein Chaintech eingetroffen sind, hab ich mal mit dem FX51 sowie der neuen 9800pro rumgespielt...
    Das schmucke Ding schafft rund 2600MHz lüftgekühlt!!! Gibt abartige fette Scores in Sandra (CPU Arithm. 11k!!)
    Zusammen mit der ungemoddeten, aber oced 9800pro schaffte ich dann 23k im 3DMark01se sowie 7k im 03.
    Für einen vollständig boxed gekühlten PC nicht schlecht :D (Graka hat nichma RAMkühler druff 8))


    Morgen werde ich dann wohl die modded Kryotech auf die Radeon mechen... dann gehts aber erst richtig los! (Hab herausgefunden, dass meine Kryotech unter minus 50°C kühlt... weiter runter konnte auch das mittlerweile dritte Messgerät nicht runter 8))


    Nun warte ich gespannt auf deine "richtigen" Results.

  • Thx Duronfan werd ich mal anschauen :)


    lorward du verdirbst mir meine stimmung :P. Ne im ernst goile sache :D
    Hm also hab jetzt au 2300mhz. Mehr schaffen meine Rams ned glaub ich. Und ich find nich traus wo ich die timings und den teiler einstellen kann ?( Irgendwie ist das nicht da lol.


    22220

  • Timings kannste evtl. in dem BIOS nicht - konnte ich im Originalen BIOS auf dem Shuttle auch nicht. Nach BIOS-Update ging's.


    Teiler kannst Du glaubi nur mit ClockGen einstellen, im BIOS nicht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • nen 3100 A64? wo gibts den das?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • okey teiler hab ich nun gefunden. Ist ein bischon komisch beschriben, das geht unter der Einstellung Max DIMM speed oder so. Das es ein Biosupdate benötigt hab ich mir auch schon gedacht. Werd das noch heute machen.
    Ja es gibt einen 3100+ aber in der CH noch nicht. Habs bei xtremesystems.org gelesen.


    Hm hab jetzt Ramkühler auf der Graka. Hat nicht viel gebracht :( 380mhz und wenige artefakte bei nature (aktiv gekühlt). Voltmod ist mir irgendwie bei den Rams zu riskannt. Was denkt ihr?


    Pelt werd ich wohl heute auch noch auf die Graka schrauben.

  • Hmmm Wenn doch der Promi aufsatz nciht so teuer wäre!d ann würd ich sofort zuschlagen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • hab nun also auch einen A64 3000+, aber mann!!!!, wenn ich auch nur geahnt hätte, was da auf mich zu kommt an Schwierigkeiten, hätt ichs grad sein lassen. Hab vor lauter Intel-Systemen gar nicht mehr gewusst, was man alles für Scheissereien haben kann, mit nem PC.
    Oh Gott, ich hab lange nicht mehr so viel geflucht, wie die letzten 15 Stunden.
    Nie wieder kauf ich mir einen Drecks-Via-Chipsatz, ich schwörs!!!
    Hätte ein Nforce3 nehmen sollen. Aber es war halt ein Notkauf, weil ich sonst 1 Woche lang keinen PC gehabt hätte.
    Da hab ich halt das Asus-K8V genommen, .....was für ein Drecksboard!!!
    Da sag noch jemand, Asus würde nur gute Boards machen.
    Die Prozzi scheint zwar wirklich nicht schlecht zu sein, immerhin mach ich ohne OC gleich viel Punkte beim 3D-Mark01 wie mit meinem Intel auf 3333Mhz übertaktet mit besten Timings.


    Aber das Board ist wirklich der Gipfel !
    Muss da irgendwie versuchen umzutauschen. Hoffentlich klappts.
    Da zahl ich gerne noch 60.- drauf, und hab dafür ein Chaintech oder so.

  • du hast ein VIA Board beim A64 :respekt
    Aber wenn du schon ein VIA kaufst, wieso zum Henker nicht das noch halbwegs übertaktbare Abit? Das war wohl wirklich ein Notkauf - momentan warte ich auch noch auf mein Chaintech :D Die Dinger scheinen zu rulen!

  • Danke Leute, warten lohnt sich... *hihi* Ich lege mir das Zeugs zu, wenn ich weiss, was ich will. Warte glaubs auf den 3100+...
    Das Abit wär schon geil, aber eben Via...
    Noch ne Frage, gehört zwar nicht hierhin... Passen P4 Waküblöcke auf den 64??? Kenne mich mit AMD nicht aus...

  • brainless: Ich will doch mal was machen, ohne zu murksen, kleben oder zu basteln... Die Frage ist, haben die Löcher den gleichen Abstand um den S754 wie die Intels? : )


    @MCQueen: Asus hat einfach einen Chipsatz gewählt, der weniger Probs macht, ist ja eigentlich klug...Denn, wenn Du nicht ocen willst, ist der Via gut, und sehr stable. Aber ich denke, du hast vorgehabt, zu ocen. ; )