R9700 Pro - Abgeraucht?!

• Tach...

Is ma wieder ein "sad day" heute...grml!

Also, ich bekam gestern das neue Zalman Netzteil und hab's heut mal in meine Kiste geschraubt. Alles verkabelt, Power gedrückt - nix passiert. Dennoch leuchtete die Lampe am Mobo...okay...ich such ne Zeit lang nach der Fehlerquelle. Anscheinend hatte ich den kleinen Power connector bei der Radeon 9700 Pro falsch rum reingesteckt...!
    Okay, anders rum rangemacht und nochmal gestartet, jetzt läuft die Kiste...dennoch bootete der PC nicht...ich such wieder rum, und...krieg fast nen Schock, die Radeon hat immer noch keinen Saft (Lüfter dreht sich nicht). Nochmal den Plug rausgezogen an der Radeon und nochmals verkehrt rein, tat sich wieder nix. Tjo...da ist nichts mehr zu machen, oder? Verdammt...
    Irgendwie scheinen jetzt diese Metallspitzen beim Power Connector an der Radeon leicht angeschwärzt zu sein...frag mich echt, was da passiert ist. Kann doch nicht sein, dass beim falsch rum ranmontieren gleich die ganze Karte zur Sau geht. Das Disketten Laufwerk hat ja ein und den selben Power Connector, da startet einfach das LW nicht, wenn man's umgekehrt ranmacht..raucht aber nicht gleich ab!

Die Höhe ist aber, dass die Garantie für die Karte am 28.12.2003 ausgelaufen ist...argh!

Sowas kann nerven...muss nun wirklich die 9800er her?!

Gruss

Head-Hunter

• Ich denk mal, so wie Du's geschrieben hast, ist Dir die Karte tatsächlich abgeraucht. Wird wohl etwas geputzt haben darin. Das mit der garantie ist natürlich pech.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

• Dann behalt ich wohl die Tradition bei und besorg mir die R9800 Pro von Hercules, die hat glaub' nen normalen 4-poligen Stromanschluss...da kann so ein dummer Fehler gar nimmer passieren. Und schon wieder sind 600.- weg...bitter, bitter. Dabei wollte ich als nächstes mal die CPU aufrüsten, die ist im Verhältnis ja nix gegenüber einer 9800 Pro.

Na dann...ab mit der R9700 in die Vitrine. :(

Gruss

Head-Hunter

• wie kann man denn diesen Stecker verkehrt ranmachen?

Tönt schon logisch dass sie abraucht, wenn auch der 5V Schiene auf einmal 12V kommen!
    Eine Graka ist ein bisschen sensibler als ein Floppy ;)

• Naja, hat halt reingepasst... ;)

Aber easy...ich geh jetzt auf's ganze und mach nun die Komplett-Aufrüst-Aktion (CPU, Mobo, RAM, Graka...wird teuer...).

Gruss

Head-Hunter

• Hmm ich kauf dir die karte für sagen wir mal 20 Fr inkl.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

• Okay, hab am ID mal ne Mail geschrieben. Hauptargument lag dabei auf der erschwerten Kommunikation währendden Feiertagen...sollte eigentlich, wenn die nur ein bissl gesunden Menschenverstand haben, angenommen werden. Ansonsten kauf ich nie mehr was bei denen...naja, eigentlich war es ja Sushi, welche die Karte dazumal beim ID kaufte. Gott sei dank hat er mir noch die Garantie mitgegeben!

Und wenn das nicht klappt können wir immer noch über den Verkauf für die 20.- CHF reden. ;)

Gruss

Head-Hunter

• ehe lol head hunter :) arbeite beim ID (Werkstatd) und dort geben wir auf TV, Anlagen usw.. bis zu 2 Wochen Toleranz zeit.. besonders um die Weinachtszeit.. deswegen sollte es kein Problem sein.

• Cool. :)

Gut zu hören! Jetzt muss ich ma abchecken, was überhaupt noch von meinem System läuft. Irgendwie ist alles durchgebrannt...verdammt (siehe Raid Thread -> andere Hardware). Hmm...ma gucken, ob ich die Radeon noch in irgendnem System testen kann...

Argh...*nerv*...! ;)

Gruss

Head-Hunter

• IMO ein Doppelpost wert:

Die Radeon funzt noch! *lol*

Oh man, das ist mehr als komisch! Okay, die Graka funzt in meinem eigenen System nimmer, aber in nem eben zusammengebastelten AMD k7 600mhz Systemchen (k7 = Athlon? ) läuft sie einwandfrei! Na...kann mir das mal wer erklären?

Wenn die HD putt ist (was wohl der Fall ist -> Raid thread), dann startet die Graka nicht? Zumindest hab ich mal alles aus meinem Sys rausgerissen bis auf die Graka, den Prozzi, den RAM und das Netzteil, die Graka lief nicht. Ist mir echt unerklärlich. Eventuell ist's auch der RAM...hmm... ?(

Najo, ich lass die Bestellung bestehen...meine Vorfreude ist schon zu gross um die Bestellung noch zu annulieren. Okay, die neuen HDs müssen eh her...aber der 64er reizt mich nun doch auch.

NIE WIEDER IBM! Naja...bzw. Hitachi... ;)

Das war ja der Stress pur heute.

EDIT:

Ok zu früh gefreut...die HD lässt sich doch noch booten! Einfach nicht in meinem PC. Naja, dafür hab ich jetzt ma wieder nen paar Backup CDs gefüllt...wobei ich immer noch denke, dass die IBM bald den Geist aufgibt. Bekam in letzter Zeit so Bluescreens mit dem Inhalt, dass irgendwie ein "Abbild des physischen Speichers" erstellt wird...dann fuhr der PC herunter...entweder lags am RAM oder der HD...glaub ich zumindest.

Das neue Zalman Netzteil ist zumindest nicht die Fehlerquelle, hab das Teil etwa 5 mal hin und her verbaut: Die Radeon läuft mit dem NT - aber nur im K7 Systen (bzw. Athlon, halt die erste Generation), im Hauptsys mit em Shuttle Billigboard tut sich eben nix. Nun brauch ich irgendwie die Sicherheit, was genau kaputt ist, dass die Graka nicht mehr anspringt bzw. das ganze Sys nicht bootet (k.A. was der PC genau macht, ich kann ja nix sehen auf em Monitor ;) ). RAM oder Mobo? Kann keinen anderen RAM testen, bzw. kann ich den Riegel nirgends anders einbauen...das gleiche mit dem Board.

Was ich eben noch testete war folgendes:
    Angenommen mein RAM wäre kaputt, wie würde sich das auswirken? Also schnell mal beim Zweitsys den RAM rausgenommen und die Radeon reingemacht. Gestartet ohne RAM -> Lüfter dreht sich. Dementsprechend nehm ich mal schwer an, dass bei Hauptsys das Shuttle putt ist...der Strom wird einfach nicht mehr richtig verteilt, was weiss ich..wahrscheinlich ist der AGP Slot putt...egal...war eh nen billig Board, Zeit für was neues.

Mhh, in meiner Bude schauts gerade wie in nem Saustall aus...ich hock samt em Laptop in Mitten von Schrauben, Grakas, Soundkarten, Netzteilen und zwei fast leere Gehäusen... das CHAOS!

So nun gehts wieder ans zusammenschrauben...juheee.... :O

Gruss

Head-Hunter

• :D Graka kapput -> ah ne doch ned
    HDD kapput -> ah ne doch ned :D

Hast ja nochmal glück gehabt. Die 9700 ist ja auch nicht gerade billig.

I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

Einmal editiert, zuletzt von solae ()