Athlon 64 - Welcher RAM mit dem ASUS Board?

  • Tach,


    Also, ich zieh meine Aufrüstung nun halt vor...nebst der neuen Hercules Graka leg ich mir jetzt halt noch den Athlon 64 3000+ zu. Da ich alles beim 1000ordi.ch bestellen will (genialer Shop sag ich da nur, nicht ganz so billig wie z.B. StegPC aber praktisch alles auf Lager) dachte ich nebst dem Athlon an das ASUS Board (scheint Performance mässig nicht an der Spitze zu sein, kommt mir aber auch nicht so drauf an).


    Nun, wie schaut das mit den RAM genau aus? Registred RAM brauch ich für den normalen 64er ja nicht, gell?


    Hier die Übersicht der Ram bei ordi: http://www.1000ordi.ch/products.php?g1=4223de


    Mehr als 3200er wäre nutzlos, oder? Zwei oder ein Riegel (ist ja ein VIA chip)?


    Hab' eigentlich auch nicht vor gross zu OC'en, aber das System sollte schon stabil laufen.


    Achja...noch was anders: Boxed CPUs? Hatte noch nie einen boxed gekauft...aber...da ist der Kühler schon vormontiert, oder? WLP ist in dem Fall nicht mehr nötig...


    Danke für ne Auskunft.


    Gruss


    Head-Hunter

  • Ich nähme die Kingmax - vom Preis her interessant: http://www.1000ordi.ch/products.php?p=2f32b2 512MB für 132.-


    3500er würd' ich aber mindestens nehmen, da Du ja sicher auf mindestens 220MHz FSB (2200MHz) stellen willst (da Du das mit dem 3000+ fast sicher kannst)


    Das A8V Deluxe ist in Ordnung. Das shuttle bei steg wäre allerdings für OC besser, da nForce3 ;)


    CPU: logisch den boxed - da ist ein Cooler drin, der ist nicht mal schlecht. Meiner läuft damit auf 2300 bei 1.7V, noch nie Abstürze (ausser über 2300)


    Heute werd' ich mal den Zalman 7000A-Cu montieren und schauen, wieviel mehr der bringt, aber 2300 ist schon sehr gut mit dem boxed :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Okay..


    Hab mal ein bissl weiter in den "Tiefen" des Boards gegraben und gesehen, dass McQueen (ja, glaub der war es...) Probs mit dem ASUS hatte. Dann blätterte ich mal eine meine letzten PCG durch, wo der Athlon 64 getestet wurde. Darin wurde erwähnt, dass man das ASUS Board immer mit zwei DDR 400er Riegeln bestücken soll, sonst gibts Performance Probs. Die Kingmax sind 433, sollte dennoch keine Probs machen, oder? Ich nehm am besten zwei...dann wird das schon gehen.


    Hab mir das mit dem nForce 3 auch überlegt, aber anscheinend gibts keinen anderen Shop als Steg, welcher das neue Shuttle anbietet. Ausserdem hats Steg nicht mal auf Lager...und ich brauch dringend die neue Hardware, jetzt läuft ja gerade nix (schreib vom Laptop).


    Gruss


    Head-Hunter

  • Nimm die Kingmax nicht, die gehen in der Regel kein MHZ mehr über die spezifizierten Werte, da ist dann bei FSB217 fertig... Aber wenn Du nur ein bisschen ocen willst, sind sie top...

  • wenn er halt bei 1000ordi bestellen will...
    aber in dem Fall natürlich nicht Kingmax ;)


    Wenn ich jetzt keine RAM hätte, würde ich bei shop4memory OCZ PC3700 EL Gold oder Mushkin PC3200 Level 2 bestellen - geht etwa 4-5 Tage!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • So, schon wieder um knapp 1500.- ärmer...grml.


    Najo, dann hab ich hoffentlich wieder für 2 Jahre Ruhe.


    Lass euch dann wissen, wie das System so läuft.


    EDIT


    Werd sicher noch überprüfen, welche Komponente des alten Systems wirklich kaputt ist. Eventuell war's nur der Speicher oder das Shuttle Board...die funktionierenden Komponenten werd ich auf jeden Fall hier anbieten verkaufen (-> 2100+ Palomino kann sicher noch wer gebrauchen). Und natürlich die Radeon 9700, eventuell läuft sie ja mit dem ASUS Board.


    Gruss


    Head-Hunter

  • Zitat

    Original von Head-Hunter
    Najo, dann hab ich hoffentlich wieder für 2 Jahre Ruhe.


    ROFL... 2 Jahre... fromme Wünsche ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Jaaa nicht.....kauf dir JAAAA nicht das Asus!!!
    Es sei denn, du gibts dich mit miesen Timings und abolut Null Mhz OC zufrieden.


    Ich habe zwei Kingston HyperX drinne, PC3500, und kriege damit nicht mal auf 400Mhz bessere Timings als 2.5,3,3,8 hin.
    Ausserdem wird der Multi des Prozzis falsch erkannt, und man hat schon standardmässig 212 Mhz FSB und einen Multi von 9.5, womit dann auch gleich jeglicher OC-Spielraum erschöpft ist, obwohl die Prozzi nur 2010 Mhz hat.


    Wenn du auch nur ein bisschen zu gute Timings einstellst, musst du Cmos-Clear machen, und dieses kleine Scheissteil ist schön unter der Graka versteckt, so dass man kaum dazu kommt, ohne sich sämtliche Knochen zu brechen und die Graka durchzubiegen.
    Wenn man Vdimm erhöht hat man praktisch keinen spürbaren Nutzen davon. Ausserdem hat man seltsamerweise bei Timings 2,2,2,5, fast genau gleich viel Durchsatz, wie mit 3,4,4,8, was ja auch nicht ganz logisch ist.

  • Nun ja, irgendwie hätt ich schon lieber das Shuttle...aber da wart ich wieder weiss nicht wie lange. Hab eigentlich auch nicht vor die CPU oder den Speicher zu OCen...hätt nur mal gern ein stabiles System...das jetzige System war auf jeden Fall gegen den Schluss hin nur noch instabil...war'n Shuttle Board.


    Eigentlich dürfte das ASUS gar nicht so schlecht sein, hat doch noch ganz gute Wertungen bekommen. Auf planet3dnow hats ne Menge User die zufrieden sind. Gut die OCen wahrscheinlich auch nicht. Ich versuchs einfach mal...wär mein Zweites ASUS Board, ma gucken wie sich dieses schlägt.


    Nur das mit dem falschen Erkennen des Multis beunruhigt mich nun doch ein bissl...sollte doch 200 x 10, sein, nicht?


    Ich hoffe aber schwer, dass die dann einfach noch nen paar BIOS Updates nachreichen...dann klappts schon irgendwann. ;)


    Gruss


    Head-Hunter

  • wenn du schon nicht warten kannst, dann kauf dir besser dieses hier! Meins ist schon bestellt, Devils hats schon und ist scheinbar zufrieden mit ihm - kannst auch super ocen...

  • absolut zufrieden :) einfach hats zeugs drauf was ich niemals brauch zB 4x SATA ;) lol und noch 5.1 sound integriert firewire usw. OKe firewire kann man noch gebrauchen aber ich hab doch schon ne supa soundkarte :D
    Ein NB Lüfter wär aber noch nicht zuviel verlangt...

  • hier findest du ganz unten ne ramempfehlung von asus:
    http://www.asuscom.de/products…ket754/k8v-d/overview.htm


    hier findest du unten auf der seite, wie man die module anordnen sollte:
    http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k8v_an50r/7.shtml


    aber ich weiss nicht ob das board was taugt. da planet beim test auch schon speicherprobleme mit corsair modulen hatte:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-…?category=1&id=1068037652


    ich würde eher was anderes nehmen


    gruss king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Jo, ihr macht mir's schon schwer...


    Mit dem Chaintech wär man sicher auf der sicheren Seite, kostet halt wieder ne 50er Note mehr. Ausserdem scheint der Kühler dort noch recht Laut zu sein.


    Das mit dem Nachtrag auf planet3dnow hab ich gar nicht gesehen, spricht sich aber doch für das ASUS aus. Ich denk mal, dass die BIOS Versionen halt noch nicht wirklich ausgereift sind...ASUS wird's schon zu recht rücken. Ich versuch's einfach mal...jetzt zahl ich halt für ne Riesen-Liferung nur 7.- Porto, müsst ich was bei nem andern Shop kaufen käm's eben wieder teurer (womöglich noch per Nachnahme).


    Der Kingmax scheint eh kompatibel zu sein, auch wenn der 433er Riegel nicht bei der Übersicht erwähnt ist. Nützt es mir eigentlich irgendetwas nen 433 Riegel in nem A64 Sys zu haben? Das Sys läuft ja eh nur auf 200 DDR...


    Gruss


    Head-Hunter

  • Mit dem ASUS machst Du auf jeden Fall nichts falsch - sicher lieber als Gigabyte oder MSI.


    Und ASUS bringt ja wahrscheinlich wie immer mit der höchsten Kadenz neue BIOS-Versionen (und zwar nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil der Support eben am Ball ist).


    ich würde auf jedeb Fall sehr gute RAMs nehmen, die schnelle timings noch mit 230 oder mehr MHz verkraften, den so viel wirst Du mit dem 3000+ wahrscheinlich schon machen können.Und wenn's dann ''nur'' 225 sein sollten, macht's auch nichts, wenn die RAM noch mit 230 auf 2-2-2-6 laufen ;)


    aber scheinbar sind die Kingmax PC3500 gleich wie die Geil PC4000/4200: machen wenn überhaupt nur wenige MHz mehr als nach Spezifikation :rolleyes


    wie gesagt: ich nähme OCZ PC3700 EL Gold oder Mushkin PC3200 Level2 oder dann halt teure Corsair 3500LL

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Das Lüfterli wär' mir eigentlich nicht so wichtig wie OC ;)


    praktisch alle Boards erreichen nur 210-220MHz, ausser


    Shuttle AN50R: 230
    ASUS SK8N: 235 (ja, ein ASUS ;) allerdings nicht VIA-Schrott :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."