NB und GPU Wakü im Eigenbau [Picz]

  • Heute fand ich Zeit, mir den NB und den GPU Waküblock zusammenzulöten.
    Mein Kollege (Polymech) hat mir die selbst gezeichneten Kupferblöcke (aus Abfallkupfer) gefräst. Die Blöcke sind ganz simpel aufgebaut. 40x40mm sind die Masse, der GPU block ist etwas höher als der NB Block, der Eine ist ca 10 und der andere wohl 13mm oder so ähnlich. Im Innern verläuft ein 7mm breiter, gefräster Kanal. Die Bodenstärke bei beiden beträgt 2mm. Einige mögen sagen, das sei etwas wenig für z.B. eine Radeon 9x00, das wird auch stimmen. Wenn ich den Block direkt auf den Grafikchip mechen würde hätte ich zwischen 4 und 6mm Boden gelassen (wie bei meinem CPU Wakühler, 6mm). Aber auf die Grafikkarte kommt eine Kupfer Coldplate (5mm) und darauf ein Peltier mit den Massen 40x40mm. Für die Northbridge dürfte die Bodenstärke ausreichend sein.
    Ok, heute lötete ich die Blöcke, bestehend aus je 4-5 Einzelteilen, zusammen.


    Wie man sieht, wird der Eine Kühlblock die Anschlusse nach oben haben, der andere nach der Seite. Der erste ist natürlich für die Northbridge gedacht, der zweite für die GPU.
    Erst wollte ich die Sache weichlöten, das ging aber nicht nach meinem Geschmack. Also hab ich mir eine professionelle Hartlötanlage zusamengestellt:


    Sie besteht aus einem Gaskocher und einem Gasbrenner.
    Als Erstes wurden die Lötstellen gesäubert:


    Danach wurde der Grundblock mit dem Deckel drauf auf den Gasbrenner gelegt und tüchtig geheizt.


    Das Kupfer-Phosphor Hartlot, das ich verwenden will, braucht eine Arbeitstemperator von ca 750°C. Also noch weiter heizen:


    Und jetzt wurde halt einfach gelötet. Davon konnte ich leider keine Picz machen, da niemand im Haus war, der mir bei dieser Arbeit helfen konnte. Es kam deshalb vor, dass ich z.B. beim Anlöten der Anschlusse des GPU Waküblocks in der einen Hand die Zange mit dem Anschluss hatte und diesen dort hin hielt, wo er hin sollte, in der anderen Hand den Gasbrenner um zu heizen und im Mund das Kupfer-Phosphor Hartlot.
    Mit etwas Mühe und Probieren schaffte ich es dann, die Anschlüsse anzulöten. Zwar nicht sehr gerade, aber das schadet nichts. Bei der GPU ists u.U. sogar etwas besser.
    Naja und da hatte ein Fotoapparat halt keinen Platz mehr in meinen Händen.
    Ok, alles war zusammengelötet, jetzt musste es noch schnell gekühlt werden, dass ich die Lötstellen auch anständig begutachten konnte.


    Gleichzeitig konnte ich auch den ersten Durchflusstest durchführen.


    Schlussendlich sah der GPU Block dann so aus (vom NB Block hab ich grad keine Nahaufnahme):



    Natürlich sind die Blöcke noch nicht fertig, sie müssen noch geschliffen und poliert werden. aber das mache ich erst, nachdem ich mich vergewissert habe, dass die Dinger auch dicht sind.


    Der Kreislauf läuft nun seit vielleicht zwei, zweieinhalb Stunden, und noch sind die Teils dicht. Getestet wird mit einer EHEIM 1250 in einem Waschbecken, das Teil macht ordentlich Krach, da das ganze Becken mitvibriert :D


    Halterungen werden dann wahrscheinlich morgen noch gemacht, sie werden wohl aus einem Aluminium U-Profil bestehen.
    Alles in Allem ist das dann eine ganz günstige Wasserkühlung. Das Kupfer kostete nichts, da Abfall, der Radiator ist aus einem ausgeschlachteten Luftentfeuchter. Die Pumpe kostete CHF 50.-- da occasion. Weiter kosten die Schläuche etwas und evtl. die Briden, die zur Sicherheit an die Anschlüsse drankommen.
    Und leisten wird die Wakü genug, da bin ich mir sicher. Anfangs wird auch noch der CPU Kükö, der ebenfalls auf dieselbe Weise, also für mich fast kostenlos, hergestellt wurde, in den Kreislauf ingebunden.
    Das Peltier kommt allerdings erst dann, wenn die Kokö fertig ist, das hat Gehäusetechnische Gründe :D


    Vielleicht fragt sich jetzt jemand, warum ich so einen Aufwand betreibe, ich hätte die Dinger ja auch einach kaufen können.
    Der primäre Grund liegt natürlich auf der Hand: Kosten. Ich bin ein Schüler, der sich in einem halben Jahr einen Töff kaufen will. Deshalb hab ich keine Kohle für die teuren Blöcke, aber genug Zeit um sie selber zu machen.
    Ein weiterer Grund ist natürlich der individuelle Aspekt der ganzen Sache. Erstens hat nicht jeder eine selbstentworfene und zusammengebaute Wakü, und zweitens kann man eine selfmade Wakü genau seinen Bedürfnissen anpassen.
    Weiter bin ich natürlich ein begeisterter Bastler. Ich hab einfach fun daran, solche Sachen selber zu basteln :) Und ich hab fun daran, zu sehen, wie Hartlot bi 800°C oder mehr zerfliesst und sich mit dem Kupfer verbindet :D Das ist einfach zuu geil 8)


    Vielleicht sagt jetzt auch jemand, die Blöcke seien ja zum kotzen hässlich. Tja, dazu sag ich nur: mir egal :D Erstens werden sie noch geschliffen und poliert, evtl. angesprayt, und zweitens lege ich nicht sehr viel Wert darauf, ob es im Innern meines PCs schön aussieht. Ein Casewindow hat eh jeder, da sieht man seine schönen kaufgemoddeten Sachen und seinen geilen Kabelsalat, den er nicht im Stande ist, aufzuräumen.
    Ich lege Wert auf Funktionalität und auf möglichst günstige Sachen.
    Mir ist egal, wenn einer mit seinem kaufgemoddeten Computer meint, er habe die geilere Maschine als ich. Ich weiss nämlich ganz genau, dass jemand, der Ahnung von der Materie hat, diesen Kaufmodder nur müde belächeln wird.
    (Ich will natürlich nicht sagen, dass es nicht auch PCs gibt, die im Innern verdammt geil aussehen)


    Ok, erstmal genug von der ganzen Sache. Ich wüsste vielleicht noch weiter zu schreiben, aber ich muss jetzt was essen gehen und dann gehts weg vom PC :D

  • hehe, so ne lange rechtfertigung warum du die blöcke selber gemacht hast, hättest du nicht schreiben müssen :D
    individuelle, selber gemachte sachen rocken einfach immer mehr als gekauftes zeugs ;) und ja, basteln macht einfach spass!


    ich fands sehr amüsant zum lesen - auch tolle bilder! das mit dem keine hand mehr freihaben und lot im mund kenn ich irgendwie auch vom (weich)löten wenn man nicht so super eingerichtet ist :D
    das glühende kupfer muss sicher geil ausgesehen haben 8o


    so als tip:
    ich würde die blöcke sandstrahlen und die kühlflächen auf einer planschleifmaschine schleifen lassen. das kann vielleicht auch gleich dein kollege erledigen. das wäre dann schon fast perfekt flach und sandgestrahlt sollten die kükos gar nicht mal so übel aussehen :)

  • Naja die Rechtfertigung... hatte einfach grad Lust dazu :D
    Oh ja das Kupfer sah geil aus!! vorallem ziemlich gefährlich... also ich hatte immer Schiss dass das Zeugs vom Kocher runterfallen würde und naja.. darunter ist halt eben die Gaskartusche :rolleyes
    Aber easy :)


    Thx für die Tipps, das mit dem Sandstrahlen könnt ich wohl schon realisieren... müsste mal den Bruder fragen. Sonst würd ich die einfach mit einer Stahlbürste und der Bohrmaschine putzen.
    Planschleifen muss ich mal gucken, will den Polymech nicht noch mehr stressen, da er schon lange genug an diesen Blöcken hatte :D

  • jo das planschleifen ginge wohl auch auf ein planen fläche (glasscheibe), wo man die blöcke dann auf einem bogen sandpapier herumschabt. mit vorteil verschiedene kornstärken natürlich :)

  • Saubere Arbeit wirklich nice. Finde es auch supa das du das selber machst. Ich hab ganz am Anfang auch ne Self-Made Wakü gebastelt. Sah nicht schlecht aus. Leider leckte sie nach 3 Monaten 8o. Die HW bleib zum glück ganz. Naja dann hab ich mir die Komponenten dann gekauft...


    :respekt

  • von mir auch :respekt


    wenn ich das Know How und die Hilfe hätte die du hast, hätt ich mir glaub
    die ganze wakü selber gemacht. Bin halt nur einer der Kaufwakühler ;)


    Naja hautpsache die Sache kühlt gut.


    Weiter so

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • thx :)
    Ich hoffe, meine beginnt nicht zu lecken!
    naja mein CPU Kühler lebt auch schon seit einem Jahr oder so, und der ist immer noch dicht. Da hab ich dei Anschlüsse sogar weichgelötet, und erst noch ziemlich schlecht :D Aber er hält zum Glück noch :)

  • ich hätte auch einen CPU-Kühler, aber da ich die Pics hier nicht uppen kann, kann wer will die zeichnungen (CAD) anschauen. aber schicke nicht jedem, da diese meiner meinung nach zu viel arbeit gegeben haben um sie einfach so zu veröffentlichen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Hi


    Ja sehr gut hast du das gemacht, muss sagen und hoffe dass er auch sehr gut kühlt!


    p.s. wieviel hast du für alles bezahlt????



    mfg

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • ich deke passt gerade hier rein. ich baue ja auch kühler (NT / NB / GPU / RAM / CPU etc...) nun meine frage:
    ich möchte an meinem CPU-Kühler nen Plexideckel machen, jedoch MÜSSEN die anschlüsse auf dem deckel montiert sein, da sie auf der seite keinen platz finden. Muss ich den Kompromiss eingehen und die Anschlüsse (G1/8") in einen Stahldeckel machen oder kann ich dies in einem sagen wir, 10mm dicken Plexiglasdeckel montieren? ich habe drum da so meine sorgen, dass wenn ich ein G 1/8" gewinde in ein plexi schneide das ganze undicht wird. Logischerweise werde ich dies mit Abdichtband bestücken, doch reicht das schon?

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Das Zeugs wird schon anständig kühlen :) Die Northbridge ist eh kein Problem. Was mich wunder nimmt, wie kühl die GPU mit dem Peltier dann wird :D Ich nehm mal an dass der Kühler für das Pelzi gut genug ist, da die zu kühlende Fläche ja immerhin 16cm^2 beträgt.Das wird wohl ausreichen um die vielleicht 250 Watt abzuführen :D


    Hm die Kosten...
    Die Frage ist halt, ob dir das Equipment zur Verfügung steht. Den Gaskocher hab ich mir zu meinen Pfadi-Zeiten geleistet, der kostete 40.-- plus Gaskartusche zwischen 5 und 10.-- etwa. Aber eben das Teil hat mir gute Dienste geleistet in der Pfadi und wird es auch tun nächsten Sommer wenn wir Zelten gehen :D
    Der Gasbrenner gehört meinem Vater, ich musste gestern nur noch eine volle Kartusche für knapp 3.-- kaufen.
    Eben die Pumpe kostete mich CHF 50.--, ist eine 1250er und Occasion. Das Kupfer kostete nichts, da ich jemanden kenne, dessen Vater der Chef eines Recyclingunternehmens ist. Das Fräsen kostete auch nix, das hat mir der Polymech auf die Weihnachten geschenkt :D Das Hartlot kostete vielleicht 5.-- oder 10.--. Dann natürlich die Schläuche, das ist PVC Schlauch, der kostet pro Meter schätzungsweise 1.5 bis 2.--. Ich kann auch Silikonschlauch verwenden, hab da ein paar Meter zu Hause. Die würden aber pro Meter ca. 7.-- oder 8.-- kosten (ich hab sie aus einem ausgeschlachteten Gerät :)).
    Der Radiator war auch gratis, ist einfach ein Abfallding...
    Das wärs dann glaube ich. Nicht allzu teuer wie ich finde. Und genügend Kühlleistung hat das Zeugs auch, also sicher der CPU Kükö. Die CPU (1700+ @2GHz 1.8VCore) hat momentan 20°C bei 13°C Zimmertemp (nein ich hab keinen Kühlschrank als Zimmer :D).
    Und leise it die Sache auch. Ich hör momentan nur die Festplatten. Und der lauteste Lüfter im System ist der Northbridgelüfter.


    GaleP
    Probieren geht über studieren :D Ich glaube, dass du das Zeugs schon dicht kriegst, wenn dus direkt ins Plexi machst. Hab da im Inet auch schon picz davon gesehen. Wie genau das aber gemacht wurde weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von GaleP
    ich habe drum da so meine sorgen, dass wenn ich ein G 1/8" gewinde in ein plexi schneide das ganze undicht wird. Logischerweise werde ich dies mit Abdichtband bestücken, doch reicht das schon?


    das ist doch kein Problem ;)
    normalerweise ist ja bei den Anschlüssen ein O-Ring dran. der dichtet optimal ab. bei Teflonband würd ich aber aufpassen, dass du nicht zuviel nimmst, da dies das Plexi auseinanderdrücken kann ---> könnte Spalt oder Haarrisse geben.



    hier als Beispiel Plug'n Cool, Legris, Festo, FMS oder was auch immer ;)




    ...aber bei Tüllen brauchts halt schon Teflon ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • habe leider spezialanschlüsse mit kuplung etc.... die hätten eben keine O-Ringe :( mal guggn

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • jo weiss schon ist nicht gerade Weltklasse Lötarbeit :D Aber eben, in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Mittel und meiner Hartlöterfahrung denke ich das ist akzeptabel.
    Zudem muss das zeugs ja einfach dicht sein. Und das ists glaub ich schon :D

  • naja, wenn du die blöcke aussen noch schön abschleifst und dann polierst ( abends vor dem fernseher oder so :D ), wird das wohl absolut PRO aussehen.


    http://www.zerofanzone.co.uk/


    da hats bilder von kühlern, die ganz ahnlich gelötet wurden.


    btw... bin auch gerade dabei, mit kupfer zu besorgen, um einen kühler zu machen.. einen radi hab ich schon. ist aus einer defekten klimaanlage für's zimmer.. die rohre sind aus kupfer und die lamellen aus aluminium. grösse ist ca. 34 * 26 cm, dicke ist 4cm. weiss nur noch nicht, wo ich den radi moniteren soll :rolleyes werd ihn woll aussen ans gehäuse schrauben müssen oder ein externes gehäuse bauen.

  • jo bin sie am schleifen. Poliert wird dann auch.
    Aber zu viel Mühe geb ich mir dann schon net, die sieht man schlussendlich ja eh nich :D und zudem will ich nicht allzuviel Zeit vergeuden. Ist ja nur ne Wakü.
    Hab dann noch genug zu tun mit der Kompressorkühlung :D
    Mir kommts ja eh nicht so auf die optik im innern an...


    Ja ma<ch den Radi einfach aussen am Gehöuse! Ich hab dann zwei Radis aussen am Gehäuse, eionen obendrauf und einen vermutlich an der Seite. Gut evtl. bring ich den auch hinein.
    Aber der Kompressor ist eben da drin und ein fetter Trafo und und und da bleibt keinen Platz für einen Radi :D
    aber jo sehts ja dann wenns (irgendwann) mal fertig ist...

  • so nun hab ich die Blöcke soweit einsatzbereit.






    Natürlich könnte man sie noch vel schöner machen, einfach weiter schleifen und dann z.B. glatt polieren (Die Auflagefläche glänzt natürlich) oder eben sandstrahlen. Aber naja, ich bin zu faul dazu :D und ich will sie endlich mal in Action sehen :)


    Wahrscheinlich bring ich sie heute noch zum laufen, muss mein System jetzt aus dem Gehäuse bauen und dann mit fliegendem Aufbau wieder online kommen, da ich das leere Gehäuse nächstes WE brauche ;)