Heute fand ich Zeit, mir den NB und den GPU Waküblock zusammenzulöten.
Mein Kollege (Polymech) hat mir die selbst gezeichneten Kupferblöcke (aus Abfallkupfer) gefräst. Die Blöcke sind ganz simpel aufgebaut. 40x40mm sind die Masse, der GPU block ist etwas höher als der NB Block, der Eine ist ca 10 und der andere wohl 13mm oder so ähnlich. Im Innern verläuft ein 7mm breiter, gefräster Kanal. Die Bodenstärke bei beiden beträgt 2mm. Einige mögen sagen, das sei etwas wenig für z.B. eine Radeon 9x00, das wird auch stimmen. Wenn ich den Block direkt auf den Grafikchip mechen würde hätte ich zwischen 4 und 6mm Boden gelassen (wie bei meinem CPU Wakühler, 6mm). Aber auf die Grafikkarte kommt eine Kupfer Coldplate (5mm) und darauf ein Peltier mit den Massen 40x40mm. Für die Northbridge dürfte die Bodenstärke ausreichend sein.
Ok, heute lötete ich die Blöcke, bestehend aus je 4-5 Einzelteilen, zusammen.
Wie man sieht, wird der Eine Kühlblock die Anschlusse nach oben haben, der andere nach der Seite. Der erste ist natürlich für die Northbridge gedacht, der zweite für die GPU.
Erst wollte ich die Sache weichlöten, das ging aber nicht nach meinem Geschmack. Also hab ich mir eine professionelle Hartlötanlage zusamengestellt:
Sie besteht aus einem Gaskocher und einem Gasbrenner.
Als Erstes wurden die Lötstellen gesäubert:
Danach wurde der Grundblock mit dem Deckel drauf auf den Gasbrenner gelegt und tüchtig geheizt.
Das Kupfer-Phosphor Hartlot, das ich verwenden will, braucht eine Arbeitstemperator von ca 750°C. Also noch weiter heizen:
Und jetzt wurde halt einfach gelötet. Davon konnte ich leider keine Picz machen, da niemand im Haus war, der mir bei dieser Arbeit helfen konnte. Es kam deshalb vor, dass ich z.B. beim Anlöten der Anschlusse des GPU Waküblocks in der einen Hand die Zange mit dem Anschluss hatte und diesen dort hin hielt, wo er hin sollte, in der anderen Hand den Gasbrenner um zu heizen und im Mund das Kupfer-Phosphor Hartlot.
Mit etwas Mühe und Probieren schaffte ich es dann, die Anschlüsse anzulöten. Zwar nicht sehr gerade, aber das schadet nichts. Bei der GPU ists u.U. sogar etwas besser.
Naja und da hatte ein Fotoapparat halt keinen Platz mehr in meinen Händen.
Ok, alles war zusammengelötet, jetzt musste es noch schnell gekühlt werden, dass ich die Lötstellen auch anständig begutachten konnte.
Gleichzeitig konnte ich auch den ersten Durchflusstest durchführen.
Schlussendlich sah der GPU Block dann so aus (vom NB Block hab ich grad keine Nahaufnahme):
Natürlich sind die Blöcke noch nicht fertig, sie müssen noch geschliffen und poliert werden. aber das mache ich erst, nachdem ich mich vergewissert habe, dass die Dinger auch dicht sind.
Der Kreislauf läuft nun seit vielleicht zwei, zweieinhalb Stunden, und noch sind die Teils dicht. Getestet wird mit einer EHEIM 1250 in einem Waschbecken, das Teil macht ordentlich Krach, da das ganze Becken mitvibriert
Halterungen werden dann wahrscheinlich morgen noch gemacht, sie werden wohl aus einem Aluminium U-Profil bestehen.
Alles in Allem ist das dann eine ganz günstige Wasserkühlung. Das Kupfer kostete nichts, da Abfall, der Radiator ist aus einem ausgeschlachteten Luftentfeuchter. Die Pumpe kostete CHF 50.-- da occasion. Weiter kosten die Schläuche etwas und evtl. die Briden, die zur Sicherheit an die Anschlüsse drankommen.
Und leisten wird die Wakü genug, da bin ich mir sicher. Anfangs wird auch noch der CPU Kükö, der ebenfalls auf dieselbe Weise, also für mich fast kostenlos, hergestellt wurde, in den Kreislauf ingebunden.
Das Peltier kommt allerdings erst dann, wenn die Kokö fertig ist, das hat Gehäusetechnische Gründe
Vielleicht fragt sich jetzt jemand, warum ich so einen Aufwand betreibe, ich hätte die Dinger ja auch einach kaufen können.
Der primäre Grund liegt natürlich auf der Hand: Kosten. Ich bin ein Schüler, der sich in einem halben Jahr einen Töff kaufen will. Deshalb hab ich keine Kohle für die teuren Blöcke, aber genug Zeit um sie selber zu machen.
Ein weiterer Grund ist natürlich der individuelle Aspekt der ganzen Sache. Erstens hat nicht jeder eine selbstentworfene und zusammengebaute Wakü, und zweitens kann man eine selfmade Wakü genau seinen Bedürfnissen anpassen.
Weiter bin ich natürlich ein begeisterter Bastler. Ich hab einfach fun daran, solche Sachen selber zu basteln Und ich hab fun daran, zu sehen, wie Hartlot bi 800°C oder mehr zerfliesst und sich mit dem Kupfer verbindet Das ist einfach zuu geil
Vielleicht sagt jetzt auch jemand, die Blöcke seien ja zum kotzen hässlich. Tja, dazu sag ich nur: mir egal Erstens werden sie noch geschliffen und poliert, evtl. angesprayt, und zweitens lege ich nicht sehr viel Wert darauf, ob es im Innern meines PCs schön aussieht. Ein Casewindow hat eh jeder, da sieht man seine schönen kaufgemoddeten Sachen und seinen geilen Kabelsalat, den er nicht im Stande ist, aufzuräumen.
Ich lege Wert auf Funktionalität und auf möglichst günstige Sachen.
Mir ist egal, wenn einer mit seinem kaufgemoddeten Computer meint, er habe die geilere Maschine als ich. Ich weiss nämlich ganz genau, dass jemand, der Ahnung von der Materie hat, diesen Kaufmodder nur müde belächeln wird.
(Ich will natürlich nicht sagen, dass es nicht auch PCs gibt, die im Innern verdammt geil aussehen)
Ok, erstmal genug von der ganzen Sache. Ich wüsste vielleicht noch weiter zu schreiben, aber ich muss jetzt was essen gehen und dann gehts weg vom PC