AMD XP 1600+ Unlocked, AGOIA

  • Zitat

    Original von Duke
    Der 1.6a wird von Intel nicht mehr ausgeliefert!
    Derzeit würde ich ein 2 GHz oder 1.8 GHz kaufen :)


    Ja und dann mit Multi 20 bei 150 fsb schon auf 3Ghz? Das nützt dann viel vor allem mit DDR ;)


    Wenn ich auf Intel umsteige, dann kommt sowieso nur eine Rambus-Lösung in Frage. Ich habe sogar schon etwas im Aug, aber ich hoffe ich brings vorerst wieder raus aus dem Aug ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi


    Ja und dann mit Multi 20 bei 150 fsb schon auf 3Ghz? Das nützt dann viel vor allem mit DDR ;)


    Wenn ich auf Intel umsteige, dann kommt sowieso nur eine Rambus-Lösung in Frage. Ich habe sogar schon etwas im Aug, aber ich hoffe ich brings vorerst wieder raus aus dem Aug ;)


    sagte ich 3 GHz ;) für 3 GHz für ich den 1.8 nehmen und für mehr den 2 GHz :)

  • Nene du, Ram Teiler!


    Wenn der FSB auf 150 ist sind die Rams wahlweise auf 200MHz!


    Habe schon bald Samsungs :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • 1.8a = Multi 18, bei 166 Mhz fsb ist der bei 3Ghz. Da DDR eh zu langsam ist um ein P4 System richtig auszunutzen, müsstest du den memory auf 200 ungrad laufen lassen, um zumindest annähernd an die Rambus Leistung heranzukommen. Dann würde der Prozi also mit 3600Mhz laufen. Ich wünsche recht viel Glück dabei ;)


    Aquaman, dass der 4:5 divider keine Lösung ist, wissen wir spätestens seit den amd ddr boards mit diesem sehr unnützen feature. Ausserdem läuft der cpu dann mit 2880 Mhz, wenn der RAM mit 200 läuft. Auch wieder keine Lösung.


    Edit: achso das ist ein 3:4 divider, cpu läuft mit 133 und RAM mit 100? Ja sorry dann machts ja noch weniger Sinn! Dann läuft der cpu bei 200 fsb ja mit 3600/0.75=4800 ?(

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Als Leistungsmessung dient mir einzig und alleine 3DMark2001. So lange mich niemand im Team schlägt bin ich einfach schneller und basta.


    sorry, aber der 3DMark ist einfach ein Grafik-Bench, hier geht es um CPU, gell sushi ;)


    Nehmen wir PCMark2002 als Wettkampfbedingung?
    oder Sandra CPU/FPU, aber sicher nicht 3DMark!


    Zitat


    Eben DER Aufwand... ihr wollt doch alle nur möglichst easy viel Megaherz absahnen ihr Säue! :D


    gröööööööööööhl - ich erhol' mich nicht :D:D:D:D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hi !


    @ Aquaman und Sharky !


    Wisst ihr was für ne Strafe auf Hochverat steht ? :D


    Gut dass wir nicht in Saudi Arabien leben ......




    Aber jetzt mal im ernst !


    Denkt ihr jetzt im ernst das ihr Killersushi mit euren Intel Pentium 4 schlagen könnt ?


    Ich würde sagen nein !

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Hey, 3DMark2001 ist unbetritten der beste Benchmark, um die Gesamtperformance eines Systems zu messen. Was bringt mir ein super duper Intel wenn die Grafikkarte dafür bremst? Genau darum geht es ja! ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hey, 3DMark2001 ist unbetritten der beste Benchmark, um die Gesamtperformance eines Systems zu messen. Was bringt mir ein super duper Intel wenn die Grafikkarte dafür bremst? Genau darum geht es ja! ;)


    neenee sushi - klar macht die CPU dabei viel aus, aber ganz entscheidend ist die Grafikkarte, und um die geht es bei unserer Diskussion Intel vs. AMD garantiert nicht - da müssten wir einfach 2 gleiche nehmen, damit's fair ist. So müssen wir einfach einen Bench nehmen, der die CPU, Board und RAM berücksichtigt, aber sicher nicht die GraKa ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Wenn wir die CPU's vergleichen wollen ja, aber wir wollen die Gesamtperformance unserer Systeme vergleichen. Drum sag ich, euch Intel Fritzen halt ich mit meinem AMD schon ne Weile in Schach :D


    Die PS unserer Auto sind ganz egal, die Beschleunigung und die Geschwindigkeit zählt. Die Gesamtperformance eben.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ach ja !


    Wenn ich mir ein Intel Pentium 4 System kaufen würde, dann hätte ich diese Komponente genommen !


    CPU : Intel Pentium 4, 2.26 GHz 450.00 (Damit ich Unübertaktet auch was davon habe)
    Mainboard : Asus P4T533-C (Intel 850 E) 289.00
    Ram : 2 x 256 MB PC 1066 Rambus 482.00



    Total : 1221.00 Fr.-



    Das lohnt sich doch nicht !


    Und mit DDR bringts auch nichts ......

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Das P4T533-C ist nett, geht aber leider nur bis 150 fsb.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Zitat

    Original von killersushi
    Das P4T533-C ist nett, geht aber leider nur bis 150 fsb.



    Ist nicht war ? Das wäre ja blöde ...


    Was hättest du genommen ?


    Kenne kein anderes Board mit Intel 850 E Chipsatz ...


    Aber z.b. Asus P4B533 .... wäre zwar nicht schlecht. Habe aber nichts zu bieten ... ATA-100, kein USB 2.0 u.s.w ......



    Da ist der Markt für AMD CPU's viel Attraktiver ..

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Zitat

    Original von killersushi
    1.8a = Multi 18, bei 166 Mhz fsb ist der bei 3Ghz. Da DDR eh zu langsam ist um ein P4 System richtig auszunutzen, müsstest du den memory auf 200 ungrad laufen lassen, um zumindest annähernd an die Rambus Leistung heranzukommen. Dann würde der Prozi also mit 3600Mhz laufen. Ich wünsche recht viel Glück dabei ;)


    Aquaman, dass der 4:5 divider keine Lösung ist, wissen wir spätestens seit den amd ddr boards mit diesem sehr unnützen feature. Ausserdem läuft der cpu dann mit 2880 Mhz, wenn der RAM mit 200 läuft. Auch wieder keine Lösung.


    Edit: achso das ist ein 3:4 divider, cpu läuft mit 133 und RAM mit 100? Ja sorry dann machts ja noch weniger Sinn! Dann läuft der cpu bei 200 fsb ja mit 3600/0.75=4800 ?(


    das kommt schon noch, sushi, keine Sorge, auch Du musst Dich noch näher mit den P4-Systemen beschäftigen ;) - also ich hab' das auch vernachlässigt :O


    neenee, so einfach ist es nicht!


    die 845er-Boards werden immer mit PC2100 getestet, weil das offiziell unterstützt wird, und das ist natürlich ein Witz im Vergleich zum Durchsatz der CPU.
    Aber praktisch jedes 845E-Board läuft mit PC3000-3200 oder mehr, also DDR400 und dann ist es ca. so schnell wie mit 1066er Rambus, der noch praktisch nicht erhältlich und sauteuer ist!


    Mit PC2700, das überhaupt kein Problem darstellt, ist der 845E schneller als der 850er mit PC800. Das macht schon Sinn, das mit dem divider scheint nicht vergleichbar zu sein wie mit den AMD-Systemen, also geht 18x150=2700 (RAM=200,3:4) oder 18x161=2900 (RAM=201, 4:5)
    und den PCI/AGP kannste auf 33/66 fixieren :]


    also spricht schon einiges für die Stabilität der P4-Systeme auf 845E-Basis ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Wenn wir die CPU's vergleichen wollen ja, aber wir wollen die Gesamtperformance unserer Systeme vergleichen. Drum sag ich, euch Intel Fritzen halt ich mit meinem AMD schon ne Weile in Schach :D


    eben, im Moment geht's um die CPU-Performance, der Rest ist dann: Ti4600 kaufen und Feintuning ;)

    Zitat


    Die PS unserer Auto sind ganz egal, die Beschleunigung und die Geschwindigkeit zählt. Die Gesamtperformance eben.


    nee sushi, es ist wie mit den Frauen: nicht wie schnell's kommt, sondern WIE es kommt, ist entscheidend, das Feeling, der berühmte ''Tritt ins Kreuz'' und dazu braucht's DRRRRRRREHMOMENT und nicht PS und schon gar nicht 0-100-Orgien ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."


  • P4 Northwood 1.6A: 264.-
    Cooler: schon dabei 8)
    ABIT BD7II: 212.-
    2x256MB Samsung PC2700: 240.-
    Total: 716.-


    XP1600+ AGOIA: 147.-
    Alpha 8045: 109.-
    EPOX 8K3A: 194.-
    2x256MB Samsung: 240.-
    Total: 690.-, d.h. gleich teuer


    P4-1.6A: 2400MHz, locker
    XP1600+: 1800MHz +/- locker = XP2200+


    der Rest ist Philosophie...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."



  • Weshalb einen Intel Pentium 4 1.6 Ghz A ?


    Willst du ständig mit nen 200 FSB oder so arbeiten ?


    Für nen XP 1600 brauchst du keinen Alpha Pal 8045 ....


    Und zum Übertakten kannste den Boxed CPU Kühler eh wegschmeissen .....


    Was für ein Ziel hast du ? 2.4, 2.7 oder 3.0 Ghz ?


    Was hast du davon ? Da gibtst du ja mehr als du kriegst ! 700.00 Fr. - für villeicht 1000 villeicht 2000 3DMark's ?


    Ach, erzähl mir doch mal den rest dieser Philosophie !


    Du brichst mir das Herz .... ;( Wieso nur ...

    p.s. Hattet ihr ne Gehirnwäsche oder so was ? :D

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom

  • Ne der Boxed Cooler von Intel ist ziemlich gut!


    Auf jeden Fall kann man bis 2600MHz den drauf lassen!


    Na Sh@rky und ich schauen dann was abgeht!


    Ich mit dem Abit BP7II-Raid und mit 1.8GHz P4 :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Mit 4:3 divider ist der RAM am Limit bei 200 und der 1.8a läuft nur mit 150 x 18 = 2700 Mhz, das kanns ja auch nicht sein.


    Nein, Rambus ist nach wie vor schneller als DDR, und gerade der P4 profitiert davon. In die Nähe davon kommst du eben nur bei 200 fsb, und das wiederum geht nicht 200 x 18 = 3600 Mnz. Am besten ist hier ausser Frage ein 1.6a mit 200 x 16 = 3200 (liegt ja noch eher drin, wenn auch kaum mit Lüku), oder einer der neuen P4 mit 133 fsb.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC