Problem mit fsb bei P4 und 400er Ram

  • Ich habe mir letztens Kingston Hyper X 3200 gekauft in der Hoffnung mehr übertakten zu können da ich mit den 2100er ram nur auf 177fsb kam. Prozzi ist ein P4 2.53 mit 533fsb
    mit dem neuen Speicher kann ich im Bios (P4P800) nun 266 und 333 auswählen aber mit beidem funktioniert ab 180 nichts mehr. der startbildschirm hat pixelfehler etc.. wenn ich das ganze mit dem a.i booster unter windows mache startet er einfach neu....
    an was kann das liegen und weiss jemand was man tun könnte?

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • Neues BIOS update? Manchmal hat das BIOS mit den Ram ein bisschen Schwierigkeiten. oder CPU erkennt er nicht usw. ich würde mal dies versuchen.

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

    2 Mal editiert, zuletzt von THE ERASER ()

  • BIOS ist das neuste drauf....
    hmm komischerweise steht bei siSoft sandra es sei cl2.5 aber auf dem etikett steht cl2.
    aber 179mhz geht noch aber bei 180 passiert gar nichts mehr.. einfach ein schwarzer Bildschirm nach den bios infos...

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • also mit dem 2.53er hat er bei 179MHz 3401MHz, bei 180 bereits 3420.


    Absolut möglich, dass der ab da gar kein Signal mehr liefert. Ich staune sogar, dass sie 3400 macht...
    Welche Spannung hast Du drauf?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ich behaupte mal CPU und RAM sind so oder so am Ende....ist schon erstaunlich, dass du 179 MHz aus den PC2100 gequetscht hast...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also di 179 haben mich auch erstaunt obwohl ich nur 2.7V gegeben habe-


    die kingston laufen jetzt auch mit 2.7 und die prozzi mit 1.55.


    ist irgendwie ne gute prozzi nicht? vieleicht verkauf ich sie ja wen wer genug bietet? :D.
    hmm an den ram liegt es nicht? ich meine sie laufen ja nicht mal in den spezifikationen mit 179.

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • das lieht 100% an der CPU - 3.4GHz mit einem 2.53GHz und dazu moch mit 1.55V... was erwartest Du eigetlich? :D


    gib dem mal noch etwas Saft, auch mit dem boxed darfst Du ruhig bis 1.7 oder 1.75V gehen ;)


    aber erwarte ja nicht 200MHz FSB, weil er das garantiert nicht schaffen wird.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • sry sharky, aber wenns bei 179 noch voll stabil läuft, und bei 180 gehts überhaupt nicht mehr, dann liegts eben 100pro nicht an der Prozzi.
    Und da es auch nicht am Ram liegen kann, weil der ja 200FSB mitmacht, liegts halt eben am Board.
    Wär nicht das erste Mal, dass ein FSB200-Board im 133er Modus nur bis zu einer gewissen FSB übertaktbar ist.

  • ja ich teste jetzt mal mit mehr saft. 3.3ghz reichen ja total und das mit einer 2.53er CPU. wäre halt schon schön noch ein bisschen mehr *g*




    oke probiert und mit 1.6V und 181fsb ist nach dem bios schwarzer Bildschirm gekommen und danach hater neugestartet. Im Bios ist er dann auch hängen geblieben, da habe ich ihn 2min ausgeschaltet dan gings wieder.
    hmm muss ich mich wohl doch mit 3.3 zufrieden geben oder? wird daran liegen dases ne 133er und nicht ne 200er cpu ist (für die ist ja das mobo gedacht)

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

    Einmal editiert, zuletzt von möchtegernOCer ()

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    sry sharky, aber wenns bei 179 noch voll stabil läuft, und bei 180 gehts überhaupt nicht mehr, dann liegts eben 100pro nicht an der Prozzi.
    Und da es auch nicht am Ram liegen kann, weil der ja 200FSB mitmacht, liegts halt eben am Board.
    Wär nicht das erste Mal, dass ein FSB200-Board im 133er Modus nur bis zu einer gewissen FSB übertaktbar ist.


    ah ja? na komisch esses schon, so grad wegen einem einzigen MHzli nicht mehr zu laufen.
    die Frage ist halt, was das bedeutet: ''bei 179 geht's noch'' - knapp ins Windows? oder stabil?
    mein A64 läuft auch bei 2360 noch ins Windows, mit dem Zalman voll stabil (Prime95 stundenlang, 3DMark, SuperPi) und bei 2400 hab' ich kein Signal mehr :rolleyes


    er soll jetzt mal mit mehr Saft probieren. Wenn das geht, war's die CPU, sonst halt doch das Board...


    übrigens: die höchsten OC's bei oc.com sind mit dem boxed bei 3400, maximal 3500, aber dann mit 1.8V - also ich wäre zufrieden ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • eben habe getestet mit mehr:


    oke probiert und mit 1.6V und 181fsb ist nach dem bios schwarzer Bildschirm gekommen und danach hater neugestartet. Im Bios ist er dann auch hängen geblieben, da habe ich ihn 2min ausgeschaltet dan gings wieder.
    hmm muss ich mich wohl doch mit 3.3 zufrieden geben oder? wird daran liegen dases ne 133er und nicht ne 200er cpu ist (für die ist ja das mobo gedacht)


    ja eigentlich bin ich schon zufrieden aber so 3.5 wären noch schön gewesen *g*

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • Zitat

    Original von möchtegernOCer
    ... wird daran liegen dases ne 133er und nicht ne 200er cpu ist (für die ist ja das mobo gedacht)


    indirekt - es liegt daran, dass der 133er-P4 eben einen viel höheren Multi hat als der 200er und damit steigt die interne Taktrate eben mit dem FSB sehr viel schneller an


    3.5G wären verdammt heiss gewesen ;)


    aber gib ihm mal etwas mehr Spannung - nur 0.05V oberhalb Standard ist viel zu wenig - ruhig mal 1.7V drauf. Gefährlich (auch nur relativ) wird's erst oberhalb 1.8V :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • naja, wenn FSB 181 noch so knapp bootet, dann liegts sicher nicht am Board. Dann liegts an der Prozzi, aber wie schon erwähnt wurde, ist 3.3Ghz ein ganz schön gutes Ergebnis für eine so alte Prozzi, da würd ich jetzt auch zufrieden sein mit.

  • nein mit 1.6V und 181fsb hat er eben nicht mehr gebootet. nach dem Bios Post zeugs hat er einfach neugestartet.
    Jenu muss ichs halt mal dabei belassen ;(

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.

  • eben - der will noch mehr Saft, oder dann musst Du Dich mit 3.4GHz zufrieden geben - ist ja wirklich sehr gut für einen 2.53B :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ja werd mal schauen ob ich ihm di 1.7V gebe. werd dann das Ergebnis posten.

    Der Dumme behält Ordnung, der Schlaue überblickt das Chaos.


    NFSU Drag Zeit: 24.27!!

    Sys: P4 2.53 (533) @3.3Ghz , 512MB Kingston Hyper X PC3200, 80GB Maxtor, His ICE Q 9800.