paar fragen zu dual-cpu systemen

  • ich plane ein dual-cpu system mit 2 x xp2400 (unlocken zu mp)
    zu machen. da gewisse user (2cool4u) schon ein dual-system am laufen haben wollte ich zur sicherheit mal nachfragen.
    board wird wahrscheinlich das MSI K7D Master-L


    jetzt habe ich noch ein paar fragen:


    - Wie sieht es mit dem stromverbrauch aus?
    reicht ein "normal" starkes nt oder muss ich ein spezielles kaufen?


    - Es wird registred ram benötigt. d.h ich kann den "normalen" ram nicht brauchen, oder? aber ecc muss es nicht sein. ecc ist ja nicht das gleiche wie registred, oder?


    thx in advance

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • ECC=Registred :D

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von seftripper
    ECC=Registred :D


    bist du 100%?


    ich dachte:
    ecc = aktiver refresh des speichers nach jedem zyklus
    registred = bei registred werden die daten zuerst verifiziert
    und dadurch 1 taktzyklus "verlangsamt"


    hab die lösung für diese problem bei hardwareluxx gefunden:

    Zitat

    Zuerst haben wir einen kleinen Schreck bekommen - während andere Mainboards mit dem Feature "unbuffered Dimms in Slot 1 and 2" werben, findet man auf MSI´s Mainboard einen großen Aufkleber "registered DDR-SDRAM only". Auch auf dem Handbuch ist dies aufgedruckt, sodaß der Eindruck entsteht, beim MSI K7D Master könnte gemäß AMDs Spezifikationen tatsächlich nur registered DDR-SDRAM eingesetzt werden. Doch im Handbuch, relativ klein, aber immerhin fettgedruckt, findet man dann doch die Auflösung : In allen den ersten beiden Slots können ebenfalls, wie auch bei den anderen AMD760MPX-Mainboards, unbuffered, nonparity-DDR-SDRAM-Speicherriegel eingesetzt werden.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • selbst ist der mann :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • ecc ist nicht dasselbe wie registred.


    Auf den Boards basierend auf dem mpx chipsatz kannst du auch auf 2 Bänken max 1gb normales Ram einsetzen. je nachdem wofür würde ich aber ecc kaufen.


    Ich hab in meinem Server (Asus A7M266-D) ne Weile normales DDR gehabt damit gabs hin und wieder einfach resets, grad unter hoher Last. Jetzt hab da die ECC aus meinem Desktop reingetan, seither ist er viel stabiler.


    Mein Desktop(MSI K7DMaster-L) kommt mit den normalen noname DDR offenbar besser zurecht, zudem läuft der ja nur ca 12h am Stück durch.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    Einmal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    ecc ist nicht dasselbe wie registred.


    wo liegt der unterschied?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Auf den Boards basierend auf dem mpx chipsatz kannst du auch auf 2 Bänken max 1gb normales Ram einsetzen. je nachdem wofür würde ich aber ecc kaufen.


    Ich hab in meinem Server (Asus A7M266-D) ne Weile normales DDR gehabt damit gabs hin und wieder einfach resets, grad unter hoher Last. Jetzt hab da die ECC aus meinem Desktop reingetan, seither ist er viel stabiler.


    für was würdest du ecc kaufen?
    voraussichtliches einsatzgebiet wäre an lans ein game bzw. ftpserver und sonst web-/application-/ftpserver.


    bei den meisten test lagen das a7m266 und das msi K7D Master-L etwa gleich auf. du benutzt ja beide, welches ist besser?
    ich favorisiere das K7D Master-L, aber vielleicht gibts ja was, was ich nicht weiss.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • was hast du für nt's 2cool4u?
    speziell beim msi?


    ich denke ich kaufe irgend ein noname 550w nt.
    das sollte genügend strom liefern und der überschuss
    an strom macht das noname wieder wett.


    je nach dem muss es noch pfc unterstützen.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • bei den mpx boards ist das Nt nicht mehr so wichtig wie bei den mp boards, da sie mpx alle zusätzliche Stromanschlüsse auf dem Board haben, also entweder 4-pin p4 oder über den aux Anschluss.


    Ich hab beim Desktop ein Enermax 375W oder (365?) hab ich schon saulange, damals gabs fast nix stärkeres. Reicht also.


    Im Server hab ich ein redundantes 2x300W Netzteil von Codegen. Das leistet glaub schon etwas mehr als 300W ist aber mit 8 HDs glaub schon eher am Anschlag...


    Die MPX Boards werden ja alle nicht mehr hergestellt, oder allenfalls noch von einzelnen Herstellern. (Von Asus jedenfalls nicht mehr)


    Ich finde das MSI besser, da es ein paar Optionen zum übertakten im Bios bietet, die man beim Asus auf dem Board mit Jumpern stecken muss. (Aber wenn das einmal ausgelotet ist, dann bleibts ja gleich)


    Falls du so ein Board Occasion kaufst, achte darauf dass es die neuste Version ist, die mit der korrigierten Southbridge. Erkennt man daran, dass es wieder USB Ports onboard hat, die zwischendurch mal weggelassen wurden.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    Falls du so ein Board Occasion kaufst, achte darauf dass es die neuste Version ist, die mit der korrigierten Southbridge. Erkennt man daran, dass es wieder USB Ports onboard hat, die zwischendurch mal weggelassen wurden.


    gibt wahrscheinlich schon ein neues. kenne im moment niemanden der eines verkauft.
    ausserdem brauche ich die usb-ports nicht wirklich.
    aber fehlerfrei ist mir schon lieber.


    hast du 2 amd mp prozessoren oder ungelockte xp's?

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • 2cool4u, kannst du mir noch sagen was du für cpu-cooler drauf hast?
    das msi-board hat zwar die löcher um fette kühler zu montieren
    aber wie auf zahlreichen seiten beschrieben sind gewisse kondensatoren im weg...
    alpha 8045 geht nicht drauf, der slk900 wird wahrscheinlich auch nicht draufpassen.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Auf dem Msi sind die Sockel etwas weiter auseinander hab ich festgestellt. Es ist aber nicht nur die Problematik mit den Kondensatoren, denn sehr ausladende Kühler passen dann auch nicht aneinander vorbei. 2 Kühler mit 80er Lüfter passen grad so aneinander vorbei.
    Auf dem Asus hab ich so billige Volcano11-Heuler (tight fit) und auf dem MSI Wakü.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

    2 Mal editiert, zuletzt von 2cool4u ()

  • Nimm doch einfach ne Wakü, die geht bestimmt drauf! :D


    Also wenn du eine hast, wieso net, aber ich denke du hast eher an Luft gedacht. Aber ich denke die Highend Kühler ala Zalman etc kannst du vergessen...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Also wenn du eine hast, wieso net, aber ich denke du hast eher an Luft gedacht.


    du musst hellseher sein...
    zum glück habe ich es nicht 3 post weiter oben geschrieben :D.


    ich werd mich mal umschauen was für einen 2400 benötigt wird.
    muss nicht der ultra-high-end kühler sein.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Wie wärs mit einfachem boxed Cooler? Passt auf die meisten Boards perfekt und die Kühlleistung ist durchaus gut. Kollege von mir kühlt seinen XP2600 seit jeher mit einem Boxed Cooler, absolut ohne Probleme.


    Aber sag mir was anderes, warum Duallie für popeligen FTP/Gameserver? Nur die Gameserver-Aktivität wird den Prozessor etwas forden, aber dazu reicht auch ein einzelner XP2400. RAM ist da eher gefragt, immer reichlich reinkloppen.


    Und zum Thema NT: Ich betreibe ein P3-Dual System an einem 350W Levicom-NT. Absolut keine Probleme. Die 550W werden Dir nicht helfen, wenn es zu Spannungsschwankungen kommt - und genau das ist es, was die meisten noname NTs nicht gerade gut ausgleichen können. Also lieber etwas mehr Geld in ein gutes 400W NT investieren und glücklich sein.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich habe das kühler problem bei mir mit zwei billigen arctic cooling kühlern (12.-) gelöst, auf welche ich noch je einen anständigen 80mm lüfter gebastelt habe. so sind die temps bei den beiden 1900+ zwischen 45-50°.


    mein board ist übrigens ein tyan tiger mp. platz ist da auch relativ knapp. die alpha 8045 hätte auf alle fälle nicht gepasst.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Armitage
    Wie wärs mit einfachem boxed Cooler? Passt auf die meisten Boards perfekt und die Kühlleistung ist durchaus gut. Kollege von mir kühlt seinen XP2600 seit jeher mit einem Boxed Cooler, absolut ohne Probleme.


    Aber sag mir was anderes, warum Duallie für popeligen FTP/Gameserver? Nur die Gameserver-Aktivität wird den Prozessor etwas forden, aber dazu reicht auch ein einzelner XP2400. RAM ist da eher gefragt, immer reichlich reinkloppen.


    Und zum Thema NT: Ich betreibe ein P3-Dual System an einem 350W Levicom-NT. Absolut keine Probleme. Die 550W werden Dir nicht helfen, wenn es zu Spannungsschwankungen kommt - und genau das ist es, was die meisten noname NTs nicht gerade gut ausgleichen können. Also lieber etwas mehr Geld in ein gutes 400W NT investieren und glücklich sein.


    das mit den boxed-coolern ist ne überlegung wert.


    das es ein dualbord nicht wirklich bringt weiss ich (leider :D) auch.
    aber da ich 2 unbenutzte xp's (2400er) rumliegen habe kam mir mal die idee mit nem dual-board in den sinn.
    ausprobieren liegt schon drin.


    die billig-nt idee hab ich mir schon aus dem kopf geschlagen.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()