Chaintech ZNF3 - 150 sowas von sch**sse!

  • ach was gehts mich aus wie was aussieht, hauptsache kühlen tuts, oder findest du etwa einen Prommi ästhetisch? :P
    Ausserdem hey!!!! meine neue Heatpipe sieht voll sexy aus im Fall :))


    Nein, im ernst, 1:1 bringt nicht soooo viel, zugegeben, etwa 500 Pünktli würds ihm vielleicht noch zusätzlich bringen, aber mehr eben net.
    Ausserdem hab ich ja auch nicht 1:1 und trotzdem 24k.
    Es hängt alles alleine von seiner Graka ab, ob dus nun glaubst oder nicht.


    Schliesslich sollte er diese Lektion schon bei seinem P4 gelernt haben, wo er 100 Pünktli mehr rausholte, nach dem er sich teuerste krasseste Rams kaufte und 1:1 benchte.

  • Genau!


    Dann muss ich Graka Modden fertig basta!


    Du hast nen Sau guten Takt bei der Graka!


    Ich kühle mit Wasser die graka und NForce 3 150 Chipset!


    Also werde nachher mal Benchen, und dir 2GHz und 2,6GHz servieren!


    THX MC :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • 2.60GHz mit 470/740MHz --> 23193 --> http://service.futuremark.com/compare?2k1=7527187




    2.60GHz mit 480/756MHz --> 23403 -->
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=7527221



    GPU: 10MHz mehr, Mem: 16MHz mehr = über 200 Punkte mehr!


    MC hat recht!


    Mit Takt wie MC hätte ich sehr viel mehr

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • eben - das unterstützt genau McQueens Theorie:


    CPU: 2.60GHz
    Ram: 214MHz Agro
    GPU: 480/760MHz ---> 23080


    CPU: 2.60GHz
    Ram: 214MHz Agro
    GPU: 470/740MHz ---> 23193


    setz mal die Graka auf 450/700, dann sind's 23500 ;)


    nee Spass beiseite, ich kann dem schon eine gewisse Logik abgewinnen und ich nehme an, dass McQueen genau das ausprobiert hat, so aus dem hohlen Bauch wird er nicht so konkrete Werte angeben...


    wenn die Graka limitierend ist (und davon geh' ich bei Deiner CPU-Leistung aus, die war ja schon mit den P4-2.8 limitierend), dann kannste die CPU auspressen, wie eine Zitrone, dann geht's nur noch über den FSB, die RAM und vor allem die Graka ;)


    ideal wäre in Deinem Fall sicher die RAM 1:1 mit CL2.5 wenn möglich und eben noch etwas Graka-Takt

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • ne Ram spielt keine Rolle, der GPU Takt ist massgebend! Auch nicht der Ram Takt der Graka, ienzig und alleine der GPU Takt!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Und warum ist Mc Queen dann so nahe an mir dran? Das einzige was er mehr hat ist graka ram aber bei graka core hab ich ja 30mhz mehr... das isn da los?

  • Der hat andere Treiber, kaum was aufem Windows, amcht auch was aus! ..... denken viele! Ist aber nciht so. die 23.4k amchte ich mit installierter Kiste, also Office aller kabis drauf :)


    Hmmmmm, das kann auch nur an Bios einstellugnen liegen!


    Oder doch am Ram?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich hab nix auf dem windows gaaar nix nur treiber und 3dmark und treiber hab ich vorher den 3.2 gehabt und mit dem DNA bin ich viel besser dran. und soviel kann das nicht ausmachen. Ich denke ich müsste ca 1000points mehr haben als er. Da er auch nur 5:4 teiler hat und 30mhz weniger graka core und 200mhz weniger cpu. Das ist mir irgendwie suspekt. An meinem Windows kanns nicht liegen habs zwei mal neu installed und zwar richtige reihenfolge alles.


    Edit: jetzt hab ich dein Post richtig gelesen :) also das kann ich nur bestätigen. Von einem völlig zugemüllten 1 jahr altem winxp auf ein neu aufgestztes perfektes win2000 brachte gerade mal 180 points. Bios? wüsste nicht was man da noch einstellen könnte ausser vileicht AGP aparture size oder wie das heisst und fastwrites aber diese einstellungen nützen doch eh nix....

  • naja, ich will mir gar nicht mehr den Kopf drüber zerbrechen, an was allem es gelegen sein könnte, dass ich dich beinahe gekriegt hätte, nur so viel.....dein Treiber war echt mies und 256MB Ram ist nicht sonderlich gut für Benches, das Beste sei 1GB, und zuguterletzt mein uraltes "Geheimnis"....nehmt halt nicht den erstbesten Bench.....lasst den ersten Durchlauf so oft starten, bis es anständige FPS gibt in der Kurve, dabei ist alles unter 440 intolerierbar, denn da kanns echt krasse Unterschiede geben von Bench zu Bench.


    Mehr erzähl ich nicht, weil das sind alles winzige kleinste fast total wirkungslose kleine Vorteile die erst in der Summe aller ganz wenig noch ausmachen.


    Ach ja, und natürlich hatte ich schnellste Timings, der 01Mark mag die einfach unheimlich gut leiden :] Schaut doch mal im ORB, alle krassen Scores wurden mit 1:1 und 2,2,2,5-Timings gemacht, wobei die Timings sicher mehr Einfluss haben als 1:1


    1:1 bringt nur mit schnellstmöglichen Timings wirklich was. Deshalb haben die Typen dort allesammt einen Vdimm-Mod gemacht und dann 3.3-3.5 V auf relativ alte Rams gegeben....alles über PC3500 wird dort gar nicht benutzt, einer hatte sogar Kingston PC3000 mit FSB 275 1:1


    Bei Aqua leigt der Fall für mich ziemlich klar bei der Graka, und weil er ja ne XT hat, liegts eher an der nicht ausreichenden Kühlung, als dass nicht mehr möglich wär, ohne Vmod.

  • Ich hab vorhin endlich den Graphomatic auf die 9800pro geschmissen und mal einen Testlauf gemacht.
    22851
    GPU geht nicht besonders hoch,bei 459mhz hatte ich leichten"Schnee"
    beim Drachen am Kopf und in der Lobby auch ein wenig.
    Man muss aber schon genau hinschauen um es zu sehen.
    Ram sind ok 385mhz und keine Artefakte.
    Das einzig geile an dem Bench ist der FSB 1:1 293,6 8)
    Aber die lahmen Timings sind Gift für den A64!
    War zwar nur ein testlauf aber ich trags trotzdem schon in die Rangliste ein.will mal TopTen Luft Schnuppern :P
    Ich hab noch 2x256mb Corsair 3200LL.Gehen bis 227mhz 2-3-2-6.
    Aber irgendwie wollen die nicht asynchron über 200mhz kommen.
    2-2-2-5 geht auch nicht.Sind CH-5 Chips drauf.Hatte gehofft dass es BH-5 oder BH-6 sind X(
    Scheiss Ram Probleme.Mit den 4000er muss ich ab 235 "FSB" einen Riegel rausnehmen und bei den 3200LL geht asynchron nicht so weit wie es sollte.Ich glaub hat was mit den programmierten Timings zu tun bei den 3200LL.Wenn ich im Bios Ram auf 166 stelle ,startet er mit anderen Timings.CPUz zeigt aber noch mehr Timings an die man nicht verstellen kann im Bios.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • 2940MHz auf dem A64???
    Mannomann 8o

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    2940MHz auf dem A64???
    Mannomann 8o


    :rolleyes 8.5x293,6mhz=~2496mhz ;)
    Booten mit 10x240-250mhz und dann mit clockgen Multi runter auf 8.5 und "FSB" rauf.Geht Wunderbar.Meistens muss ich nicht mal neustarten wenn ich den Multi ändere.
    Im Bios LDT 2X und nur v-dimm und V-Core von Hand,der Rest auto,das Board passt die Chipsatzspannung anscheinend automatisch an.
    Der Chipsatzkühler wird übrigens nicht mal Handwarm beim Zalman Passivkühler,dafür kann ich die Graka nur mit Mühe ausbauen weil ich kaum mehr an den Hebel am AGP Slot komme.
    Hab auch Sreenshots gemacht und kann sie verschicken mit ICQ,Messenger,IRC oder was auch immer falls jemand Beweise braucht.
    Cpu Stepping ist übrigens CAAOC 0348.
    :D


    Noch ein wichtiger tipp:
    IMMER bei Ram Wechsel oder umstecken ,clear-Cmos machen!

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

    Einmal editiert, zuletzt von eraser ()

  • aha, mit tieferem Multi ;)


    und bringt das mit LDT 2x mehr als weniger hoher HT-Speed (z.B. 10x250)und dafür 2.5 oder 3?


    das ist natürlich unfair - eine CPU mit OC-Stepping!! :schimpf

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    und bringt das mit LDT 2x mehr als weniger hoher HT-Speed (z.B. 10x250)und dafür 2.5 oder 3?


    das muss ich noch genauer untersuchen.Mit LDT 2.5 komm ich bis c.a 275-280mhz.Aber noch nicht richtig getestet.
    Die cpu ist wirklich ein Prachtsstück.2300mhz mit 1.5V für 24/7.
    C.a 2500mhz mit 1.65V 3dmark01 tauglich.Mit 1.7V kann ich bestimmt noch 20-40mhz rausholen.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w


  • Habe KEINE XT, nur das XT BIOS auf der 9800pro!


    Ja beim Bench hatte ich über 420FPS in der Kurfe, ja sogar 440FPS! In der Lobby sogar 505FPS!


    Und beim Drachen max. 540FPS :)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT



  • also ich würd sagen, HIER REINPOSTEN.


    weil das kling alles zu schön um wahr zu sein!!!

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von DiamondDog
    also ich würd sagen, HIER REINPOSTEN.


    weil das kling alles zu schön um wahr zu sein!!!


    Glaubst du ich bin bescheuert oder was?Wenn ich schreibe mit ICQ ,Messenger u.s.w dann hat das wohl seinen Grund nämlich weil ich Screenshot nicht uppen kann weil ich kein Picspace habe und nicht so der Hirsch bin auf diesem Gebiet.


    ICQ:162183930
    Messenger: eraser@swissonline.ch
    bin grad mit beidem Online.Wer will kann Screenshots haben und damit machen was er will.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w


  • Also somit noch ein Beweis, dass ich recht habe, wenn ich sage, dass deine Graka zu schwach ist, denn dann hast du eindeutig beim Nature-test so viele Punkte verloren, und der hängt halt praktisch nur von der Graka ab.

  • Zitat

    Original von eraser


    Glaubst du ich bin bescheuert oder was?Wenn ich schreibe mit ICQ ,Messenger u.s.w dann hat das wohl seinen Grund nämlich weil ich Screenshot nicht uppen kann weil ich kein Picspace habe und nicht so der Hirsch bin auf diesem Gebiet.


    ICQ:162183930
    Messenger: eraser@swissonline.ch
    bin grad mit beidem Online.Wer will kann Screenshots haben und damit machen was er will.


    na wozu hat man denn freund und Helfer :D



    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • wow, n1 FSB! Jetzt das ganze noch mit dem Multi 10 :D
    Hab jetzt mal die Steppings der mir verfügbaren 3200+ angeschaut:


    CAAMC 0338XPMW
    CAAAC 0345RPMW


    Die erste ist ja schon ein Urgestein eines A64! OCtests der beiden folgen, hab aber RAMkompatibilitätsprobleme mit dem ZNF3 - wenn der Steg-Dietikon sein AN50r noch hat, wirds heute Abend von mir missbraucht :D