Netzteil: Was war vor ATX und wo krieg ich's?

• Hi
    Hab gestern an meinem Server rumgebastelt und dabei gleich zweimal nacheinander nen Kurzschluss produziert. (kein plan wieso)
    Den zweiten Kurzschluss hat das Netzteil nicht mehr überlebt (die andern Teile hoffentlich schon *ganzfesthoff*) und jetzt hab ich n Problem. Ich habe 2 Netzteile, die ich nicht brauche, aber beide haben nen ATX Stecker.
    Der Stecker auf dem Mainboard hat nur eine Reihe mit Kabeln. Was ist das für ne Technik? AT?
    Wo könnt ich n neues solches Netzteil kriegen? Es sollte nen Schalter integriert haben, denn der vom Gehäuse funzt net mehr!
    Thx

• Ja, der Standard heisst AT..
    Solche gibts wohl nur noch als Restposten oder aus alten PCs.
    Was für ne Leistung brauchst du denn? Hab irgendwo noch ein 150Watt-AT-Netzteil rumliegen. :)

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Solte reichen was für ne HD hast ?
    vergleich hab n 70 watt netzteil im barebone hab HD CD :P Floppy

Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

• Hab ne IBM Deskstar 45Gb (wenn die durch den Kurzschluss keinen Schaden genommen hat)

Wär sehr intressiert an deinem Netzteil, Santa

• Zitat

Original von manitou
    hast du eigendlich die interne sicherung des nt's schon geprüft?

das ist so ein glasröhrchen mit einem draht drin.

Nein, hab ich noch nicht!
    Dann werd ich das Teil gleich mal auseinander schrauben!

//edit:
    OK, hab das Teil mal geöffnet.
    Ein Glasröhrchen hab ich nicht gefunden, aber etwas ähnliches:

Könnte das die Sicherung sein? Und wenn ja: Wo krieg ich ne neue her?
    Dann ist mir noch eingefallen, es könnte auch der schalter kaputt sein! Kann man bei AT Netzteilen auch zwei Pins miteinander verbinden und dann läuft's? (wie bei den ATX)

Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

• Ich hätte hier noch ein 235 Watt Netzteil, soviel ich weiss auch AT.

PII 300 war doch AT? jo eh :D

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Zitat

Original von QzE
    Kann man bei AT Netzteilen auch zwei Pins miteinander verbinden und dann läuft's? (wie bei den ATX)

Nein, das geht bei AT nicht, da schaltet man das manuell über den Schalter (wo 230V anliegen!) ein..

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

• Zitat

Original von manitou
    ja, das ist die sicherung. hab ganz vergessen, dass es auch noch andere gibt ;) du könntest sie herausnehmen und mit einem ohmmeter prüfen.

Könnte ist genau das richtige Wort. Sowas hab ich leider net! :(
    Werd mal schauen, was ich da machen kann. Würd zwar wohl eh nix bringen, wenn ich wüsste, dass sie kaputt ist. Das Netzteil ist irgendwie von Taiwan. Da krieg ich doch keine Ersatzteile.

N neues wäre wohl fast die beste Möglichkeit.
    geächteter sot, an deinem wär ich intressiert.
    Hab von Ganto ne Offerte für n 200W Teil. 20.- inkl.
    Was verlangst du?

• sot.ch|outlaw:

AT war eigentlich nur bis Pentium 1 233MHz (ev. auch noch Pentium Pro), danach war gabs eigentlich nur noch ATX..

QzE:
    Wenns nur die Sicherung ist kannst du die leicht ersetzen, die sind gebräuchlich und sollten in jedem besseren Elektroladen/Doit zu haben sein.

Einmal editiert, zuletzt von Santa ()

• obs an der sicherung liegt oder nicht kannst du einfach testen, kannst sie einfach mal überbrücken...
    Aber falls etwas anderes noch futsch ist am NT könnts anfangen zu rauchen und zu chlöpfen und so, ist also nicht unbedingt empfehlenswert.
    Die Sicherung kann auch mit einem normalen Durchgangsprüfer getestet werden, das muss nicht ein Ohmmeter sein.

• zum unterscheiden:
    ATX hat nur 1 Stecker für aufs mainboard. 2 Reihen à 10 pins.
    AT hat 2 Stecker (jedenfalls meins) pro stecker 6 drähte. ergiebt insgesamt nur eine reihe.

Könnte an der Sicherung liegen, aber auch gut am Schalter! Denn der Typ, der früher den Server verwaltet hat, hat mir gesagt, sie mussten den Schalter schon mal auswechseln! Doch wo kriegt man schon so einen Schalter her....

• @ QzE: Habs grad eben gecheckt, ist leider ein ATX. Nimm bitte das von Ganto.

@ brainless: Thx, wieder was gelernt.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-

• OK, hab jetzt mal die Sicherung überbrückt!
    Hehe, wie brainless richtig vermutet hat:

Zitat

Aber falls etwas anderes noch futsch ist am NT könnts anfangen zu rauchen und zu chlöpfen und so

Ob das weisse ding wirklich eine Sicherung war, weiss ich nicht, aber dass das Überbrücken keine gute Idee war weiss ich jetzt. :p
    Naja, ich denk immer positiv und so war das ein bereicherndes Erlebnis in vielerlei hinsicht.
    a) Ich weiss jetzt, dass es NICHT am Schalter lag (der funzte noch)
    b) Ich kann jetzt mit 100% Sicherheit sagen, dass das Netzteil nicht mehr geht.
    c) Ich hab gelernt, dass das Überbrücken von Sicherungen keine allzu gute Idee ist.
    d) Ich durfte ein kleines Feuerwerk erleben.
    e) Ich konnte sogar noch Sport betreiben, als ich in den Keller rannte um die Sicherung wieder rein zu tun.

Naja, ich krieg ja n neues von Ganto!

• Lol, das ist noch echtes Tweaken, einfach mal ran an die Sache und sehen was passiert. :D

Naja jetzt hast du wenigstens Gewissheit. Aber es hat dir keinen "gezwickt", oder?

• Das ist so ziemlich ähnlich wie meine Art, zu tweaken :D
    Einfach mal machen und gucken was passiert :) Und wenns was Altes war und es raucht schön freu ich mich immer wieder darüber :D

Wahrscheinlich ist da an dem NT was am Arsch gewesen, dass einen hohen Stromfluss verursacht hat und somit die Sicherung schmelzen liess. Und als du diese überbrückt hast ist halt da der Strom ungehindert hindurchgeflossen und hat etwas zum Rauchen gebracht :D
    Das haben wir auch mal gemacht, als ich einen Ferienjob hatte.Altes NT gefunden im Schrott und eingesteckt. Tja, ein Chlapf, ein Funke und raus war die LS :D
    Solche Sachen sind doch geil 8) :D